Thomas Büttner: Was genau heißt ASP ?

Ich bin letztens in einem Artikel über den Begriff ASP, Active Server Page, gestolpert.

Im Verlaufe des Artikels wurden Scriptsprachen, wie Java-Script und VB-Script erwähnt.
Meine Frage ist nun:
Sind ASP-Seiten normale HTML-Seiten mit Java-Sript oder VB-Script Bestandteilen oder sind es eine neue Art von Seiten?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr einem Neuling auf diesem Gebiet etwas weiterhelfen würdet!

Vielen Dank, T.B.

  1. Im Verlaufe des Artikels wurden Scriptsprachen, wie Java-Script und VB-Script erwähnt.
    Meine Frage ist nun:
    Sind ASP-Seiten normale HTML-Seiten mit Java-Sript oder VB-Script Bestandteilen oder sind es eine neue Art von Seiten?

    Hallo,

    ASP seiten werden in VisualBasic Programmiert, und werden meist dazu verwendet, aus einer datenbank eine seite dynamisch zu generiern.

    Man könnte es am ehsten noch mit CGI (perl, C,...) und PHP3 vergleichen.

    ASP ist eine erfindung von Microsoft, und funktionierte bis vor kurzem nur mit dem IIS Server, es soll aber mittlerweile schon module für den Apache geben.

    Hoffe das konnte dir helfen, sonst schau dich mal auf der Microsoft Homepage um.

    Ciao
    Ludwig

    1. Im Verlaufe des Artikels wurden Scriptsprachen, wie Java-Script und VB-Script erwähnt.
      Meine Frage ist nun:
      Sind ASP-Seiten normale HTML-Seiten mit Java-Sript oder VB-Script Bestandteilen oder sind es eine neue Art von Seiten?

      Hallo,

      ASP seiten werden in VisualBasic Programmiert, und werden meist dazu verwendet, aus einer datenbank eine seite dynamisch zu generiern.

      Man könnte es am ehsten noch mit CGI (perl, C,...) und PHP3 vergleichen.

      ASP ist eine erfindung von Microsoft, und funktionierte bis vor kurzem nur mit dem IIS Server, es soll aber mittlerweile schon module für den Apache geben.

      Hoffe das konnte dir helfen, sonst schau dich mal auf der Microsoft Homepage um.

      Ciao
      Ludwig

      Um deinem Titel gerecht zuwerden: Was heisst ASP ?

      ASP = Active Server Pages

      Auf Deutsch: Aktive Server Seiten

      Kurze erklärung: Seiten mit speziellem ASP Syntax. gekennzeichnet durch <% und %>. Wenn der Server(Welcher ASP unterstützt) nun auf eine file mit der endung *.asp stösst, durchsucht er das file nach dem syntax (<% %>), dieser wird dann von einem Preprozessor durch die anweisungen innerhalb der klammern ersetzt. Da das ganze Serverseitig abläuft ist auch kein Plug-In, etc.... für den Client erforderlich...  Den der server liefert dem Client eine ganz normale HTML Seite..  ohne jeglichen ASP syntax!

      Ich hoffe das das etwas genauer war ;)

      Grüessli

      Anonymous

      1. Vielen Dank, ja, das hat mir weitergeholfen!

        Thomas