Autosplit von Dateien ?
Thomas
- grafik
0 Claudia0 Thomas J.S.0 Svenja
Moin!
Was mich schon länger beschäftigt: manchmal lassen sich größere Grafiken bei aller Vernunft (und trotz der Bandbreite) leider nicht vermeiden. Mal von den progressiven JPGs/GIFs abgesehen gibt es ja noch die Möglichkeit, Bilder zu zerstückeln.
Logisch: die Bilder werden dann nicht kleiner, aber es wäre doch ein interessanter Effekt, wenn ein z.B. 320x320 Punkte großes Bild in viele kleine zerlegt würde (z.B. in 8 oder 16 Teile). Es würde zwar ebenfalls etwas mehr Zeit kosten, jede Datei einzeln zu übertragen - für den Zuschauer hätte man dann aber eine Art von Mosaikeffekt erreicht (es ist meiner Meinung nach auch viel interessanter einem Aufbau eines mehrteiligen Bildes zuzusehen als zu warten bis ein großes mal übertragen wurde)
Soweit - so gut. Nun fällt aber jedesmal eine immense Arbeit an, wenn man ein Bild in mehrere kleine Bilder aufteilen möchte. Gibt es da irgendeine Abhilfe/Erleichterung??? Ein Programm? Irgendetwas?
Danke,
Thomas
Hallo Thomas,
Soweit - so gut. Nun fällt aber jedesmal eine immense Arbeit an, wenn man ein Bild in mehrere kleine Bilder aufteilen möchte. Gibt es da irgendeine Abhilfe/Erleichterung??? Ein Programm? Irgendetwas?
Guck doch mal bei download.com, da gibt's so viele kleine Tools, daß du bestimmt auch was für dieses Problem findest.
Schöne Grüße
Claudia
Hallo Thomas!
Ja. es gibt hunderte von Tools dazu:
http://www.download.com/pc/list/0,339,0-d-60-68-d-1,00.html?st.dl.cat60.subs.sub68
Meine Empfehlung wäre: GIF Construction Set Professional (voll funktionsfähiges sherware)das gelich die kleinen Teil-Bilderchen in ein Tabelle zusammenfasst.
http://www.mindworkshop.com/alchemy/gifcon.html
Grüße
Thomas
Ich würde Dir Fireworks von Macromedia empfehlen. Du legst einmal ein Raster an nachdem dann Bilder zerlegt werden.
Gruß,
Svenja