Arngrim: Tabellenbreiten Beschränkung?!

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mit Hilfe von
<div>...</div> habe ich zwei verschiedene Tabellen uebereinandergelegt. Das eine ist eine 1000 Pixel breite Grafik, das andere der darueberzulegende Text.

Die Tabelle mit der Grafik ist auf die fixe Groesse von 1000 Pixeln eingestellt (diese ist ohnehin nur als Hintergrund gedacht und es schadet nicht, wenn gewisse Teile unsichtbar bleiben).

Der Textteil hingegen bereitet mir leichtes Kopfzerbrechen. Lege ich die Groesse fix fest (also zum Beispiel ebenfalls auf 1000 pixeln) faellt bei geringeren Aufloesungen ein Teil des Inhalt weg (Scrollbars sind nicht erwuenscht). Lege ich sie variabel an, kann ich das Fenster groesser als die 1000 Pixel ziehen und der Text wird dann ueber den rechten Rand der Grafik geschrieben.

Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, die MAXIMALE Breite einer Tabelle festzulegen? Hiermit liesse sich das Problem loesen.

Oder vielleicht ein anderer Ansatz (vermutlich ist meine ohnehin viel zu kompliziert, aber ich arbeite auch schon zu lange an der Problematik :)))

Ach ja, es ist hauptsaechlich wichtig, dass die Loesung mit dem IE4+ vertraeglich ist.

Danke im voraus,

Arngrim

1. hi,

wenn du schon eine <div> benutzt, dann schreibe den Text doch gleich rein ... gib width:1000px an und definier das gif als Hintergrundbild .... ich verstehe wirklich nicht, was das mit den Tabellen soll.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. wenn du schon eine <div> benutzt, dann schreibe den Text doch gleich rein ... gib width:1000px an und definier das gif als Hintergrundbild .... ich verstehe wirklich nicht, was das mit den Tabellen soll.

Naja, wenn ich width:1000px benutze, zieht sich der Text ja auch ueber 1000 Pixel, das wollte ich mit der Tabelle verhindern -> die Grafik ist nur schmueckendes Beiwerk, es ist nicht notwendig ihretwegen zu scrollen (ich hasse nichts mehr auf einer Site als horizontale Scrollbars :))

Ich habe das Problem jetzt mit dem Holzhammer geloest, in dem ich die Tabelle "dynamisch" per JavaScript erzeuge (also jeweils neu nach einem Resize) und dadurch dann die Breite justiere... Vielleicht nicht die eleganteste Loesung, aber die einzige, die mir eingefallen ist :)

Ciao,
      Arngrim