apche und perl
Jan Lehnardt
hallo zusammen,
wenn ich ein beliebiges perl/cgi script aufrufe, spuckt apche das hier aus:
<start>
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, Jan@Lehnardt.de and inform them of the time the error occurred, and
anything you might have done that may have caused the error.
malformed header from script. Bad header=Hallo Welt: e:/apache/cgi-bin/test.pl
Apache/1.3.3 Server at bErT Port 80
</end>
im script steht nur:
#!/aperl/bin/perl #mein perl pfad
print"Hallo Welt";
was mache ich falsch?
tschoe
jan
hallo zusammen,
wenn ich ein beliebiges perl/cgi script aufrufe, spuckt apche das hier aus:<start>
Internal Server ErrorThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, Jan@Lehnardt.de and inform them of the time the error occurred, and
anything you might have done that may have caused the error.malformed header from script. Bad header=Hallo Welt: e:/apache/cgi-bin/test.pl
Apache/1.3.3 Server at bErT Port 80
</end>
im script steht nur:
#!/aperl/bin/perl #mein perl pfad
print"Hallo Welt";was mache ich falsch?
tschoejan
Hallo,
da fehlt der Header:
print "Content-type: text/html\n\n";
Wichtig sind die beiden Zeilenumbrüche (ergibt 1 Leerzeile).
Viele Grüße, Rolf
wenn ich ein beliebiges perl/cgi script aufrufe, spuckt apche das hier aus:
Internal Server Error
da fehlt der Header:print "Content-type: text/html\n\n";
Vielleicht braucht der Webserver auch noch den IIS-Header:
print "HTTP/1.0 200 OK\n";
print "Content-type: text/html\n\n";
print "Hello world!\n";
Gruss, Beat
hallo zusammen,
wenn ich ein beliebiges perl/cgi script aufrufe, spuckt apche das hier aus:<start>
Internal Server Error
Bad header=Hallo Welt: e:/apache/cgi-bin/test.pl
was mache ich falsch?
tschoejan
Hi Jan,
ich entnehme Deiner Laufwerksangabe, daß der Apache unter irgendeiner Windows Version läuft; hier mußt du in allen Skripten immer den _kompletten_ Pfad zu Perl nebst Extension angeben:
Also statt: #!/aperl/bin/perl #mein perl pfad
z.B. #!/aperl/bin/perl.exe
#!c:/perl/perl.exe
Gruß
Marcus
hi!
ich entnehme Deiner Laufwerksangabe, daß der Apache unter irgendeiner Windows Version
läuft; hier mußt du in allen Skripten immer den _kompletten_ Pfad zu Perl nebst Extension
angeben:
Kannst du mir in diesem Fall erklären, warum meine Perl-Skripts hier laufen, obwohl in der ersten Zeile #!/usr/bin/perl steht?
bye, Frank!
Internal Server Error
Bad header=Hallo Welt: e:/apache/cgi-bin/test.pl
ich entnehme Deiner Laufwerksangabe, daß der Apache unter irgendeiner Windows Version läuft; hier mußt du in allen Skripten immer den _kompletten_ Pfad zu Perl nebst Extension angeben:
Das kann aber nicht sein. Denn das Perl-Skript wird ja ausgefuehrt. Darauf weist der "Falsche Header" hin. Das soll heissen, es gibt keinen HTTP-Header namens "Hallo Welt". Es gibt aber zum Beispiel einen namens "Content-type". Siehe also vor allem Rolf's Antwort, das ist die richtige.
Calocybe