HILFE! Ich muss Frontpage 98 benutzen!
Calocybe
Hallo Leute.
Es ist unglaublich, geradezu eine Frechheit. Mein Chef will mich zwingen, Frontpage 98 zu nutzen! Ja, ich soll meinem geliebten Texteditor Lebewohl sagen und dann geistige Selbstverstuemmelung begehen!
Der Hintergrund: Da er selbst kein HTML kann, aber nicht fuer jede Aenderung an unseren Intranetseiten einen "Spezialisten" heranrufen will (das waere dann also ich; das Wort "Spezialist" hat sich der Chef ausgedacht), sollen die Seiten, die ich gestalte, so einfach sein, dass sie mit Frontpage ohne Probleme bearbeitet werden koennen. Nur damit der nicht HTML lernen muss, sondern alles im Klick-and-Play-Modus machen kann. Ja, und ausserdem wird FP98 von der zentralen Designabteilung unserer Firma empfohlen - na toll.
Und jetzt helft mir bitte! Erzaehlt mir alles, was schlecht ist an FP98! Ich will das dann zur Argumentation verwenden, denn bestimmt werde ich mich nicht kampflos in dieses Schicksal fuegen. Ich bin noch nicht zum Test des Programms gekommen, sonst haette ich mir ja die Argumente selber sammeln koennen. Also los: Reisst Fontpage in den Dreck!
Calocybe
P.S. Beschraenkt Euch aber auf die Version FP98. Das ist die, die ich mir installieren soll.
Hallo Roland!
Und jetzt helft mir bitte! Erzaehlt mir alles, was schlecht ist an FP98! Ich will das dann zur Argumentation verwenden, denn bestimmt werde ich mich nicht kampflos in dieses Schicksal fuegen. Ich bin noch nicht zum Test des Programms gekommen, sonst haette ich mir ja die Argumente selber sammeln koennen. Also los: Reisst Fontpage in den Dreck!
Schau doch mal in den alten Nachrichten.... irgendwo habe ich einen Zitat aus dem Code der HP eines "Kollegen" gemacht.... da gab es einen ganz ästhetischen aber vollkommen überflüssigen (also voll kulturmäßigen) "blockquote"-Pfeil...
Bei zeiten suche ich selber...
<wasanderes thema="alte nachrichten"> Über die Eigenarten des IE möchtest Du bitte die letze Archivdatei öffnen und bei unserem Thread bezüglich Popup Window die zweite - oder so ähnlich hiess es - mal schauen.... ich habe ein paar Screenshots gepostet von den Fenstern mit widht und height 65535 und weniger gemacht..... Janz interessant, finde ich</wasanderes>
Außerdem <privat> könntest du wieder mal mailen</privat>
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hi Patrick!
Schau doch mal in den alten Nachrichten.... irgendwo habe ich einen Zitat aus dem Code der HP eines "Kollegen" gemacht.... da gab es einen ganz ästhetischen aber vollkommen überflüssigen (also voll kulturmäßigen) "blockquote"-Pfeil...
OK, aber heute nicht mehr ;-)
Außerdem <privat> könntest du wieder mal mailen</privat>
Ja ich weiss, ich bin schuld. Sorry, for that. Ich hab's ja auch immer ganz fest vor. Also vergessen hab ich Dich jedenfalls nicht, ok? Da ueberleg ich mir dann auch noch was zu dem Popup-Window-Dingens (will an dieser Stelle mal nicht zu sehr thread-driften; und ausserdem ruft mein Bett ganz laut meinen Namen).
Calocybe - Der mit dem Schlaf ringt
Hallo Calocybe,
Der Hintergrund: Da er selbst kein HTML kann, aber nicht fuer jede Aenderung an unseren Intranetseiten einen "Spezialisten" heranrufen will (das waere dann also ich; das Wort "Spezialist" hat sich der Chef ausgedacht), sollen die Seiten, die ich gestalte, so einfach sein, dass sie mit Frontpage ohne Probleme bearbeitet werden koennen. Nur damit der nicht HTML lernen muss, sondern alles im Klick-and-Play-Modus machen kann. Ja, und ausserdem wird FP98 von der zentralen Designabteilung unserer Firma empfohlen - na toll.
Tja, das beobachte ich im Berufsleben leider auch. Statt zu erkennen, wie einfach es ist, HTML zu lernen, und wie viel Spass es machen kann, damit direkt zu tun zu haben, sperren sich manche Leute gegen den Anblick von Source-Code, als sei das ein ekliges Tier. Das sind dann die Leute, die hochtrabend verkuenden, die Zeit des Code-Hackings sei nun vorbei und jetzt muesse man endlich "effizient" arbeiten. Sprich, mit irgendwelchen Software-Monstern, bei denen man nicht mehr genau weiss, was sie treiben, und bei denen man nach einem Jahr, wenn das Monster veraltet ist, wie zu den schlechten alten Zeiten von Word vor dem Problem steht, den ganzen Kram wieder irgendwie mit einen neuen Supermonster weiterzubearbeiten, wobei dann jede Menge Probleme beim Konvertieren entstehen, fuer die dann im Notfall sogar mal verlegen bei diesen Typen angeklingelt wird, die sich noch mit dem Code-Zeugs auskennen.
Es gibt gluecklicherweise auch einige Leute, die durch den Erfolg von HTML dazugelernt haben und kapiert haben, dass Arbeiten mit Code schneller, kostenguenstiger und effizienter sein kann als Arbeiten mit "GUI"s. Genauso wie einige Leute kapiert haben, dass etwa ein laufender Server mit einfachen Konfigurationsdateien eben doch viel uebersichtlicher und schneller zu verwalten ist als mit tausenden speicherfressenden Dialogboxen - siehe Linux contra NT. Aber leider sind es noch nicht genug Leute. Die meisten lassen sich doch lieber wieder einlullen von dem Gesuelze der Software-Werbung.
Ich bin nicht unbedingt ein Anhaenger von "zurueck zum Textmodus", absolut nicht. Aber ich finde, dass es wichtig ist, Software so einzusetzen, dass man sich nicht von ihr abhaengig macht.
Und genau darauf zielen die teueren Wysiwyg-Werkzeuge beim Web-Publishing: den User von sich abhaengig zu machen. Klar, sind ja Leute dahinter, die was verkaufen wollen <g>.
Also: viele Gruesse an den Chef, er soll schon mal die Kohle zuruecklegen, wenn im naechsten Jahr alles auf einen XML-Dialekt umgestellt werden soll oder Frontpage 2001 nur noch mit positionierten Elementen arbeitet und beim Konvertieren von Tabellenlayouts leider tausende von Seiten verhaut.
viele Gruesse
Stefan Muenz
ich kenne zwar FP auch nicht, aber ich würde so argumentieren:
1.HTML ist gaaaanz einfach , es dauert genauso lange (oder vielleicht noch länger), sich in ein spezielles Programm (in diesem Fall FP) einzuarbeiten - die Grundbegriffe wie Links setzen, Formatierungen usw. muss man trotzdem lernen, um zu verstehen, was man macht - ergo keine direkte Einsparung von Arbeitszeit/Arbeitskraft.
2. KEIN automatisches Homepageerstellungsprogramm kann alle individuellen Wünsche berücksichtigen, entweder wird es normierte (=langweilige?) Standardseite (für eine Firma nicht gerade gutes Aushängeschild) oder man muss eh noch per Hand nachbearbeiten, was dann aufwendiger wird, weil man ja in dem automatisch erzeugten (und meist nicht gerade sehr optimalen) Code erst rumsuchen muss...
Viel Glück Beatrix
Hallo,.
Der Hintergrund: Da er selbst kein HTML kann, aber nicht fuer jede Aenderung an unseren Intranetseiten einen "Spezialisten" heranrufen will (das waere dann also ich; das Wort "Spezialist" hat sich der Chef ausgedacht),
tja, da kann ich nur sagen: willkommen im Club!!
Hintergrund: ich habe bei uns in der Firma die Dokumentation (inkl.Screenshots) des Warenwirtschaftssystem komplett in HTML erstellt. Prompt kam der Einwand von meinem Chef, das er da ja nichts ändern könnte. (wobei die Frage nach dem "warum?" ein kleines donnerwetter auslöste).
Zusätzlich schwatzte ihm ein externer Berater FP98 auf. Da gibt es doch den Spruch vom Propheten im eigenen Land usw.
Also installierte ich FP98 und bat ihn, nun seine Änderungen durchzuführen. Und siehe da: das war's dann. Ein Problem weniger, den er kam damit garnicht zurecht.<g>
So, nun kam ein weiterer externer Schlaumeier und faselte was von PDF-Files. Jetzt ist er auf diesem Trip. Ich vermute, das auch dies bald erledigt sein wird.
Mein Rat an dich: Installiere ihm FP, weise ihn darin ein und laß ihn mal machen. Du wirst sehen, das Problem erledigt sich von selbst.
in diesem Sinne
good luck
wilhelm
Hallo,
Gut dann werd ich versuchen nichts zu vergessen :)
1. Code verstümmelung: Will man die größe eines textes ändern, zb auf 5 macht FP daraus ein
<big><big><big><big><big>TEXT</big></big></big></big></big>
oder, sinlosse <p> und <p align..> tags, wirkliche gestaltung, oder layouten kannst mit FP nicht
2. Bau dir mal eine einfache tabelle in FP, mit width=100% und füge eine Grafik ein, die aus 3 bildern besteht, nachdem du border=0, cellspacing & cellpadding auf 0 gestellt hast, merkst du das trotzdem einen rand hast, und jetzt kommt das lustige: klick mit der maus auf eine tabellen linie und ziehe sie zum bild soweit es geht .... lass die maus aus und du kannst beobachten das sich die tabellen linie nur ein paar Milimeter weiter zum bildbewegt hat, es gibt nun zwei möglichkeiten, entweder diesen vorgang 50x wiederhohlen (das ding hat eine halbwärtszeit je näher du dem bild kommst, desto weniger weit bewegt es sich) oder du löscht das bild, die zelle verkleinert sich auf ein minimum, und die fügst das bild nochmal ein ... tata die zelle ist in der richtigen größe :)
3.FP legt ein verzeihcniss namens ctf_vtn (oder so ähnlihc) an, indem verzeichniss sind ALLE grafiken, als 1byte grosse datei... mir ist bis heute nciht klar geworden weshalb :)
4. will man in FP etwas am Source ändern, und geht wieder auf die Vorschau ansicht und wieder zurück in die source ansicht wird man zu 95% feststellen das FP den Code wieder GEÄNDERT hat. Meiner meinung nach das größte manko FPs
Damit es keien missverständisse gibt, ich habe mit FP angefangen, schreibe nun aber ausschliesslihc in UltraEdit oder Homesite 4.0.
FP4 (alias Frontpage 2000) ist codemässig schon etwas besser, es schreibt zwar für JEDEN absatz ein <font size=..> und macht auch keine sinnlosen <p align..> tags mehr, aber zum wirklich anständigen designen reicht es immer noch nicht.
Überzeuge deinen Chef, das es immernoch besser ist er schreibt die ergänzungen in Word oder einem ähnlichen programm, und du fügst das zeug einfach nur ein, erspart ihm eine menge arbeit und dein arbeitsplatz ist gesichert :) oder mach ihm den vorschlag du machst ein redign der seite in einem Frameset, mach ihm für die einzelnen seiten eine Vorlage. die er nur zu öffnen braucht, und er noch die texte reinschreiben muß.
So das war es von mir, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
CU
rufinus
Hallo
Das Problem kenne ich, denn ein paar von meinen Kunden wollen ihre Hoempage selber ändern können. Und ich kann nicht von ihnen verlangen, dass sie HTML lernen. Ich löse das Problem dann meist so: Ich arbeite mit Frames. Die Elemente die oft geändert werden müssen stehen in einem seperatem Frame. Dies muss einfach geschrieben sein, damit FP98 damit zu schlag kommt, den Rest mach ich per Hand. Und das darf niemand ändern. Ein Bsp einer solche Homepage kannst du mal anschauen http://www.kundenschreiner.ch.
Und tschüss
Dominique
HI !
ich selbst hab meine erste HP mit Frontpage Express gemacht, hab aber bald gemerkt, das es einfach müll ist.
ich bin dann auf HomeSite4 umgestiegen und seit dem HAcke ich den HTML code selber. da weiss ich was hinter der page steckjt und muss mich nicht fragen "was ist das jetzt wieder?" wenn man irgendwo irgendwelche tausendfach nacheinander angewendete befehle sieht und so weiter.
ich mache (als azubi) bei uns in der firma die HP mit homesite4. ich konnte meinen chef überzeugen, daß es sinnvoller ist, als FP. nachdem er sich HS4 kurz angesehen hat, meinte er, daß es offensichtlich ein sehr gutes tool sei.
wenn dein chef selbt änderungen an der HP machen will, kann er immernoch das "design" fenster von HS4 nehmen.
dein chef kann dich aber genausogut "beauftragen" die HP zu überarbeiten, wenn änderungen notwendung sind. das ist sicherlich sinnvoller, als wenn 2 oder mehr personen an ein und der selben sache arbeiten (zu viele köche verderben den brei).
in diesem sinne
Fabian
Hallo Leute.
Und jetzt helft mir bitte! Erzaehlt mir alles, was schlecht ist an FP98!
Gegenargumente kennst du ja mittlerweile genug... :)
Noch eine Kleinigkeit: Ich habe schneller ein <a href="http://dings.bums.de"> geschrieben, als mich durch die Menüstruktur gewühlt und umständliche Dialogboxen ausgefüllt...
Zum Thema "selbst ändern": Normalerweise sind das ja imo eher Textänderungen als Layout-Sachen.
Mein Vorschlag: Mit Perl könntest du eine kleine Text-Datenbank schreiben und dein Chef müßte nur noch Web-Formulare bedienen (so ähnlich hab' ich's z.B. gemacht - allerdings nicht für einen Chef... :)).
Oder noch einfacher: Mit SSI kannst du stinknormale .TXT-Dateien, die dein Chef hoffentlich noch im Windows-Editor zusammenbringt ;), in deine Seiten einbinden - du mußt nur ein <!--#include file="chefblabla.txt" --> in deinen Code aufnehmen!
Das spart deinem Chef neben einigen Märkern auch noch die Einarbeitung in FrontPage oder HTML...
Ciao,
Mirko
Hiho,
eine Sache, die nicht direkt mit FP zu tun hat, aber mit Produkten von bestimmten Firmen ist es immer so eine Sache. Schließlich 'optimiert' ein WYSYWIG-Editor die Seite immer für das entsprechende Produkt der gleichen Firma (also FP für IE und Composter für NS). Dies ist nicht weiter schlimm, aber dein Chef will ja sicherlich die ganze Welt der Internetnutzer erreichen und nicht 50 % von vornherein ausschließen.
Bis dann
Thomas
Hi
Der Hintergrund: Da er selbst kein HTML kann, aber nicht fuer jede Aenderung an unseren Intranetseiten einen "Spezialisten" heranrufen will
Jetzt muss ich doch mal des Teufels Advokat spielen:
Klar kann man mit Frontpage gute Seiten bauen. Wenn man um die Grenzen der Software weiss. Ich halte es fuer eine Zumutung, wenn jemand, der nur mal ein paar Infos in eine bestehende Seite einbaun soll, HTML lernen muss. Da muss ein Autorensystem her. Und das ist Frontpage, im kleinen. Klar kann man damit kein ausgebufftes Design machen. Und Nervkram und unsauberen Code gibts auch. (in FP 2000 deutlich weniger). Man kann nicht alles damit machen, aber vieles recht flott - fuer den kleinen Auftritt. Klar ist php3 und SSI die professionellere Variante. Aber auch Overkill fuer eine kleine Site. Mit FP kann man easy embedded Pages bauen, in die der Scheff dann nur seinen Text reinschreiben muss, unformatiert. Die Verwaltungsmoeglichkeiten fuer mehrere Autoren sind ruckzuck eingebaut und ein Betreuer eines FP-Firmennetzes mit mehreren HTML-unkundigen Autoren kann prima deren Rechte eingrenzen und sich um die wichtigen Sachen kuemmern, und designspezifische Seiten mit Homesite bauen.
Nebenbei: Ich wuede auf Dauer niemanden bezahlen, der Routineaufgaben zeitraubend mit ungeeigneten Werkzeugen erledigt. Fuer manches ist ein Texteditor viel zu langsam und umstandlich.
Der Betreuer muss HTML koennen, und moeglichst die Schwachstellen von FP. Eine, die mit dem <big><big><big> kann man leicht umgehen, indem man zuletzt erst die Schriftarten definiert und die Groesse dann ueber die Zeicheneigenschaften. Und dann gibts ja noch CSS. FP ist ein brauchbares Werkzeug fuer bestimmte Aufgaben. Und fuer manches ungeeignet. Kein Grund zu pauschalen Verurteilungen.
Gruss, kaz
Hi
Klar kann man mit Frontpage gute Seiten bauen. Wenn man um die Grenzen der Software weiss.
Nun, ich kenne die Grenzen halt nicht. Dafuer aber die von HTML und meinem Texteditor. Und damit ist klar, wo die Einarbeitungszeit anfaellt. Denn ICH muss die Seiten erstellen, nicht die HTML-Unkundigen meiner Abteilung. Wenn es dann an's Aendern geht, sind dank SSI nicht mehr allzu viele HTML-Kenntnisse noetig, sodass sich die Einarbeitungszeit fuer jene nicht allzu sehr bemerkbar machen sollte (wenn sie sich nicht ganz bloed anstellen).
Ich halte es fuer eine Zumutung, wenn jemand, der nur mal ein paar Infos in eine bestehende Seite einbaun soll, HTML lernen muss. Da muss ein Autorensystem her. Und das ist Frontpage, im kleinen.
Echt? Wusste ich halt auch nicht. Und mein Chef auch nicht - wetten?
Klar kann man damit kein ausgebufftes Design machen. Und Nervkram und unsauberen Code gibts auch. (in FP 2000 deutlich weniger). Man kann nicht alles damit machen, aber vieles recht flott - fuer den kleinen Auftritt. Klar ist php3 und SSI die professionellere Variante. Aber auch Overkill fuer eine kleine Site. Mit FP kann man easy embedded Pages bauen, in die der Scheff dann nur seinen Text reinschreiben muss, unformatiert. Die Verwaltungsmoeglichkeiten fuer mehrere Autoren sind ruckzuck eingebaut und ein Betreuer eines FP-Firmennetzes mit mehreren HTML-unkundigen Autoren kann prima deren Rechte eingrenzen und sich um die wichtigen Sachen kuemmern, und designspezifische Seiten mit Homesite bauen.
So ein Betreuer war dann sicher auch nicht im Sinne meines Chefs. Ausserdem machen wir das nicht als Vollzeit-Job, eher nebenbei. Ich vermute, niemand bei uns weiss diese Verwaltungsmoeglichkeiten zu nutzen.
Nebenbei: Ich wuede auf Dauer niemanden bezahlen, der Routineaufgaben zeitraubend mit ungeeigneten Werkzeugen erledigt. Fuer manches ist ein Texteditor viel zu langsam und umstandlich.
Ich auch nicht. Nur halte ich einen Texteditor halt weder fuer ungeeignet noch fuer zu langsam oder umstaendlich. Ich habe halt wirklich schneller <A HREF="sowieso"> hingeschrieben als mich durch FP's Dialogboxen zu klicken. Als Texteditor verwende ich natuerlich nicht Notepad - was den betrifft koenntest Du vielleicht recht haben - sondern Textpad (http://www.textpad.com).
Der Betreuer muss HTML koennen, und moeglichst die Schwachstellen von FP. Eine, die mit dem <big><big><big> kann man leicht umgehen, indem man zuletzt erst die Schriftarten definiert und die Groesse dann ueber die Zeicheneigenschaften. Und dann gibts ja noch CSS.
Meine Stylesheets hat FP immerhin teilweise verstanden. Allerdings erst nachdem ich sie aus einer Include-Datei rausgenommen und direkt in die ASP-Datei eingefuegt habe.
Calocybe
Hi
Ich halte es fuer eine Zumutung, wenn jemand, der nur mal ein paar Infos in eine bestehende Seite einbaun soll, HTML lernen muss. Da muss ein Autorensystem her. Und das ist Frontpage, im kleinen.
Im kleinen??? Was ist dann für Dich groß?
Ich auch nicht. Nur halte ich einen Texteditor halt weder fuer ungeeignet noch fuer zu langsam oder umstaendlich. Ich habe halt wirklich schneller <A HREF="sowieso"> hingeschrieben als mich durch FP's Dialogboxen zu klicken. Als Texteditor verwende ich natuerlich nicht Notepad - was den betrifft koenntest Du vielleicht recht haben - sondern Textpad (http://www.textpad.com).
Selbst im Notepad hab' ich schneller eine Kleinigkeit umgeschrieben, als zu warten bis FP endlich geladen ist, mich dann durch die Menüs zur nötigen Seite gewurstelt habe, und dann in irgendwelchen Dialogboxen den nötigen Eintrag zu finden...
Außerdem mach' ich das lieber gleich per Telnet im VI... spart auch noch das FTP-Geraffel... :))
Ciao,
Mirko
Moin,
Solche Geschichten wie Stern, Focus, Travelchannel beispielsweise.
Selbst im Notepad hab' ich schneller eine Kleinigkeit umgeschrieben, als zu warten bis FP endlich geladen ist, mich dann durch die Menüs zur nötigen Seite gewurstelt habe, und dann in irgendwelchen Dialogboxen den nötigen Eintrag zu finden...
Na, dann viel Spass bei 3 oder 4 ineinander geschachtelten Tabellen. Das Tippen ist nicht der Punkt, aber monatealten Code wieder zu verstehen und die eine Zelle, die eine andere Hintergrundfarbe kriegen soll, finden, und den colspan an die richtige Stelle zu setzen, die anderen Reihen anpassen, das dauert...
Außerdem mach' ich das lieber gleich per Telnet im VI... spart auch noch das FTP-Geraffel... :))
Na klar. Waren wir nicht bei ungeuebten Benutzern und Autorensystemen?
Bevor hier wieder eine oede Grundsatzdiskussion beginnt: jeder nach seiner Fasson.
Gruss kaz
Moin,
Solche Geschichten wie Stern, Focus, Travelchannel beispielsweise.
Ach so...
Obwohl die z.T. so überdesignt sind, daß da auch Frontpage am Werk sein könnte... ;)
Na, dann viel Spass bei 3 oder 4 ineinander geschachtelten Tabellen. Das Tippen ist nicht der Punkt, aber monatealten Code wieder zu verstehen und die eine Zelle, die eine andere Hintergrundfarbe kriegen soll, finden, und den colspan an die richtige Stelle zu setzen, die anderen Reihen anpassen, das dauert...
Kommt auch auf den Code an, aber prinzipiell geb' ich dir in dem Punkt recht...
Na klar. Waren wir nicht bei ungeuebten Benutzern und Autorensystemen?
Für die Ungeübten gibt's ja dann ASP, PHP, SSI, cgi oder andere Formularlösungen... ;-)
Bevor hier wieder eine oede Grundsatzdiskussion beginnt: jeder nach seiner Fasson.
Sowieso.
Und auch nicht zu vergessen: dem Einsatz-Zweck...
Für eine "Guck mal, wir sind im Internet"-Seite ist sogar Frontpage meistens zu viel...
Ciao,
Mirko
Hi Calocybe!
Also es tut mir wirklich leid, daß ich das Feuer auf FP98 nicht unterstützen kann, doch wenn Ihr Euch stur an die "Click an play"-Version haltet, seid Ihr selber Schuld. Ich benutze FP98 für meine Internetseiten und das funktioniert wunderbar. Ich kann mir das dauernde überlegen sparen, wann ich welche Seite nochmal per FTP übertragen muß und außerdem geht die Tiparbeit viel schneller. Ich bin zwar noch ein Anfänger im Vergleich zu manchen Cracks hier im Forum, doch ich behaupte mal, daß man auch mit Frontpage einen guten Code erzeugen kann, wenn man mal auf die HTML-Ansicht wechselt, denn kann man wunderbar mit CSS arbeiten und alle Ekelsachen wie <big><big><big> sind dann Geschichte.
Mein Vorschlag - probiers mal aus und Schimpf erst danach. Dein Chef kann ruhig einfach Sachen ändern. Wenn es schwieriger wird, mußt Du selbst ran, aber bis dahin ist es eine echte Erleichterung.
Viele Grüße,
Alex
Gewonnen!
Das Problem hat sich (erst mal) erledigt. Eure Antworten hatten zwar nicht direkt dazu mitgeholfen, aber das ist ja nicht Eure Schuld, also Danke fuer Eure Hilfe (und Anteilnahme).
Was ich nicht gesagt habe
Das Argument, dass man mit Frontpage im WYSIWYG-Mode kein anstaendiges Design hinkriegt, konnte ich leider nicht anbringen, da meine Seiten nur im IntRAnet unserer Firma stehen, wo es weniger auf Aussehen und mehr auf Inhalt und Funktion der Seiten ankommt. (Es handelt sich uebrigens um eine Datenbankauskunft.) Was IntERnet angeht, ist das Chefchen einsichtig. Aber dafuer haben wir ja sowieso eine "zentrale Designabteilung".
Dass Frontpage einen Code generiert, der jeden anstaendigen HTML-er dazu bringt, sich ueber die Kloschuessel zu beugen, haette wohl auch nicht gezogen. Chefchen behandelt so ein WYSIWYG-Tool wie ein Textverarbeitungsprogramm und liefert sich ihm auf Gedeih und Verderb aus. Was hinten rauskommt, interessiert ihn nicht. Er sieht es ja auch nicht, hauptsache es funktioniert.
Beatrixes Hinweis, dass fuer das Programm eine ebenso lange Einarbeitungszeit noetig ist, wie noetig waere, um die entsprechenden Tags zu lernen, kann den Chef nicht schrecken. Da ist er verdammt hartgesotten. Unsere ganze Firma ist dermassen ge-microsoft, dass es zum Heulen ist. Wir verwenden von M$-Word ueber M$-Project bis M$-Exchange so ziemlich alles, wo ueberhaupt Micro$oft draufsteht. Seltsam finde ich nur, dass der Standardbrowser der Firma ausgerechnet der Mr. Netscape ist.
Und was war nun der Grund fuer meinen Triumph?
Wiedermal hat sich gezeigt, dass man die Leute nur vor vollendete Tatsachen stellen muss. Ich hatte naemlich nicht erst jetzt mit der Erstellung der Seiten begonnen, sondern schon vor anderthalb Wochen, natuerlich mit Textpad. Ich habe mich dazu mal mit den Active Server Pages (ASP) beschaeftigt, von deren Moeglichkeiten ich sehr positiv ueberrascht bin. Und so habe ich nun die ganzen Seiten voll auf dieser Technik aufgesetzt, und auf Server Side Includes (SSI), die bei ASP gleich mit drin sind (ausser #exec). Und so habe ich nun also die Seiten in kleine Haeppchen aufgeteilt und diese Haeppchen in Include-Dateien ausgelagert. Damit habe ich die Site sehr pflegeleicht fuer globale Aenderungen gemacht (die bei uns des oefteren vorkommen, da der Chef vom Chef vom Chef immer mal was auszusetzen hat). Mit FP kann man diese Aenderungen jedoch nicht machen, denn FP weiss nichts von SSI und stellt sie dementsprechend im WYSIWIG-Mode nicht dar. Die Pflegeleichtigkeit fand der Chef dann ziemlich gut, und so hatte er ein Einsehen.
Und noch etwas war ausschlaggebend: Ich habe mir heute mal FP98 installiert und es auf meine Seiten losgelassen. Der Basic-Code, den ich in meine ASPs geschrieben habe, war wohl etwas zuviel fur Frontpage. Ich habe gar nicht viel gemacht, aber offenbar genug, um FP98 dazu zu veranlassen, einfach den Code kaputt zumachen. (Es hat scheinbar nicht erkannt, dass es sich um Basic handelte und es fuer HTML gehalten, obwohl alles ordentlich in solche <% %> Tags eingeschlossen war.) Das habe ich Chefchen natuerlich gleich unter die Nase gehalten, nicht ohne zu erwaehnen, dass Frontpage ja eigentlich dafuer ausgelegt ist, auch ASP-Dateien zu bearbeiten.
Das war's dann. Jetzt hab' ich erstmal wieder freie Hand. Die uebrigen, schon aelteren Seiten, die als IDC/HTX-Dateien gestaltet wurden (weil dafuer gab's naemlich irgendwelche Wizards; wer schonmal mit IIS zu tun hatte, weiss vielleicht, was das ist) und an denen schon fuenf verschiedene Koeche rumgebastelt haben, darf ich jetzt auch an mein neues Konzept anpassen, damit ein einheitliches Look & Feel vorhanden ist. Und ausserdem sind sie ja dann auch so schoen pflegeleicht.
So war mein Aufruf an Euch alles in allem eigentlich recht sinnlos, aber wenigestens haben wir eine schoene Erinnerung mehr, und Stefan hat ein schoenes kleines Essay vom Stapel gelassen (werd' ich mir aufheben).
Calocybe
HI !
freut mich, daß du deinen chef überzeugen konntest !
Fabian