Frameset: Weisse Zwischenraeume im Navigator 4 erzeugen?
Volker Teerling
- html
Hallo Forumler,
ich möchte ein farbiges "Schachbrett-Muster" mit Frames realisieren und die einzelnen Frames sollen durch einen weissen Zwischenraum (keine Border) voneinander getrennt sein.
Bisher gelingt mir das nur mit dem Internet Explorer, der Netscape Navigator 4 macht mir Probleme und zeigt die Zwischenraeume in grau an.
Hier seht ihr die Frameset-Definition:
<FRAMESET ROWS="50%,50%" FRAMESPACING="4" FRAMEBORDER="0" BORDER="0" BORDERCOLOR="#FFFFFF">
<FRAMESET COLS="50%,50%" FRAMESPACING="4" FRAMEBORDER="0" BORDER="0" BORDERCOLOR="#FFFFFF">
<FRAME SRC="rot.html>
<FRAME SRC="gelb.html>
</FRAMESET>
<FRAMESET COLS="50%,50%" FRAMESPACING="4" FRAMEBORDER="0" BORDER="0" BORDERCOLOR="#FFFFFF">
<FRAME SRC="gelb.html>
<FRAME SRC="rot.html>
</FRAMESET>
</FRAMESET>
Die Dateien gelb.html und rot.html sehen im Geruest so aus:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>GELB</TITLE>
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="#FFFF00" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" LEFTMARGIN="0" TOPMARGIN="0">
Inhalt
</BODY>
</HTML>
Gibt es auch eine Loesung oder Workaround fuer den Navigator ab Version 4 ?
Danke für Eure Hilfe
Volker Teerling
Hallo Volker,
ich möchte ein farbiges "Schachbrett-Muster" mit Frames realisieren und die einzelnen Frames sollen durch einen weissen Zwischenraum (keine Border) voneinander getrennt sein.
Bisher gelingt mir das nur mit dem Internet Explorer, der Netscape Navigator 4 macht mir Probleme und zeigt die Zwischenraeume in grau an.
Das liegt daran, dass Netscape nur das boder-Attribut interpretiert - die beiden anderen Attribute, frameborder und framespacing, kennt nur der MSIE. Von daher ist mit framespacing bei Netscape nichts zu machen. Bleibt hoechstens, alle drei Attribute auf 0 zu setzen und stattdessen schmale Zwischenframes von in Deinem Fall 4 Pixeln Breite einzubauen, in denen eine kleine HTML-Datei angezeigt wird, die nur aus einem HTML-Grundgeruest besteht und eine weisse Hintergrundfarbe hat.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
vielen Danke fuer deine Antwort am Sonntag :-)
Netscape verursacht beim Einfuegen von kleinen "Zwischenframes" ja auch Kopfschmerzen, aufgrund des unsaeglichen Bugs, Pixelangaben in Framesets nicht exakt wieder zu geben (dazu in Selfaktuell: <a href="../../sfausles/tsfa_tad.htm#a1">).
Meine Nachfrage deshalb: Da ich meine Seite nur fuer die Browser ab Version 4 optimieren moechte (bitte schlagt mich jetzt nicht <g>), gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, mit CSS zu einem aehnlichen Ergebnis zu kommen?
Also, die farbigen HTML-Dateien mit einem weissen Rand um den gesamten sichtbaren Bereich zu versehen?
Stylesheet-Angaben im BODY-Tag haben bei mir nichts gebracht.
Ueber eine erneute Unterstuetzung wuerde ich mich freuen, auch wenn die Antwort mich meiner letzten Hoffnung berauben wuerde. Danke.
Einen schoenen Sonntag wuenscht
Volker Teerling
Das liegt daran, dass Netscape nur das boder-Attribut interpretiert - die beiden anderen Attribute, frameborder und framespacing, kennt nur der MSIE. Von daher ist mit framespacing bei Netscape nichts zu machen. Bleibt hoechstens, alle drei Attribute auf 0 zu setzen und stattdessen schmale Zwischenframes von in Deinem Fall 4 Pixeln Breite einzubauen, in denen eine kleine HTML-Datei angezeigt wird, die nur aus einem HTML-Grundgeruest besteht und eine weisse Hintergrundfarbe hat.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Volker!
Du könntest es mit dem nicht Standard angaben in deinen Dateien versuchen:
<body marginwidth="4" marginheight="4" topmargin="4" rightmargin="4" bottommargin="4" leftmargin="4">
oder habe ich was missverstzanden?
Grüße
Thomas
Hallo Volker!
Du könntest es mit dem nicht Standard angaben in deinen Dateien versuchen:
<body marginwidth="4" marginheight="4" topmargin="4" rightmargin="4" bottommargin="4" leftmargin="4">oder habe ich was missverstzanden?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
es geht mir darum, einen weissen Rand um die einzelen Frameseiten zu legen. Wie Stefan bereits geantwortet hat, ist das im Navigator nicht so ohne weiteres moeglich, da er im Frameset nur das border-Attribut interpretiert.
Nun dachte ich, wenn man keinen weissen Rahmen um die Frames legen kann, dann koennte man vielleicht innerhalb der in den Frameset geladenen HTML-Dateien einen weissen Rand per CSS definieren. Dann wuerde im Frameset auch weisse Raender erscheinen. Druecke ich mich zu umstaendlich aus? Geht sowas denn?
Gruss Volker
Hallo Volker!
Nun dachte ich, wenn man keinen weissen Rahmen um die Frames legen kann, dann koennte man vielleicht innerhalb der in den Frameset geladenen HTML-Dateien einen weissen Rand per CSS definieren. Dann wuerde im Frameset auch weisse Raender erscheinen. Druecke ich mich zu umstaendlich aus? Geht sowas denn?
Jetzt passt. ;-)
Mit CSS wird das nicht gehen, denn dazu müssten die Browser right und bottom verstehen, aber folgendes bringt bei mir das selb Bild unter NS und IE:
(also nur border auf border="4" ändern)
Grüße
Thomas
<FRAMESET ROWS="50%,50%" FRAMESPACING="4" FRAMEBORDER="0" BORDER="4" BORDERCOLOR="#FFFFFF">
<FRAME SRC="red.html">
<FRAME SRC="blue.html">
</FRAMESET>
<FRAMESET COLS="50%,50%" FRAMESPACING="4" FRAMEBORDER="0" BORDER="4" BORDERCOLOR="#FFFFFF">
<FRAME SRC="gelb.html">
<FRAME SRC="red.html">
</FRAMESET>
</FRAMESET>