für JEDEN Browser optimieren?
Sebastian
- design/layout
Hallo,
kann man für jeden Browser optimieren - und zwar mit möglichst einer html-Version? Yahoo und Altavista scheinen das meiner Meinung nach auch zu versuchen. Ich habe meine Homepage im Moment frame-frei gemacht, wofür ich jetzt SSI benutze. Kann SSI von jedem Browser gelesen werden, oder gibt's da auch Ausnahmen (Lynx, ...)?
Seht euch doch mal meine Homepage an, ob diese bei euch vernünftig dargestellt wird.
Bis dann
Sebastian
http://www.studienhilfe.wtal.de
Hi !
kann man für jeden Browser optimieren - und zwar mit möglichst einer html-Version? Yahoo und Altavista scheinen das meiner Meinung nach auch zu versuchen. Ich habe meine Homepage im Moment frame-frei gemacht, wofür ich jetzt SSI benutze. Kann SSI von jedem Browser gelesen werden, oder gibt's da auch Ausnahmen (Lynx, ...)?
Hi ! Eine für jeden Browser optimierte Seite ist schwer, da brauchst Du Dich nur ein bißchen in diesem Forum umzuschauen ;-)
SSI steht für Server Side Includes, d.h., daß sie vom Server ausgeführt werden. Der Client bekommt so meines Wissens nur den vom Server generierten Quellcode zu sehen, daher ist es für jeden Browser geeignet...
Seht euch doch mal meine Homepage an, ob diese bei euch vernünftig dargestellt wird.
Ich habe keine Probleme gefunden (IE5)
Grüße
H-Man
Hallo,
Hi,
naja, die Frage ist sicherlich, was du erreichen willst. Schau dir die Seite von Yahoo oder Altavista an. Die sind sehr 'einfach' gestaltet. Iss nicht unbedingt schön, hat aber riesige Vorteile: es ist schnell, es funktioiert einwandfrei und das auch noch auf eigentlich jedem Browser...
Wenn du also für alle Browser programmieren willst dann mußt du dich auf ein sehr niedriges Niveau herunterbegeben... Aber oft reichen auch die Beiden großen Browser ab der 4er Version. Damit deckst du den größten Teil deiner Besucher ab.
Gruß
Thomas
naja, die Frage ist sicherlich, was du erreichen willst. Schau dir die Seite von Yahoo oder Altavista an. Die sind sehr 'einfach' gestaltet. Iss nicht unbedingt schön, hat aber riesige Vorteile: es ist schnell, es funktioiert einwandfrei und das auch noch auf eigentlich jedem Browser...
Das hat ganz einfach damit zu tun, daß solche Seiten VIEL billiger sind, da sie kaum Traffic verursachen, denn der spielt bei Suchmaschinen eine enorme Rolle. Die armen Server. Und schließlich wollen die Betreiber nicht den gesamten Umsatz in ihre Rechnerparks fließen lassen
bye
Benedikt
P.S.: Mir persönlich gefällt die Seite von Yahoo sehr gut. Man findet sich sehr schnell zurecht und sie läd schnell. Altavista ist mir fast schon zu überladen.
kann man für jeden Browser optimieren
Ich denke mit dem Wort "optimieren" hast Du das fuer "jeden" einzelnen Browser schon ausgeschlossen. Du kannst aber fuer alle zusammen optimieren, das heisst die beste Schnittmenge finden :-) Das duerfte nicht allzu schwer sein, denn auch mit einem Netscape 1.1 lassen sich wunderschoene Seite darstellen, wenn man weiss wie.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Hallo Sebastian,
kann man für jeden Browser optimieren ... ?
Thomas Hieck's Antwort umschreibt die Sache ganz gut.
Jeder Browser hat so seine Eigenheiten, da kann die Suche nach
der 'besten Schnittmenge' schon zur Lebensaufgabe werden,
und/oder zum Verzetteln führen. Der kleinste gemeinsame Nenner
ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht so sehr befriedigend.
Deine aktuellen Seiten bedürfen ja doch etwas 'fortschrittlicherer'
Browsereigenschaften als der kleinste gemeinsame Nenner es Dir
bieten würde.
Die Vielfältigkeit der individuellen Vor- und Nachteile,
insbesonders in der Kombination der Eigenschaften kann ja
schnell und reichlich unübersichtlich werden.
Das ist ja auch der Grund für jenes zähneknirschende
Geräusch welches Du hier im Forum oft im Hintergrund hörst.
Mir erscheint ein differenziertes Vorgehen eher sinnvoll.
Hilfreich bei der Suche nach Entscheidungskriterien erscheinen
mir uA die Zugriffs-Statistiken, die Kenntnis der Zielgruppe(n)
und fundierte HTML-Kenntnisse.
Eine erste Zugriffs-Statistik findest Du hier:
http://www.teamone.de/cgi-local/selfstats.pl
es gibt aber noch jede Menge mehr.
Auch sie spiegeln natürlich Zielgruppeneigenheiten wider.
Naja, Beurteilung von Statistiken sollte für Dich nicht so
problematisch sein.
Die Kenntnis der Zielgruppe(n) ist schon etwas schwieriger.
Als Randbemerkung: 'Privatanwender' sind oft besser und moderner
ausgestattet als Anwender in Firmen und Organisationen.
Das war für mich nicht so einfach zu kapieren, hängt aber wohl
damit zusammen, daß Firmen und Organisationen die Instandhaltung
des 'Rechnerparks' von Sysops machen lassen und die technisch
oft eher unbeleckten Anwender keine Zugriffsrechte haben.
In so einer Umgebung wird die Weiterentwicklung leicht zäh.
Privatanwender haben diese Hemmschwelle zumeist nicht.
HTML-Kenntnisse sind bei der ganzen Sache wohl das schmerzlichste,
in diesem Zusammenhang aber auch die lohnenste Investition.
Wenn Du den Sinn des Ganzen einigermaßen verinnerlicht hast, dann
kriegst Du die spezifischen Besonderheiten ganz gut in den Griff.
Dann kannst Du vermutlich gut beurteilen welche Konstrukte
wo gut laufen und welche wann Probleme bereiten können.
HTML und Wiwi werden sich da nicht so sehr unterscheiden,
Alles ganz genau definiert und berechenbar, in der Praxis ist
dann aber doch vieles Gefühlssache.
Viel Glück,
Klaus
Die Kenntnis der Zielgruppe(n) ist schon etwas schwieriger.
Als Randbemerkung: 'Privatanwender' sind oft besser und moderner
ausgestattet als Anwender in Firmen und Organisationen.
Das war für mich nicht so einfach zu kapieren, hängt aber wohl
damit zusammen, daß Firmen und Organisationen die Instandhaltung
des 'Rechnerparks' von Sysops machen lassen und die technisch
oft eher unbeleckten Anwender keine Zugriffsrechte haben.
In so einer Umgebung wird die Weiterentwicklung leicht zäh.
Privatanwender haben diese Hemmschwelle zumeist nicht.
Zum einen hat es den Grund, daß der normale Angestellte nicht an seiner Rechnerkonfiguration "rumfummeln" darf (wär ja auch ne Katastrophe) und zum anderen kostet es eine Firma Geld, z.B. auf jedem ihrer 1000 Arbeitsplätze den neusten Browser (oder irgendeine Software) installieren zu lassen. Denn meistens ist dies ja überhaupt nicht erforderlich. Außerdem müßten sich die Angestellten erst neu einarbeiten und die Effektivität geht flöten
bye
Benedikt
P.S.: Natürlich gibt es noch 1000 andere Gründe :)
Hallo Sebastian!
Ich habe mir mal Deine Seite in Opera angeschaut. Irgendwie wird es fehlerhaft angezeigt!
Die linke Navigationsleiste wird angezeigt, einschließlich aller Links. Unter "Aktuell" wird die Seite aber abgeschnitten. Ich habe mir noch ein paar andere Seiten angeschaut, und die werden wohl richtig angezeigt.
André
Hallo André
Ich habe mir mal Deine Seite in Opera angeschaut. Irgendwie wird es fehlerhaft angezeigt!
Die linke Navigationsleiste wird angezeigt, einschließlich aller Links. Unter "Aktuell" wird die Seite aber abgeschnitten. Ich habe mir noch ein paar andere Seiten angeschaut, und die werden wohl richtig angezeigt.
ich habe sie mir auch über Opera Beta 3.6 angesehen und keine Fehler festgestellt. Welche Version benutzt du?
Sebastian
Hallo Sebastian!
ich habe sie mir auch über Opera Beta 3.6 angesehen und keine Fehler festgestellt. Welche Version benutzt du?
Ich habe die version 3.5. Unter http://www.netcologne.de/~nc-laugksan/opera/opera2.gif habe ich mal ein Screenshot abgelegt.
Anhand deiner Dateiendung (*.shtml) vermute ich, das Du SSI verwendest. Opera wird es wohl egal sein, ob nun *.htm, *.html, *.shtml. Die anderen Seiten werden ja ohne Fehler angezeigt. Ich habe mir den Quellentext eine Weile angeschaut, aber kein Fehler gesehen. Ich dachte, das Du ein <td>, <tr> oder <table> vergessen hast, oder nicht generiert wird. Mich würde es aber wirklich interressieren, wo der Fehler liegt. Ich werde mich morgen mal drüber her machen. Da muß irgendein Fehler sein, an der Einstellung (bei Opera eine Doktorarbeit) kann es auch nicht liegen, wieso auch. Und die anderen Seiten werden richtig/komplet angezeigt.
André
Hye ihr beiden,
könntet ihr auch mal http://www.gastro-network.at mittels opera ansehen?
ich benutze nämlich jede menge SSI's
wäre toll wenn ihr mir mitteilen könnt ob es funktioniert. hab nämlich keine opera.
Hallo
Mensch Leute! Was hat denn SSI mit dem verwendeten Browser zu tun? SSI ist rein serverseitig und laeuft ab, bevor der Browser die Daten in reiner HTML-Form geschickt bekommt. Die Frage ist genauso wie "Ist CGI mit MSIE kompatibel?". Dem Browser ist es xxxxegal, wie das HTML erzeugt wird, das er bekommt, ob es als echte Datei vorliegt oder voellig dynamisch generiert wird, er sagt nur "I want my HTML!".
Die Variante, Frames durch SSI zu ersetzen, hat was fuer sich. Zwar werden die Ladezeiten etwas laenger und ausserdem steckt man dann meist alles in eine grosse Tabelle (linke Spalte Menu, rechte Content), aber dafuer werden eben die frame-typischen Probleme umgangen ohne den Aenderungsaufwand zu erhoehen.
wäre toll wenn ihr mir mitteilen könnt ob es funktioniert. hab nämlich keine opera.
Also was das SSI betrifft, ja das funktioniert. Ach ja, ich hab auch keinen Opera. ;-)
Calocybe
Hallo Calocybe!
Mensch Leute! Was hat denn SSI mit dem verwendeten Browser zu tun? SSI ist rein serverseitig und laeuft ab, bevor der Browser die Daten in reiner HTML-Form geschickt bekommt. Die Frage ist genauso wie "Ist CGI mit MSIE kompatibel?". Dem Browser ist es xxxxegal, wie das HTML erzeugt wird, das er bekommt, ob es als echte Datei vorliegt oder voellig dynamisch generiert wird, er sagt nur "I want my HTML!".
Ich habe mich in meinem Posting was undeutlich ausgedrückt!
Was ich sagen wollte war, das es eine serverseitige angelegenheit ist. Das der Quellentext einfach nur übertragen wird, also die fertige Seite! Das es auch egal ist, ob als Dateiendung *.shtml schreibe oder *.html, und das es mit der Darstellung nichts zu tun hat.
Meine Vermutung ist jetzt, das ein Teil/Datei die zur Startseite gehören, die mit SSI zusammen gefrickelt werden, ein kleiner Fehler enthalten ist. Also ein falscher TAG, der Opera zu einer Fehldarstellung verleitet. Opera ist ja nicht so tollerant, wie IE oder Netscape.
André Laugks
Hye ihr beiden,
siehe auch: http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/18836.html
Wie gesagt, ist es ja egal, ob mit SSI, PHP oder PERL gernerierte seiten. Sie werden ja auf dem Server generiert, und an den Webbrowser geschickt. Ist ja egal, welche Endung am Ende steht. Opera stellt ja nur den Quellentext dar. Ich nehme an, das in irgendeiner Datei, ein Fehler drin ist, bei dem die Verion 3.5 rummeckert.
Wie Sebastian ja schreibt, hätte er die Probleme mit Opera Beta 3.6 nicht. In dem Quellentext konnt ich auch keine Fehler bis jetzt finden. es wird ja nur die Startseite falsch angezeigt, der Rest ist OK.
Wir alles sehr gut angezeigt.
André