Gerhard Sardemann: Verschachtelung von Aufzählungselementen

Hier eine ganz simple Frage zur Verschachtelung von Aufzählungselementen am Beispiel einer "unordered list":
Was ist besser, bzw. richtiger:
<ul>
<li>taxt</li>
<ul>
<li>text</li>
<li>tixt</li>
</ul>
</ul>

oder

<ul>
<li>taxt
<ul>
<li>text</li>
<li>tixt</li>
</ul>
</li>
</ul>

??

Die Frage stellt sich mir eigentlich erst, nachdem man das </li> "im Sinne SGML-konformer Kodierung" eingeführt hat. Wenn man die Untergliederung als zum übergeordneten Punkt zugehörig erachtet und <li>...</li> diesen Punkt umschließt, müsste die zweite Variante eigentlich die logischere sein. Word und Composer erstellen jedoch Dokumente nach der ersteren. Was sagen die Brauser dazu? Ich habe leider keine Zeit, das bis ins Detail anhand komplexerer Dokumente auszutesten, bei einfacheren Listen scheint es den Brausern egal zu sein, wie man es macht...
Gruß,
Gerhard S.

1. Hi,

ich würde zu dieser Version tendieren:

<ul>

»»    <li>taxt
    »»       <ul>
    »»          <li>text</li>
    »»          <li>tixt</li>
    »»       </ul>
    »»    </li>

</ul>

(mit Einrückungen zur Verdeutlichung), weil es einfach logischer ist: Das zweite <ul> ist Teil des vorhergegangenen <li>. Allerdings wird es derzeit wohl keinen Unterschied machen, weil die Browser auch folgendes verstehen:
    <ul>
       <li>taxt
          <ul>
             <li>text
             <li>tixt
          </ul>
    </ul>

also gänzlich ohne </li>. Leider kann ich die W3C-Seiten derzeit nicht erreichen, sonst würde ich mal nachprüfen, ob dort etwas dazu steht. Ich hole das aber noch nach, falls mir nicht jemand zuvorkommt ;-)

Cheatah