Marcus Schätzle: Ranking bei Suchmaschinen

Hallo allerseits,

folgendes Problem:
wir sind ein Sprachreisenveranstalter, dessen Homepage der Zentrale in Frankfurt erst später an den Start ging als diejenigen der eigentlichen Sprachschulen.
Nun ist es häufig noch so (z.B. bei Metasuchmaschinen), daß besagte Sprachschulen wesentlich höher gelistet werden als die Zentrale, obwohl schon metatagmäßig die Hausaufgaben (hoffe ich jedenfalls) gemacht worden sind, und die Homepages der Sprachschulen recht simpel sind (Sprachcaffe Schweiz hat zum Beispiel eigentlich nur einen Link auf uns).
Natürlich wäre es besser, wenn zuerst bei einer Suche nach "Sprachcaffe" erst die Zentrale und dann erst die eigentlichen Schulen kämen.
Ist das ein rein zeitliches Problem, d.h. wird die Homepage mit der Zeit durch Suchmaschinenrobots besser eingestuft, oder gibt es sonst noch einiges, was ich für eine Besserung der jetzigen Lage beachten müßte?

Schönen Dank für voraus für eine Ergänzung meines Halbwissens und Grüße vom Sprachcaffe Frankfurt

Marcus Schätzle

1. Hi Marcus,
    Du meinst warscheinlich nicht MetaSuchmaschinen sondern MetaTag indexierende Suchmaschinen, da MetaSuchmaschinen sich nur nach den ihnen gelieferten Ergebnissen richten können.
    Wichtig für das Ranking der Hauptseite ist das du alle MetaTags die in den einzelnen Sprachschulen verwendet werden auch auf der Hauptseite benutzt.
    Falls du dies getan hast ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis alle Robots die Hauptseite indexiert haben und sie beim Ranking vor die einzelnen Seiten rückt. Vergiss nicht falls du änderungen an den MetaTags vornimmst die Seite bei den Suchmaschienen zu "resubmitten" damit der Robot die Seite neu indexiert.

Gruss aus Bremen
    Sebastian Riedel

2. Halli
    also ich kann dir zwar nicht helfen, da ich bis vor kurzem nicht einmal wuste was meta tags überhaupt sind. Aaber vielleicht kann die metaman helfen. denn dank ihm und seiner homepage kommen nun schon einige besucher täglich mehr zu mir.
    http://www.metaman.de

3. Ist das ein rein zeitliches Problem, d.h. wird die Homepage mit der Zeit durch Suchmaschinenrobots besser eingestuft, oder gibt es sonst noch einiges, was ich für eine Besserung der jetzigen Lage beachten müßte?

Hi Marcus

Ich denke Zeit ist bei manchen Suchmaschinen sehr wichtig. Ich hatte eine meiner Seiten für ungefähr ein Jahr auf geocities, und hab es in einigen Suchmaschinen zu einer recht hohen Einstufung gebracht.
    Im Juni hab ich mir dann meine eigene Domain zugelegt, aber ich schaffe es bei Altavista zB nicht mit der *neuen* URL meine alte geocities URL zu überholen, und das obwohl die geocities URL eigentlich nur noch auf meine eigene Domain umleitet...

Bye
    Wolfgang