Die ganzen "Faelle" der Abzockerei haben eines gemeinsam: in allen Faellen wird versucht, lokales Recht auf ein weltweites Medium anzuwenden, das rechtlich gesehen eigentlich einen Status haben muesste wie die Hohe See!
Ich denke, daß Dilemma über Recht im Internet gibts erst, seit Firmen versuchen,daß Internet zum Abzocken (hochdeutsch: "verkaufen") zu nutzen. Keine Firmen - keine Probleme mit Markennamen - fertig!
Und solange es noch die Möglichkeit gibt, vollkommen anonym eine Homepage zu veröffentlichen, laß ich mich von Anwälten nicht einschüchtern.
Meiner Meinung nach verdirbt die ganze Werbung / Verkauferei /was auch immer das Flair des www als Informations- und Austauschmedium. Der Vorteil des www ist doch, daß jeder seine Meinung sagen kann, egal was der Staat dazu sagt (z.b. auch Minderheiten, die Bevölkerung in Diktaturen,...), und dazu gehört auch dieser Mist mit den Markennamen! Wenn ich auf meiner Homepage schreibe, daß ich dieses komische weltbekannte Office-Paket nicht mag, dann will ich nicht auch noch den korrekten Markennamen / Quelle angeben.
so!
zwerg susi