Casper: Sound-File per Mausklick

Hallo Leute,
ist es möglich, mittels JavaScript per Mausklick einen kurzen Sound abzuspielen und wenn ja, wie?
Schon mal vieln Dank
Casper

1. Hi,

ist es möglich, mittels JavaScript per Mausklick einen kurzen Sound abzuspielen und wenn ja, wie?

<a href="javascript:location.href='soundfile';">Klick!</a>

Cheatah

2. Hallo Leute,
    Schon mal vieln Dank
    Casper

Hallo Casper bei der bereits genannten Lösung (von Cheatah) fragt mich mein browser, ob er die Datei öffnen oder speichern soll.

Aus diesem Grunde noch eine weitere Möglichkeit:
    ---TestSeite----------------------------------------

<head>
    <title>JavaScript-Test</title>

<script language="JavaScript">

function sound() {
    soundpoint.volume=1;
    soundpoint.src="Dateiname.wav";
    }

</SCRIPT>
    </head>

<body>
    <BGSOUND id=soundpoint src="" VOLUME=-10000>

<a href="#" onClick="sound()">Los</a>

</BODY>
    </HTML>
    ---------------------------------------------
    Gruß Wilm

1. Hi,

Hallo Casper bei der bereits genannten Lösung (von Cheatah) fragt mich mein browser, ob er die Datei öffnen oder speichern soll.

MSIE?

[snip]

<bgsound> funktioniert nur und ausschließlich mit dem MSIE.

Bisher war ich eigentlich der Meinung, daß ein location.href=soundfile ausreicht, scheint ja ein Irrtum zu sein. Deswegen bin ich an einer Lösung natürlich auch interessiert :-)

Notlösung: Blinder Frame, in den Du eine Datei lädst, die das Soundfile in ein <embed> lädt. Das kannst Du ja mit JavaScript entsprechend dynamisch gestalten, z.B. indem Du "sound.html?soundfile" aufrufst, location.search ausliest und daraus das Soundfile mit document.write in den <embed> ausgibst. Anmerkung dazu: location.search ist im Einsatz auf der Festplatte beim MSIE 4 leer, im Internet funktioniert es dann aber. MSIE 5 hat dieses "Problemchen" so weit ich weiß (endlich) auch gefixt.

Cheatah

1. Hi,

MSIE?

[snip]

<bgsound> funktioniert nur und ausschließlich mit dem MSIE.

Bisher war ich eigentlich der Meinung, daß ein location.href=soundfile ausreicht, scheint ja ein Irrtum zu sein. Deswegen bin ich an einer Lösung natürlich auch interessiert :-)

Versucht es mal damit:

<script language="JavaScript">
        <!--
        var ins;
        ins=0;

function n4(y)  
        {
        if (document.layers==null)
        { if (ins==1) {document.all.ist2.outerText =" ";ins=0;}

Musik=("<p id='ist2'><embed src="+y +" autostart='true' width='145' height='25'></p>");  
        document.all.ist.insertAdjacentHTML("AfterBegin",Musik);ins=1;}  

else {Musik=("<embed src="+y +" autostart='true' width='145' height='60'>");
        document.ist.document.open();  
        document.ist.document.write(Musik);
        document.ist.document.close();}
        }

//-->
        </script>

Damit es läuft, benötigt ihr irgendwo in der Datei einen Div-Tag.
        z.B.

<div id="ist" style="position:absolute;left:140;top:10"></div>

Die Funktion wird dann so aufgerufen:

<a href="datei.htm" onMouseOver="n4 ('song.mid')">Link</a>

Damit ihr wißt, was in der Funktion passiert:
        Der Song wird an die Funktion übergeben. Dann kontrolliert sie IE oder Navi. Ist es der IE wird überprüft, wurde die Funktion schon mal aufgerufen oder nicht (Variable ins). Wenn ja, wird erst einmal der Player gelöscht. Anschließend bzw. bei nein, wird innerhalb vom definierten Div einfach die erforderliche Zeile geschrieben und der Player gestartet.
        Beim Navi nutzt man die Eigenschaft, daß er den Inhalt eines positionierten Divs als eigenständiges Dokument ansieht und schreibt eben den Inhalt hinein.

Na dann viel Spaß

Antje

1. Hi Antje,

[...] Damit es läuft, benötigt ihr irgendwo in der Datei einen Div-Tag. [...]

damit ich das nicht falsch verstehe: Diese Methode funktioniert erst ab den 4er-Browsern, oder?

Cheatah

1. Hi Antje,

[...] Damit es läuft, benötigt ihr irgendwo in der Datei einen Div-Tag. [...]

damit ich das nicht falsch verstehe: Diese Methode funktioniert erst ab den 4er-Browsern, oder?

Cheatah

Ja, erst ab den 4er Browsern, wegen all und layer

Viele Grüße

Antje