Jörg Kulow: Bildschirmauflösungs-Statistik

Hallo,

ich suche eine aussagekraeftige Statistik ueber die von den Usern verwendeten Bildschirmaufloesungen. Die Statistik sollte sowohl den aktuellen Stand enthalten, als auch die Entwicklung in den letzen Monaten od. Jahren.

Gibt es so etwas im Netz abrufbar?

Vielen Dank

Ciao

Joerg

1. Hallo,

ich suche eine aussagekraeftige Statistik ueber die von den Usern verwendeten Bildschirmaufloesungen. Die Statistik sollte sowohl den aktuellen Stand enthalten, als auch die Entwicklung in den letzen Monaten od. Jahren.

Gibt es so etwas im Netz abrufbar?

Vielen Dank

Ciao

Joerg

Hallo Jörg,

eine Statistik im Web wäre mir zur Zeit noch unbekannt. Aus dem Lesen einiger Zeitschriften ergibt sich aber zur Zeit noch das Bild, das die Auflösung 800 x 600
    wohl noch die am meisten benutzte ist.
    Liegt auch an den vielen Notebooks die für Internetzugänge eingesetzt werden.
    Wenn man die Homepage auf 800 x 600 eingestellt hat, dürfte das nicht verkehrt sein.
    Es ist aber auch möglich mit Java-Skript die Auflösung abzufragen und den User dann auf die speziellen Seiten umzuleiten. Ist natürlich doppelter Aufwand.

GAA Thorhall

1. Es ist aber auch möglich mit Java-Skript die Auflösung abzufragen und den User dann auf die speziellen Seiten umzuleiten. Ist natürlich doppelter Aufwand.

da war mal was im dr.web, wenn ich mich recht erinnere...
      http://www.ideenreich.com/drweb.shtml

dort stand dieser Punkt auf der Out-Liste. Kann ich aber nicht nachvollziehen. Und wenn ein Browser kein JS kennt, ist es sicher auch irgendwie möglich, auf die Site für die geratene tiefere Auflösung zu wechseln.

mfg
      Felix Rabe

1. Hallo Felix!

da war mal was im dr.web, wenn ich mich recht erinnere...
        http://www.ideenreich.com/drweb.shtml

dort stand dieser Punkt auf der Out-Liste. Kann ich aber nicht nachvollziehen. Und wenn ein Browser kein JS kennt, ist es sicher auch irgendwie möglich, auf die Site für die geratene tiefere Auflösung zu wechseln.

Ich kann dir sagen warum das auf der OUT-Liste steht! Weil man bei einer JS-Umleitung nicht einfach mit dem Back-Button (bei standardmäßiger FAulenzermethode mit einfach-click) nicht zurück auf die Ursprungsseite kommt. <schrei>Äußerst</schrei> nervig.

CU Roman

1. Ich kann dir sagen warum das auf der OUT-Liste steht! Weil man bei einer JS-Umleitung nicht einfach mit dem Back-Button (bei standardmäßiger FAulenzermethode mit einfach-click) nicht zurück auf die Ursprungsseite kommt. <schrei>Äußerst</schrei> nervig.

danke für die Erklärung, jetzt hab ichs begriffen und kapier jetzt auch, wie der Zwang zu einem Doppelklick auf den back-Button zustande kommt. :)

bis nextens
          Felix Rabe

2. Hallo,

Hi Joerg!

Guck mal unter http://www.statmarket.com/.

mfg
    jens