Ralf Kramer: Surftips

Hallo,

hat vielleicht jemand ein paar Surftips parat, die den
Einstieg in ASP erleichtern, oder kann jemand ein Buch
empfehlen?

Mit den besten Gruessen
Ralf

  1. Hallo,
    ich habe mir in den letzten Monat so ziemlich alle Bücher über ASP gekauft die es gibt. Das mit Abstand beste (bis auf einen Haufen Tippfehler)und umfangreichste ist "Active Server Pages" von Jörg Krause aus dem Addison-Wesley Verlag (ISBN 3-8273-1427-5). Das Teil kostet zwar 99.-DM, hat aber über 900 Seiten und es fehlt absolut nichts zum Thema ASP und VBScript. Zusätzlich  wir dort auch SQL (Datenbanken)für Anfänger ausreichend erklärt. Weiterhin liegen dem Buch 2 CD`s mit vielen Beispielen und dem OP4 von Microsoft bei. Letzteres brauchst du um ASP offline auf deinem Rechner zum laufen zu bringen.
    Ist wirklich klasse der Wälzer (und natürlich ASP <g>).

    cucu
    Thomas

    PS: Schade das ASP von Microsoft stammt. Währe es von irgendeiner anderen Firma, würde keiner mehr von CGI reden (MeineReinSubjektiveMeinung)
    <<< das gibt wieder Prügel von den CGI-Fans.....

    1. PS: Schade das ASP von Microsoft stammt. Währe es von irgendeiner anderen Firma, würde keiner mehr von CGI reden (MeineReinSubjektiveMeinung)
      <<< das gibt wieder Prügel von den CGI-Fans.....

      <-- Möchte ASP auch nicht mehr missen.. allein schon
      wegen meinem Forum inner schönen handlichen Access-DB,
      sowas wie Archivieren hat man da nicht mehr nötig..
      und Suchfunktion via SQL ist auch was nettes.. :))

      gruss
      Jens

    2. Hallo,
      ich habe mir in den letzten Monat so ziemlich alle Bücher über ASP gekauft die es gibt. Das

      Wieviel hast Du denn dafür ausgegeben...wenn ich bedenke, was Fachbücher kosten.

      mit Abstand beste (bis auf einen Haufen Tippfehler)und umfangreichste ist "Active Server >Pages" von Jörg Krause aus dem Addison-Wesley Verlag (ISBN 3-8273-1427-5). Das Teil >kostet zwar 99.-DM, hat aber über 900 Seiten und es fehlt absolut nichts zum Thema ASP und >VBScript. Zusätzlich  wir dort auch SQL (Datenbanken)für Anfänger ausreichend erklärt. >Weiterhin liegen dem Buch 2 CD`s mit vielen Beispielen und dem OP4 von Microsoft bei. >Letzteres brauchst du um ASP offline auf deinem Rechner zum laufen zu bringen.
      Ist wirklich klasse der Wälzer (und natürlich ASP <g>).

      Gibts davon vielleicht auch eine Online-Version für arme Studenten.

      PS: Schade das ASP von Microsoft stammt. Währe es von irgendeiner anderen Firma, würde >keiner mehr von CGI reden (MeineReinSubjektiveMeinung)

      Eine Datenbank-Anbindung ist relativ einfach und schnell, dank ADO. Über CGI/Perl und den
      DBI-Modul gehts aber fast genauso einfach und es läuft auch auf Linux-Maschinen mit fast
      allen relevanten Datenbank Management Systemen. Zudem hat man mit Perl und der riesigen
      Menge an Modulen ein mächtiges Werkzeug für jedwelche Anwendung.
      Allerdings muß ich auch zugeben, daß wahrscheinlich die Bandbreite von ADO etwas
      größer ist als von DBI.

      ASP wird auch nicht von allen Servern unterstützt (leider). Für Apache gibts glaub ich ein
      Modul, aber ob das alles unterstützt ist fraglich.

      <<< das gibt wieder Prügel von den CGI-Fans.....

      Ne ne, ASP is ne interessante Technik und es wäre gut wenn es von mehreren Servern
      unterstützt werden würde.

      Übrigens, wenn wir schon bei der Sache sind, ich hatte mit einer Mehrfachverzweigung mittels
      If...Then...ElseIf...Else Probleme. Es kam immer eine Fehlermeldung, daß in einer Sub
      ein End fehlen würde, obwohl ein End existierte. Die Syntax der Mehrfachverzweigung war
      richtig. Sobald ich das ElseIf herausgenommen habe gings...mit zwei Zweigen natürlich.
      Letztendlich hab ich das Ganze mit Select...Case gelöst. Frag mich worans gelegen hat.

      ciao
      Stephan

      1. Hallo,

        Wieviel hast Du denn dafür ausgegeben...wenn ich bedenke, was Fachbücher kosten.

        Naja, so um die 400.-DM waren das schon.

        Gibts davon vielleicht auch eine Online-Version für arme Studenten.

        NEIN, aber ich bin dabei eine Seite zu erstellen. Die ersten 90 Seiten sind schon fertig <schwitz>.

        ein End fehlen würde, obwohl ein End existierte. Die Syntax der Mehrfachverzweigung war
        richtig. Sobald ich das ElseIf herausgenommen habe gings...mit zwei Zweigen natürlich.
        Letztendlich hab ich das Ganze mit Select...Case gelöst. Frag mich worans gelegen hat.

        Ich auch, schicke doch mal den Code rüber.

        cucu
        Thomas

  2. Hallo,

    hat vielleicht jemand ein paar Surftips parat, die den
    Einstieg in ASP erleichtern, oder kann jemand ein Buch
    empfehlen?

    Versuchs mal bei
    www.activeserverpages.com

    gruss
    jens