Reiner: unter Unix

Soviel ich weiß, gibt es auch ASP für Unix?!
Ist das dann VisualBasic oder auch JavaScript als Programmiersprache?
Wie heißt das Programm, wo bekommt man es und was kostet das ungefähr?

Danke!

Reiner

  1. Hallo Reiner,

    Ob es ASP inzwischen unter UNIX gibt, kann ich Dir nicht sagen. Falls es Dir nur darum geht, etwas ASP ähnliches zu verwenden (anstatt vorhandene Skripte zu nutzen oder Skripte auch auf MicrosoftServern lauffähig zu gestalten), gibts als Alternative PHP3 oder JSP (JavaServerPages), was ungefähr genauso funktioniert (und zudem noch kostenLOS ist).

    Gruß
      Michael

    1. Hallo Reiner,

      Ob es ASP inzwischen unter UNIX gibt, kann ich Dir nicht sagen. Falls es Dir nur darum geht, etwas ASP ähnliches zu verwenden (anstatt vorhandene Skripte zu nutzen oder Skripte auch auf MicrosoftServern lauffähig zu gestalten), gibts als Alternative PHP3 oder JSP (JavaServerPages), was ungefähr genauso funktioniert (und zudem noch kostenLOS ist).

      Gruß
        Michael

      Tja, wenn es nachmir ginge, würde ich auf den Quatsch ganz verzichten...wofür gibt es Perl....
      Aber woher bekomme ich noch mehr Infos zu JSP? Ist das dann Java?

      1. Hallo Reiner,

        Mehr über ASP gibts natürlich bei SUN :-)
        http://www.javasoft.com/products/jsp/index.html

        Und ich finde, diese Technologie macht schon irgendwo Sinn, indem sie halt vieles vereinfacht. Perl geht zwar auch, aber ist doch mehr eine Hilfskonstruktion (war ja auch nie speziell fürs Internet gedacht, sondern bot damals bei den wenigen Möglichkeiten einfach an). Die ganzen ASP-ähnlichen Sachen sind halt gleich in der betreffenen Seite integriert, also da, wo sie hingehören und das macht das Ganze etwas übersichtlicher. Und mit JSP hat man gleich noch den Vorteil der Plattformunabhängigkeit. Mit Java hat insoweit zu tun, als das JSP in Java implementiert wurde und eine Erweiterung von Servlets ist. Inwieweit man Java selbst braucht, kann ich Dir nicht sagen. So wie ich es verstanden hab, kannst Du JSP verwenden ohne selbst Java programmieren zu müssen, aber Du kannst selbstverständlich auch die Möglichkeiten von Java mit ausschöpfen. Aber diese Information findest Du bestimmt ganz fix auf der oben angegebenen Site.

        Gruß
           Michael

        1. Mehr über ASP gibts natürlich bei SUN :-)
          http://www.javasoft.com/products/jsp/index.html

          DANKE!

          Und ich finde, diese Technologie macht schon irgendwo Sinn, indem sie halt vieles vereinfacht. Perl geht zwar auch, aber ist doch mehr eine Hilfskonstruktion (war ja auch nie speziell fürs Internet gedacht, sondern bot damals bei den wenigen Möglichkeiten einfach an).

          Naja, ich sehe das eher umgekehrt. Perl bietet mehr Möglichkeiten der sauberen Programmierung. Wenn ich dagegen sehe, wie in ASP clientseitiges, serverseitiges Scripting und HTML gemischt werden, wird mir wirklich übel.

          1. Hallo Reiner,

            das kommt aber nun wirklich auf das Umfeld an. In einem reinen MS Umfeld mit MS Technologien ( NT, IIS, MS-SQL)bietet sich bis zu einer gewissen Größe ASP an.
            Darüber hinaus, das gebe auch ich zu sind andere Techniken gefragt. ASP aber von Grund aud madig zu machen, halte ich für falsch :-)

            GAA Thorhall

    2. Hallo Reiner,

      es gibt nicht "ASP" unter Unix sondern die "Frontpage 98 Extensions". Diese lassen sich auch auf Unix Webservern installieren und garantieren somit das ein Frontpage-Producer mit diesen Erweiterungen arbeiten kann.
      Inzwischen gibt es aber FP 2000 (Frontpage 2000) dieses hat zwar für den Producer kompatible Extensions aber zur Zeit ist eine FP 2000 Extensions Software für Unix Server noch nicht vorhanden.
      Ob es noch kommen soll, weiß ich nicht. ASP ist aber mit Sicherheit unter Unix nicht lauffähig,

      GAA Thorhall

      1. Hallo Reiner,

        es gibt nicht "ASP" unter Unix sondern die "Frontpage 98 Extensions". Diese lassen sich auch auf Unix Webservern installieren und garantieren somit das ein Frontpage-Producer mit diesen Erweiterungen arbeiten kann.
        Inzwischen gibt es aber FP 2000 (Frontpage 2000) dieses hat zwar für den Producer kompatible Extensions aber zur Zeit ist eine FP 2000 Extensions Software für Unix Server noch nicht vorhanden.
        Ob es noch kommen soll, weiß ich nicht. ASP ist aber mit Sicherheit unter Unix nicht lauffähig,

        GAA Thorhall

  2. Soviel ich weiß, gibt es auch ASP für Unix?!
    Ist das dann VisualBasic oder auch JavaScript als Programmiersprache?
    Wie heißt das Programm, wo bekommt man es und was kostet das ungefähr?

    Danke!

    Reiner

    Hallo Reiner,

    hier findest Du bestimmt das gewünschte:

    http://www.chiliasp.com/

    Tschau, Stefan