Martina Schein: Starten eines ausführbaren Programmes

Hi Ihr Experten,

kann mir jemand sagen, welchen Befehl ich in HTML einbinden muss, damit ein ausführbares Programm, das auf dem Server liegt, beim Anklicken gestartet wird?

Danke im voraus.

CU
Martina

1. Hallo Martina,

kann mir jemand sagen, welchen Befehl ich in HTML einbinden muss, damit ein ausführbares Programm, das auf dem Server liegt, beim Anklicken gestartet wird?

Du kannst z.B. Server-Side-Includes verwenden. Mit einem Befehl in HTML wie:
    <!--#exec cmd="/usr/bin/programm"-->
    startest du "programm"
    Naeheres zu den Server-Side-Includes in <../../tgbe.htm>.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Nach meinen Wissen funktioniert das #exec nicht unter NT mit IIS, also ASP.

CU Roman

1. Ich bin der Grund von Martinas Anfrage.

Es geht um folgendes: Innerhalb eines Intranets sollen lokale Programme (AutoCAD, Office etc)auf den Clients gestartet werden, wenn auf ein Icon geklickt wird. Etwa so wie mit dem IE als "Aktive Desktop". Es ist möglich sich einen Ordner als Link herzuholen, nicht aber nur ein einzelnes Programm, weder als EXE (dann meint der IE, ich will das Programm via ftp runterziehen) noch als Verknüpfung (akzeptiert FP nicht).

Weiß einer Rat?

2. kann mir jemand sagen, welchen Befehl ich in HTML einbinden muss, damit ein ausführbares Programm, das auf dem Server liegt, beim Anklicken gestartet wird?

Wie wichtig an Deinem Satz ist der Teil "beim Anklicken"?
    Was Stefan beschrieben hat, führt das Programm schon beim *Laden* der Seite aus (und fügt die Ausgabe des Programms an der Stelle der SSI-Anweisung in das HTML-Dokument ein). Dazu muß Dir der Webserver SSI und SSI-Exec erlauben, was ggf. zwei separate Berechtigungen sind (etwa bei Apache).

Wenn Du den Mausklick wirklich haben willst, würde ich ein kleines HTML-Formular vorschlagen, das bei Aktivierung des Submit-Buttons Dein Programm als CGI-Anwendung startet.