Programm für UNIX - Ich kriege die Kriese!!!
Nicole Mundigl
- cgi
Hallo Leute,
Stefan hat mir netterweise folgendes zu meiner Frage gesagt:
--------------------------------------------------
(CGI) Programm für UNIX
von: Nicole Mundigl, info@intermet.de
geschrieben am: 22.10.99, 12:55 Uhr
Hallo Leute,
Ihr seid meine letzte Hoffnung. Das Archiv Eures Forums habe ich bereits erfolglos durchgeklickt.
Ich brauche ein Mailprogramm für UNIX Server (für meinen Provider - der keines herkriegt!!), das ich leicht (!) anpassen kann, denn ich bin keine Programmiererin, sondern muss nur das Formular zu laufen kriegen.
Ich habe das Matt Wright Script Formmailer bereits ausprobiert, jedoch kommt da immer eine Meldung hoch "No Recipient found", obwohl ich den definitiv als hidden file eingegeben habe.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Nicole
(CGI) Programm für UNIX
von: Stefan Muenz, muenz@compuserve.com
geschrieben am: 22.10.99, 14:59 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Nicole,
Ich brauche ein Mailprogramm für UNIX Server (für meinen Provider - der keines herkriegt!!), das ich leicht (!) anpassen kann, denn ich bin keine Programmiererin, sondern muss nur das Formular zu laufen kriegen.
Meinst du etwa ein Mail-Server-Programm?
Dann schick deinen Provider auf http://www.sendmail.org/
Oder einfach ein CGI-Script, das Mails ueber so einen Mail-Server verschickt? Dann lies dir doch mal ../../tgcm.htm von oben bis unten durch.
----------------------------
Nun, ich bin kein Programmierer!!! Ich brauche nur ein fertiges Script und Programm, was ich schnell anpassen kann, damit dieses blöde Formular wieder funktioniert. Ich habe zwar eines von meinem Provider bekommen, funktioniert aber nicht, da er sich wohl auch nicht auskennt.
HILFE (bitte) Nicole
Hallo Leute,
Stefan hat mir netterweise folgendes zu meiner Frage gesagt:
(CGI) Programm für UNIX
von: Nicole Mundigl, info@intermet.de
geschrieben am: 22.10.99, 12:55 UhrHallo Leute,
Ihr seid meine letzte Hoffnung. Das Archiv Eures Forums habe ich bereits erfolglos durchgeklickt.
Ich habe das Matt Wright Script Formmailer bereits ausprobiert, jedoch kommt da immer eine Meldung hoch "No Recipient found", obwohl ich den definitiv als hidden file eingegeben habe.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Nicole
(CGI) Programm für UNIX
von: Stefan Muenz, muenz@compuserve.com
geschrieben am: 22.10.99, 14:59 Uhr
Hallo Nicole,
Meinst du etwa ein Mail-Server-Programm?
Dann schick deinen Provider auf http://www.sendmail.org/Oder einfach ein CGI-Script, das Mails ueber so einen Mail-Server verschickt? Dann lies dir doch mal ../../tgcm.htm von oben bis unten durch.
Nun, ich bin kein Programmierer!!! Ich brauche nur ein fertiges Script und Programm, was ich schnell anpassen kann, damit dieses blöde Formular wieder funktioniert. Ich habe zwar eines von meinem Provider bekommen, funktioniert aber nicht, da er sich wohl auch nicht auskennt.
HILFE (bitte) Nicole
Hallo Nicole,
was erwartest Du den jetzt von diesem Forum? Du hast ja eine Antwort bekommen, wenn diese Dir nicht ausreicht, das kann passieren. Aber dieses Forum beruht auf freiwilliger Hilfe, wenn Du hier jezt keine Antwort mehr bekommst, dann kann das eben auch so passieren.
Schnelle fertige Lösungen solltest und darfst Du hier nicht erwarten, es ist ein Geben und Nehmen!
Wenn Dir das nicht ausreicht, wende Dich an ein prof. Unternehmen das Dir gegen Entgelt vieleicht helfen kann.
Aber in diesem Forum besteht keine Zwangsverpflichtung, so oft Du auch posten magst!!
GAA Thorhall
Also, ich möchte mich für meinen unglücklichen Ton entschuldigen. Ich meinte niemanden auf die Füsse zu treten. Sorrrryyyyy :-((((
Ich weiss, dass dieses Forum super Leute heranzieht und ich deshalb hoffe, einen Tip für ein fertiges Script bzw. Programm zu bekommen, dass auch für "Nichtprofi-Programmierer" leicht anpassbar ist. Ich bin nur deshalb so stinke-sauer, weil unser Provider das Script nicht anpassen will oder kann, was er uns zur Verfügung gestellt hatund ich in der Sandwich-position zwischen meinem Chef stehe. Der will nur, dass es läuft - egal wie.
Kann mir jemand hier helfen?
Danke sehr - Nicole
Hi Nicole,
Wenn du nicht zufälligerweise root-Rechte auf dem Server hast, kann dir niemand ausser deinem Provider helfen. Wenn irgendein Mailprogramm installiert ist, musst du auf jeden Fall sagen, welches - wenn keins installiert ist, kannst du dir wohl nur noch mit den kostenlosen mail-diensten helfen.
bis dann
gero
Hi Nicole,
Wenn du nicht zufälligerweise root-Rechte auf dem Server hast, kann dir niemand ausser deinem Provider helfen. Wenn irgendein Mailprogramm installiert ist, musst du auf jeden Fall sagen, welches - wenn keins installiert ist, kannst du dir wohl nur noch mit den kostenlosen mail-diensten helfen.
bis dann
gero
Also ich habe Rechte, auf das CGi-Verzeichnis alles Mögliche draufzulegen.
Kannst Du mir helfen, ein Programm zu finden?
Danke.
Hi nochmal,
mit dem cgi-bin verzeichnis hat das nichts zu tun...
Du musst zum mail senden einen SMTP server installiert haben, der sich defaultmäßig auf port 25 legt. Weil du als nicht-root nur Zugriff auf ports > 1024 hast, kannst du das so ziemlich haken. Das einzige, was vielleicht helfen würde, wäre, auf einen anderen SMTP-Server zu connecten und die mail darüber zu verschicken... Das wäre aber ungefähr der selbe Aufwand, wie ein Mailprogramm zu programmieren, dass sich auf einen Port > 1024 legt, also ists ziemlich aussichtslos. Was sagt denn dein Provider, ihr habt doch sicherlich vertraglich geregelt, dass du ein Formular-Mail Skript oder so was hast?
Wenn der da nicht bereit ist, was für dich zu tun, würd ich ernsthaft dran denken, den Provider zu wechseln...
bis dann
gero
Hi nochmal,
mit dem cgi-bin verzeichnis hat das nichts zu tun...
Du musst zum mail senden einen SMTP server installiert haben, der sich defaultmäßig auf port 25 legt. Weil du als nicht-root nur Zugriff auf ports > 1024 hast, kannst du das so ziemlich haken. Das einzige, was vielleicht helfen würde, wäre, auf einen anderen SMTP-Server zu connecten und die mail darüber zu verschicken... Das wäre aber ungefähr der selbe Aufwand, wie ein Mailprogramm zu programmieren, dass sich auf einen Port > 1024 legt, also ists ziemlich aussichtslos. Was sagt denn dein Provider, ihr habt doch sicherlich vertraglich geregelt, dass du ein Formular-Mail Skript oder so was hast?
Wenn der da nicht bereit ist, was für dich zu tun, würd ich ernsthaft dran denken, den Provider zu wechseln...bis dann
gero
OK, merci Gero, ich werde darüber nachdenken..... Danke für Deine Hilfe.
Nicole