(ZU DIESEM FORUM) Archiv-Suche: Case-Sensitive umgehen?
Dirk Ruchatz
0 Erik Tews0 Cheatah
0 Stefan Muenz
Moin moin,
gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Archiv-Suche dazu zu bringen, Groß- / Kleinschreibung zu ignorieren?
Ich vermute mal, daß der eingegebene Suchtext irgendwie in einem regulären Ausdruck landet, also heißt die Frage eigentlich: kann man in einem regulären Ausdruck ein Argument dafür angeben?
Gruß
Dirk
Moin moin,
gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Archiv-Suche dazu zu bringen, Groß- / Kleinschreibung zu ignorieren?
Ich vermute mal, daß der eingegebene Suchtext irgendwie in einem regulären Ausdruck landet, also heißt die Frage eigentlich: kann man in einem regulären Ausdruck ein Argument dafür angeben?
Also, wenn da ne Zeile Code wie
if ($Eintrag =~ /$Was_gesucht_wird/)
drin ist, kann man die wie folgt ändern:
if ($Eintrag =~ /$Was_gesucht_wird/i)
Dann wird nicht mehr auf Großbuchstaben geachtet.
Hi,
Also, wenn da ne Zeile Code wie
if ($Eintrag =~ /$Was_gesucht_wird/)
drin ist, kann man die wie folgt ändern:
if ($Eintrag =~ /$Was_gesucht_wird/i)
Dann wird nicht mehr auf Großbuchstaben geachtet.
ich glaube, das wußte er schon. Nun ist es bei der Forumsarchivsuche aber so, daß schon m//i benutzt wird und er dies umgehen will. Eine Suche nach "hallo" soll also _keine_ Einträge finden, die nur "Hallo" enthalten.
Tip: Gib doch mal als Suchstring "(?-i)hallo" ein (ohne Anführungszeichen), dadurch wird die Option /i wieder deaktiviert. Jedenfalls waren meine aktuellen Tests dazu erfolgreich; gefunden habe ich nur die Möglichkeit, mit "(?i)hallo" die Option zu _ak_tivieren. Es scheint aber zu klappen :-)
Cheatah
Hallo Dirk,
Cheatah hat dir ja schon einen Hackertrick verraten <g>. Aber irgendwann sollte ich die Suche mal erweitern. Ein-ausschaltbare Schreibweisenunterscheidung gehoert dazu, aber auch die Moeglichkeit, Suchbegriffe zu verknuepfen. Neulich habe ich z.B. nach jenem Thread gesucht, wo mal die ganzen Download-Adressen fuer alte Browser genannt wurden. Hab's aber ums Verrecken nicht wiedergefunden ;-(
viele Gruesse
Stefan Muenz
Moin Stefan,
Aber irgendwann sollte ich die Suche mal erweitern.
wenn Du die Suche erweiterst, solltest Du aber auf jeden Fall darauf achten, daß die die Suche über die Adresszeile (http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?[Suchbegriff]} weiterhin so einfach funktioniert.
Z. B. bei der Selfhtml-Online-Suche habe ich das Problem, daß _zu viele_ Parameter für das CGI-Skript angegeben werden müssen, so daß ich keine Schnellsuche im IE5 einrichten kann (weil da die Länge der Adresszeile begrenzt ist).
Dagegen ist es bei entsprechender Einrichtung problemlos möglich, die SELFHTML-Forum-Suche als Schnellsuche einzurichten, so daß ich nur noch "sf [Suchbegriff]" in der Adresszeile eingeben muß und (nach Cheatah's Tip) alle Threads gefunden werden, die z.B. "ALERT", "alert" oder "Alert" enthalten! (Äußerst angenehm, danke Cheatah :-)))
Gruß
Dirk