Andy: Viren beim Upload von .gif und .jpg Dateien?

Hallo Forumer,

mittels eines CGI Script möchte ich den Besuchern meiner Seite den Upload von .gif und .jpg Bildern ermöglichen. Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, daß durch den Upload Viren mit aufgeladen werden; können Viren an gif oder jpg Dateien anhängen? Wie gefährlich ist das, sollte man so etwas lieber lassen? Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

Viele Grüße
Andy

1. Hallo Andy,

mittels eines CGI Script möchte ich den Besuchern meiner Seite den Upload von .gif und .jpg Bildern ermöglichen. Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, daß durch den Upload Viren mit aufgeladen werden; können Viren an gif oder jpg Dateien anhängen? Wie gefährlich ist das, sollte man so etwas lieber lassen? Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.<<

Da kann ein Bösewicht natürlich ein Virus z.B. in Form einer .exe-Datei in eine .gif-Datei ändern und ihn hochladen. Um dieses zu starten müsste man dann allerdings die .gif-Datei wieder in eine .exe-Datei umbenennen - aber wer tut das schon?
    Das du dir nur durchs Betrachten einer .gif- oder .jpg-Datei einen Virus einfängst ist nicht möglich...
    Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

2. Ich habe zwar wenig Erfahrung, aber betrachten wir die Sache doch mal streng logisch:

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, daß durch  den Upload Viren mit aufgeladen werden

Theoretisch gesehen können auch Viren upgeloadet werden. Der Computer weiß ja nicht, ob das wirklich ne GIF- bzw. JPG-Datei sei. Er erkennt nur die Endung. Aber man kann auch eine .DOC-Datei in .GIF umbekennen!

können Viren an gif oder jpg Dateien anhängen?

Das glaube ich eher nicht! Soweit ich weiß, können Viren nur in bestimmten Dateien (.EXE ; Markos...) exestieren. Oder sie brauchen ein entsprechendes Programm um aktiviert zu werden. Ich glaube nicht, dass ein normales Bildbearbeitungsprogramm dazu in der Lage wäre.

Wie gesagt, ich habe recht wenig Ahnung davon, das sind nur logische Schlussfolgerung.

RS