Curt: Am Anfang

Erstmal vielen Dank im voraus uer jeden der mich unterstuetzt !

Nun mein Problem, ich will nun anfang mich mit CGI zu beschaeftigen,
konkret will ich will ich eine Datenbank anlegen sortiert nach Namen und dazu jeweils noch ein Infotext, das CGI soll den Name finden und den Text anzeigen wenn Name nicht existiert dann soll halt Name nicht gefunden stehen, nur mal kurz dazu.

Was ich will ist nun keine konkrete Loesung dazu, nur Tips wie ich das noetige wissen mir aneignen kann, denn ich habe keine Ahnung von CGI, Perl, C oder Datenbanken
kenne mich nur recht gut in HTML und JavaScript aus.

Und ich will das ganze zuhause Testen (zwei Rechner haette ich falls noetig)
Gibt's vielleicht ne gut (verstaendliche !!!) Doku fuer Anfaenger !!!

Freue mich ueber jeden Beitrag

Curt

P.S. Das Forum ist echt ne super Sache

1. Hallo Curt,

Nun mein Problem, ich will nun anfang mich mit CGI zu beschaeftigen,...
    Was ich will ist nun keine konkrete Loesung dazu, nur Tips...

die Grundlagen kannst Du in SelfHTML finden:
    <../../tg.htm>
    und weiterführende Links:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/links3.htm

finde ich auch.

Viel Spaß und auch viel Erfolg.

Klaus

2. Erstmal vielen Dank im voraus uer jeden der mich unterstuetzt !

konkret will ich will ich eine Datenbank anlegen sortiert nach Namen und dazu jeweils noch ein Infotext, das CGI soll den Name finden und den Text anzeigen wenn Name nicht existiert dann soll halt Name nicht gefunden stehen, nur mal kurz dazu.

Ist eigendlich kein Problem.

Was ich will ist nun keine konkrete Loesung dazu, nur Tips wie ich das noetige wissen mir aneignen kann, denn ich habe keine Ahnung von CGI, Perl, C oder Datenbanken

Dafür brauchst du Perl. Bei Win mußt du dir nen Server besorgen, z. B. Apache www.apache.de und nen Perlinterpreter www.perl.com . Bei Linux bekommst du alles normalerweise bei deiner Distribution mitgeliefert. Wenn du die Sachen schon mal richtig installiert hast, kanns mit dem Programieren losgehen. C oder nen Datenbankserver brauchst du, wenn du extrem viele Einträge hast. Aber mit 20.000 oder so sollte Perl reichen.

Ja, gibt es. Nennt sich Selfhtml. Ich hab hier irgendwo noch das URL dazu rumliegen. Wenn du willst, schick ich es dir ;-)).

3. Hi,

gute Wahl :-)

Ich empfehle Perl, weil man damit recht schnell erste Ergebnisse erzielen kann, und weil man viele Beispiele und Anleitungen dazu findet.

Zu Deinem Problem:
    Die Datenbank kannst Du als reine Textdatei aufbauen, etwa in der Art
    NameInfotext
    NameInfotext
    ...
    Das Script liest die Datei dann zeilenweise ein, teilt jede Zeile am Zeichen "" auf (geht mit ($name, $infotext) = split(//,$zeile,2);) und prüft, ob der Name dem übergebenen Namen entspricht. In dem Fall wird eine Variable mit dem Infotext gefüllt. Ist nach dem Ende der Datei diese Variable noch leer, wurde der Name nicht gefunden. Die Ausgabe ist dann eine "reine Übungsaufgabe".

Du wirst am Anfang auf viele Probleme stoßen, die Dir allesamt lapidar mit einem "Internal Server Error" (Fehler 500) quittiert werden. Dazu hat Knud Schiffmann eine gute Hilfeseite erstellt (Knud, ich finde die URL gerade nicht, bitte melde Dich!) Im Zweifelsfall sind wir aber alle hier :-)

Als Anfänger bist Du zwangsläufig von den vielen neuen Dingen und notwendigen Einstellungen überwältigt. Ich selbst war als bereits Fortgeschrittener (so sah ich mich zu dem Zeitpunkt zumindest) beinahe an der Grenze meiner Möglichkeiten, als ich lokal einen Webserver mit Perl eingerichtet hatte; entsprechend schwer wird es sein, eine für Anfänger verständliche Anleitung zu finden. Vielleicht hilft Dir aber <../../tgb.htm>, das entsprechende SelfHTML-Kapitel dazu.

Allerdings, das kann man gar nicht oft genug wiederholen :-)

Cheatah