Hallo Volker!
Dazu hab ich jetzt noch ein paar Fragen / Anmerkungen.
- Der Empfaenger muss ueber ein Programm zum Oeffnen des jeweiligen Formates oder mindestens ein Programm verfuegen, dass diese Formate betrachten oder konvertieren kann.
Naja, bei PDF zieh ich mir normalerweise auch nicht die Bytes im Hex-Code rein ;-) Ein Programm brauche ich dort also auch. In dem Fall ist es halt der kostenlose Acrobat Reader, in dem anderen Fall ist es der kostenlose Word-Viewer. Allerdings steht entsprechende Software fuer PDF vermutlich auf viel mehr Plattformen zur Verfuegung.
- Die Druckausgabe sieht bei jedem Empfänger anders aus, weil die Mindestränder anders sind, Schriften nicht zur Verfügung stehen etc.
Wie machen die das bei pdf? Mit den Raendern meine ich, denn eingebettete Schriftarten gibt es bei Word auch. Was passiert, wenn der User ein anderes Papierformat hat, z.B. auf irgendwas zwischen A4 und A5 drucken will? Wird dann gezoomt?
- Der Empfänger kann im Zweifel das Dokument bearbeiten und damit ungewuenscht aendern
Auch WinWord-Dateien kann man mit einem Passwort schuetzen (wenn auch etwas spartanisch). Hey, nur fuer den Fall, dass das so aussieht, ich will natuerlich keine Lanze fuer Microsoft brechen, ich als alter M$-Hasser. Nur stell es bitte nicht so hin, wie wenn das weltweit einmalige Errungenschaften waeren.
Fazit: PDF hat eine Lebensberechtigung neben HTML und CO.
Es ist auf jedenfall ganz gut geeignet, um bereits vorliegende Dokumente aufwandsarm zu publizieren. Eben weil:
Es hat sich durch die Akzeptanz der Benutzer als Standard durchgesetzt.
Das muss aber nicht unbedingt gut sein. Windows hat sich auch durchgesetzt, und an der Genialitaet des Systems lag das sicher nicht.
Man kann nicht erwarten, dass alles rund um das Thema Internet kostenlos ist.
Solange ich nur pivat eine Homepage erstelle, durch die kein Geld reinkommt, werde ich aber von den kostenpflichtigen Sachen doch die Finger lassen.
Calocybe
P.S. Uebrigens ist jetzt die Version 4 des Acrobat aktuell, wie ich vorhin auf der Adobe-Page gesehen habe.