Thomas S.: DropDown selected

Hallo Gemeinde
Ich habe vollgendes Problem.
Ich habe eine Drop Down Liste wo Länder eingetragen sind.
Das ausgewählte Land wird beim Abschicken des Kunden in eine DB geschrieben.
Der Kunde hat die Möglichkeit über eine Verwaltungsseite sich die Drop Down Liste in einem Drop Down Feld anzeigen zu lassen. Das Land, dass er zuvor ausgewählt hat soll jetzt als selektiertes Land erscheinen (die Reihenfolge der Länder muß gleich sein wie die Reihenfolge der Länder beim abschicken).
Umgebung:
ASP Serverseitig,
Javascript Clientseitig
Bevorzug wird eine Serverseitige Lösung, wenn es nicht geht ist es auch egal. Ich bin für jede Lösung dankbar

Gruß
Thomas S.

  1. Der Kunde hat die Möglichkeit über eine Verwaltungsseite sich die Drop Down Liste in einem Drop Down Feld anzeigen zu lassen. Das Land, dass er zuvor ausgewählt hat soll jetzt als selektiertes Land erscheinen (die Reihenfolge der Länder muß gleich sein wie die Reihenfolge der Länder beim abschicken).

    Hallo,

    vorausgesetzt, die Länderliste kommt aus einer DB sollte folgendes ABhilfe schaffen.

    <select name=".." ...>
    <%
    Do While Not LandRS.EOF
    If LandRS.Fields("Land_KZ") = Datensatz.Fields("Land") Then
        strSelected = "selected"
        Else
            strSelected = ""
    End if
    %>
    <option <%=strSelected%> value="<%=LandRS.Fields("Land_KZ")%>"><%=LandRS.Fields("Land_KZ"=%>
    <%
    LandRS.MoveNext
    Loop
    %>
    </select>

    Die Feldnamen mußt Du natürlich anpassen.

    Tschau, Stefan

    1. Hallo,

      vorausgesetzt, die Länderliste kommt aus einer DB

      Dem ist leider nicht so.
      Mit Javascript kann ich zwar ein option Eintrag überschreiben aber ich weiß nicht wie ich Ihn selektieren kann.

      Gruß Thomas

      1. Hallo Thomas,

        Mit Javascript kann ich zwar ein option Eintrag überschreiben aber ich weiß nicht wie ich Ihn selektieren kann.

        Bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe worum es geht und habe auch nicht viel Ahnung von ASP, aber wie Du einen option Eintrag selektierst mit JavaScript steht hier oder läßt sich zumindest daraus ersehen.
        <selfhtml/tecbbdaa.htm#a6>

        document.FormularName.NamedesSelectElements.option[IndexdesOptionEintrags].selected = true;

        oder du übergibst mit Aufruf der Funktion die Index-Nummer, dann gehts auch so:

        function set_liste (ind) {  document.FormularName.NamedesSelectElements.option.selectedIndex = ind;
        }

        Vielleicht hilfts ja was

        Gruss
        Franz-Josef

        1. aber wie Du einen option Eintrag selektierst mit JavaScript steht hier oder läßt sich zumindest daraus ersehen.
          <selfhtml/tecbbdaa.htm#a6>

          nein hier:
          <../../tecbbdaa.htm#a6>