wie richte ich OmniHTTPd richtig ein und addressiere ein CGI-Script
Ralph Gröger
- cgi
Hi Forumer,
ich habe vor mich in CGI einzuarbeiten. Um ein CGI-Script auf meinem Rechner auszuprobieren, habe ich OmniHTTPd 1.01 installiert. Nun muß das Teil denk ich mal konfiguriert werden. Da gibt es ne große Anzahl Parameter, die mir aber alle nicht viel sagen, zumal ich nicht besonders gute Englischkenntnisse habe. Ich habs noch nicht mal geschafft das allseits bekannte Script formmail zum Laufen zu bringen bzw. richtig zu addressieren. Mit OmniHTTPd wird doch ein Server simuliert. Muß ich nun bei absoluter Addressierung auf meinem Rechner eine IP Adresse oder wie immer eine lokale angeben und welche. Da gibt es noch tausend andere Fragen. Vielleicht gibt es jemand der mit diesem Programm arbeitet und mir bis zum Erfolg zur Seite stehen kann (kann länger dauern,da Dummie). Ich wäre auf ewig dankbar. Oder gibt es eine deutschsprachige Dokumentation zu dem Programm oder vielleicht ein ähnliches Programm in deutscher Sprache von mir aus auch kostenpflichtig.
Euer verzweifelter Ralph.
Also, ich glaube, bei Omni ist kein Perl dabei. Da brauchst du erst mal nen Perlinterpreter. Den gibt es bei www.perl.com. Dann installierst du den. Bei Omni muß du dann den Pfad eingeben, wo du Perl hininstalliert hast. Dann schreibst du mal ein ganz einfaches Script.
print "Content-type: text/html\n\n";
print "Test";
Das speicherst du dann im cgi-bin. Dann versuch mal das auszuführen. Wenn es geht, dann ist die Perlinstallation geglückt. Wenn nicht, mußt du mal sehen woran es liegt. Es kann sein, daß ein paar Scripte nicht auf Win laufen, da sie Unix-Kommandos verwenden. Unter Unix sehen auch die Pfadangaben anders aus. Das mußt du erst mal einstellen.
»»Da brauchst du erst mal nen Perlinterpreter. Den gibt es bei www.perl.com. Dann installierst »»du den. Bei Omni muß du dann den Pfad eingeben, wo du Perl hininstalliert hast. Dann »»schreibst du mal ein ganz einfaches Script.
Einen Perl-Interpreter und zwar von Active-State hatte ich schon installiert. Nachdem ich in Omni den Pfad zum Interpreter eingegeben habe funktioniert jetzt zumindest mal das Script minimal.pl auf der Testseite test.shtml, die in Omni integriert ist. (wofür steht eigentlich das s bei shtml?) Aber das formmail Script läuft weiterhin nicht(vielleicht falsche Parameter übergeben oder falsch adressiert?). Also erstmal schön Dank aber helft mir bitte weiterhin.
Ralph
Einen Perl-Interpreter und zwar von Active-State hatte ich schon installiert. Nachdem ich in Omni den Pfad zum Interpreter eingegeben habe funktioniert jetzt zumindest mal das Script minimal.pl auf der Testseite test.shtml, die in Omni integriert ist. (wofür steht eigentlich das s bei shtml?) Aber das formmail Script läuft weiterhin nicht(vielleicht falsche Parameter übergeben oder falsch adressiert?). Also erstmal schön Dank aber helft mir bitte weiterhin.
Ralph
Also, fürs E-Mail-Verschicken brauchst du glaube ich nen SMTP-Server. Stefan hat hier mal die URL gepostet. Das s steht für Server Side Include. Soche Dukumente kannst du in HTML schreiben, und dann an einer bestimmten Stelle z. B. die Ausgabe von einem CGI-Programm oder so einbauen.
Hallo,
Da gibt es noch tausend andere Fragen.
Oder gibt es eine deutschsprachige Dokumentation zu dem Programm oder vielleicht ein ähnliches Programm in deutscher Sprache von mir aus auch kostenpflichtig.
Ich kann die dazu eine gute Seite empfehlen:
http://www.perl-archiv.de/perl/offline/offline.htm
Dort sind alle Programme aufgeführt, die du zum offline testen brauchst,
außerdem gibt es noch eine kleine Einführung !
(Ganz unten auf der Seite ist ein 'Weiter'-Button)
Bis dann
Michael