Stefan Muenz: Bomis + MSIE = keine nervenden Popups mehr

Liebe Forumer,

mal wieder eine Neuigkeit (fuer mich zumindest <g>) vom Browsermarkt.

Da gibt es ein schmales Browserchen, zu haben auf http://www.bomis.com/download.html. Es ist ein eigenes ausfuehrbares Programm, das jedoch nichts anderes tut, als den MSIE 4.x oder hoeher ins eigene Fenster zu laden (so etwa wie der MSIE4.x auch bei vielen HTML-Editoren als interner Viewer verwendbar ist). Ansonsten konzentriert sich der Bomis-Browser darauf, bei aufgerufenen Seiten automatisch aufgehende Popups zu verhindern. Sehr schoen funktioniert das etwa bei privaten Homepages auf www.geocities.com. Alle, die dort ihre Seiten haben, sollte man empfehlen, einen "best viewed with Bomis" einzubauen <g>.

Also fuer alle, die schon alles haben, vielleicht mal eine Ausprobierrunde wert!

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Hallo

Ansonsten konzentriert sich der Bomis-Browser darauf, bei aufgerufenen Seiten automatisch aufgehende Popups zu verhindern. Sehr schoen funktioniert das etwa bei privaten Homepages auf www.geocities.com. Alle, die dort ihre Seiten haben, sollte man empfehlen, einen "best viewed with Bomis" einzubauen <g>.

Da gibt es noch ein anderes Programm, dass das auch kann, es kann gerade auch noch Banner herausfiltern. Dieses Programm funktioniert als Proxieserver. Man findet es bei http://www.siemens.de/servers/wwash/wwash_de.htm.
    Aber ich finde, man sollte immer bedenken, dass solche (wenn auch mühsamen) Werbungen, einem die Seite finanzieren. Es gibt halt nichts gratis.

Und tschüss

Dominique

1. Hallo Dominique

Da gibt es noch ein anderes Programm, dass das auch kann, es kann gerade auch noch Banner herausfiltern. Dieses Programm funktioniert als Proxieserver. Man findet es bei http://www.siemens.de/servers/wwash/wwash_de.htm.

Und das hat ja, so weit ich am Rande mitbekommen habe, richtig fuer Stunk gesorgt, natuerlich auch, weil es nicht aus irgendeiner Garagenschmiede kommt, sondern, wie die URL schon zeigt, von einer Ecke, aus der man es wohl kaum erwarten wuerde <g>.

Aber ich finde, man sollte immer bedenken, dass solche (wenn auch mühsamen) Werbungen, einem die Seite finanzieren. Es gibt halt nichts gratis.

Naja, wer z.B. die Grafikanzeige und JavaScript in seinem Browser ausschaltet, sieht auch nix von dem Zeugs. Und das Ausschalten der Grafiken oder JavaScript im Browser ist ja auch eine "Freiheit fuer den User". Warum sollte es nicht Zusatz-Software geben, die diese Freiheiten erweitern bzw. deswegen nicht gleich das grobe "alles Ausschalten" erforderlich machen?

Wird das Spamming agressiver, waechst eben auch die Gegenwehr.

Eine interessante Diskussion zu diesem Themenbereich gibt's uebrigens auf http://www.ideenreich.com/intermute.shtml

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

Naja, wer z.B. die Grafikanzeige und JavaScript in seinem Browser ausschaltet, sieht auch nix von dem Zeugs. Und das Ausschalten der Grafiken oder JavaScript im Browser ist ja auch eine "Freiheit fuer den User". Warum sollte es nicht Zusatz-Software geben, die diese Freiheiten erweitern bzw. deswegen nicht gleich das grobe "alles Ausschalten" erforderlich machen?

Ich finde es irgendwie traurig, wenn man jetzt schon fuer alles moegliche eine "Einbrems-Software" braucht.
        Aber natuerlich stellt sich die Frage "wo faehrt der zug hin?".
        Einerseits ist es richtig und wichtig, Innovationen - die verfuegbar sind - zu nutzen, andererseits befuerchte ich persoenlich immer mehr eine Ueberfrachtung des ganzen.

Ich glaube, der Ansatz des Hypertexting geht immer mehr verloren: schnell und unkompliziert Informationen zu finden.

Das ganze DTP-Tuning mag ja fuer die "ohneZielSurfer" (wobei ich den Begriff "surfen" absolut nicht mag) ganz nett sein, aber fuer einen, der wirklich nur nackte Infos zu seinem Geschaeftsbereich braucht, sind Statuszeilen mit 50 x 30% von soundsoviel KB nervend. Und wenn man dann noch mit zig-Java-Applets foermlich zugek... wird oder ploetzlich wie von geisterhand 10 Browser-Instanzen laufen, dann heisst es fuer mich tschuess und ich komme nie wieder.
        Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich habe nichts gegen Grafiken und Scripts, aber in vernuenftigen verhaeltnissen. Ich tueftel auch gerne rum und erkunde das machbare, aber ist das machbare immer sinnvoll?.

viele Gruesse
        Wilhelm (der wahrlich kein textorientierter Purist ist)

PS:Das Thema waere es wirklich wert, mal eine groessere Diskussion zu fuehren. Vielleicht im Bereich von SELFAKTUELL.

1. Hallo Wilhelm,

Ich finde es irgendwie traurig, wenn man jetzt schon fuer alles moegliche eine "Einbrems-Software" braucht.
          Aber natuerlich stellt sich die Frage "wo faehrt der zug hin?".

Das stimmt natuerlich. Wobei es - wenn solche Zusatzsoftware als Plugin oder aehnliches zu haben ist - durchaus das Konzept der schlanken Software unterstuetzt: ein normaler Browser ist dann "uncluttered", und wer bestimmte Extras braucht, wie eben ein Spam-Unterdruecker, der besorgt sich das entsprechende Addon. Nun sind solche Addons normalerweise dazu da, um "mehr" vom Web zu haben, nicht, um "nicht mehr" so viel Unsinn geboten zu bekommen - aber so sind die Menschen halt: erst essen, dann fressen, dann Magenbitter. Insofern ist Dein Querverweis auf http://www.teamone.de/selfaktuell/inflation.htm schon angebracht...

»»  Ich glaube, der Ansatz des Hypertexting geht immer mehr verloren: schnell und unkompliziert Informationen zu finden.

Voellig Deiner Meinung. Allerdings setzt sich nur ein winziger Teil aller Seitenbastler ueberhaupt mit der Idee von Hypertext und intuitivem Information Retrieval auseinander. Die wollen immer nur zwei Dinge: als Code-Helden bewundert werden und den Leuten irgendwas andrehen <g>

PS:Das Thema waere es wirklich wert, mal eine groessere Diskussion zu fuehren. Vielleicht im Bereich von SELFAKTUELL.

Dann muesste es z.B. einen Autorenbeitrag geben, der die Eckpfeiler der Diskussion absteckt und eine solche Diskussion entfacht. Vielleicht hast Du ja Lust drauf...? :-)

viele Gruesse
            Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

Dann muesste es z.B. einen Autorenbeitrag geben, der die Eckpfeiler der Diskussion absteckt und eine solche Diskussion entfacht. Vielleicht hast Du ja Lust drauf...? :-)

mal sehen, vielleicht ueberfaellt es mich bei meinem Haus-und-Hof-Griechen und an den Gedanken an den einen (?) stock hoeher werkelnden oder sich aergernden Stefan. :-))

viele Gruesse
            Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

mal sehen, vielleicht ueberfaellt es mich bei meinem Haus-und-Hof-Griechen und an den Gedanken an den einen (?) stock hoeher werkelnden oder sich aergernden Stefan. :-))

Ein Grieche in Gern? Da wirst Du meine 4km entfernten Flueche wohl nicht mehr hoeren <g>. Und bevor Du jetzt fragst - ich hab alle Infos aus www.teleinfo.de und www.stadtplan.net - Internet als echtes Recherche-Instrument also.

viele Gruesse
                Stefan Muenz

1. Hallo Stefan

Ein Grieche in Gern? Da wirst Du meine 4km entfernten Flueche wohl nicht mehr hoeren <g>. Und bevor Du jetzt fragst - ich hab alle Infos aus www.teleinfo.de und www.stadtplan.net - Internet als echtes Recherche-Instrument also.

Da sieht man's mal wieder - die sollten mal die Eintraege ueberarbeiten. In Gern wohne ich schon seit '95 nicht mehr und der HuHG ist in der Kistlerhofstr. !!! (wie kaeme ich sonst auf die Idee mit dem Stockwerk?  :-)  und ich hoere guuut!, oder seid Ihr umgezogen? Wenn ja, solltet Ihr Euer Impressum aendern.
                man ist ja mobil (MVV oder Fahrrad lassen gruessen, die GRÜNEN in der Ecke sind gefaehrlich!)
                viele Gruesse
                Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

In Gern wohne ich schon seit '95 nicht mehr und der HuHG ist in der Kistlerhofstr. !!! (wie kaeme ich sonst auf die Idee mit dem Stockwerk?  :-)  und ich hoere guuut!, oder seid Ihr umgezogen? Wenn ja, solltet Ihr Euer Impressum aendern.

Kistlerhofstrasse! Auweia, na, OK, wenn Du bei http://www.ics.de/ bist, also physikalisch unter uns <g>, kannst Du natuerlich was hoeren - vor allem demnaechst, wenn unser neuer Mitarbeiter Lukas bei uns anfaengt (siehe auch <t02192.htm>:-)
                  Den Griechen sollten wir vielleicht wirklich mal ins Auge fassen - war schon laenger nicht mehr drin, ist immer so voll abends.

viele Gruesse
                    Stefan Muenz

2. ich habe mir nochmal schnell deinen Beitrag "Inflation und Orientierung" durchgelesen und frage mich immer noch, wer hier spricht, der JEKYLL oder der HYDE. <g>
        Wilhelm

2. Zum Thema lästige popups kann ich nur folgende URL
    empfehlen:

http://www.wplus.net/pp/fsc/

Ein tolles Programm das sowohl mit Netscape als auch mit MSIE funktioniert,
    und die in einer Liste definierte popups gleich nach erscheinen wieder schließt.

3. Hallo Stefan!

Ansonsten konzentriert sich der Bomis-Browser darauf, bei aufgerufenen Seiten automatisch aufgehende Popups zu verhindern.

Na dann, da will ich mal hoffen, das dies nicht allzuoft eingesetzt wird!!! Ich bediene mich auf meinen Seiten sehr oft der Möglichkeit der Zusatzfenster (wenigstens solange Netscape das title-Attribut nicht interpretiert und auch weitere DHTML-Highlights ignoriert). Um mal einen Screenshot zu zeigen wie auf der paf6 mit den Blocksatzbugs, oder auf Backfires Kontaktseite die Bilder der "Werbenden" in Normalgröße anzuzeigen...

Und ohne Popup-Windows gäbe es keine "Halle der Gemeinheiten"... Das wäre echt eine Gemeinheit....

Was ich als störend empfinde, sind weniger die Popup-Windows, die irgendwelche Werbung beinhalten (man kann sie ja schliessen), als vielmehr die Bombardierung mit Cookies-Abfragen (auch von manchen Werbebannern ausgehend): ich akzeptiere Cookies nur nach Bestätigung und auf manchen Seiten muß ich bis zu 28 Mal (war der bisherige Rekord) "nein" anklicken.

Eine generelle Cookies-Ablehnung möchte ich jedoch nicht, da sie auf manchen Seiten sogar notwendig sind (zum Beispiel Windows-Update oder bei manchem Online-Kauf).

Bis danndann
    PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo!

Na dann, da will ich mal hoffen, das dies nicht allzuoft eingesetzt wird!!! Ich bediene mich auf meinen Seiten sehr oft der Möglichkeit der Zusatzfenster (wenigstens solange Netscape das title-Attribut nicht interpretiert und auch weitere DHTML-Highlights ignoriert). Um mal einen Screenshot zu zeigen wie auf der paf6 mit den Blocksatzbugs, oder auf Backfires Kontaktseite die Bilder der "Werbenden" in Normalgröße anzuzeigen...

Naja, in wenigen Ausnahmen sind diese Dinger ja recht nützlich... aber in mindestens 90% aller Fälle nerven sie nur!
      Wenigstens kann man diese Werbung wegklicken, bevor sie geladen ist - aber ob das im Sinne der Erfinder war?

Und ohne Popup-Windows gäbe es keine "Halle der Gemeinheiten"... Das wäre echt eine Gemeinheit....

*g*
      Wenn diese Gemeinheiten doch *nur* auf solchen Seiten wären...

Was ich als störend empfinde, sind weniger die Popup-Windows, die irgendwelche Werbung beinhalten (man kann sie ja schliessen), als vielmehr die Bombardierung mit Cookies-Abfragen (auch von manchen Werbebannern ausgehend): ich akzeptiere Cookies nur nach Bestätigung und auf manchen Seiten muß ich bis zu 28 Mal (war der bisherige Rekord) "nein" anklicken.

Dann mußt Du die Krümel eben einfach alle akzeptieren... ;)
      Bisher hat mich noch kein Cookie wirklich gestört. Viele sind zwar absolut überflüssig, und auf meiner Seite gibt es auch nur einen freiwilligen Setup-Keks, aber ein Sicherheitsrisiko sind sie imo nicht - und nerven tu'n sie nur Paranoiker wie dich ;))...

Ciao,
      Mirko

4. Liebe Forumer,

mal wieder eine Neuigkeit (fuer mich zumindest <g>) vom Browsermarkt.

Da gibt es ein schmales Browserchen, zu haben auf http://www.bomis.com/download.html. Es ist ein eigenes ausfuehrbares Programm, das jedoch nichts anderes tut, als den MSIE 4.x oder hoeher ins eigene Fenster zu laden (so etwa wie der MSIE4.x auch bei vielen HTML-Editoren als interner Viewer verwendbar ist). Ansonsten konzentriert sich der Bomis-Browser darauf, bei aufgerufenen Seiten automatisch aufgehende Popups zu verhindern. Sehr schoen funktioniert das etwa bei privaten Homepages auf www.geocities.com. Alle, die dort ihre Seiten haben, sollte man empfehlen, einen "best viewed with Bomis" einzubauen <g>.

Also fuer alle, die schon alles haben, vielleicht mal eine Ausprobierrunde wert!

viele Gruesse
      Stefan Muenz

Um noch mal zu dem Programm zurückzukommen:
    unter www.neoplanet.com gibt es ein Tool, daß ebenfalls den IE-Viewer benutzt aber eine völlig eigene (ziemlich ausgeflipte) Oberfläche hat. Diese läßt sich sogar durch verschiedene themes ändern.
    Wirklich sehenswert!