Fenstergrösse erzwingen
Gunter Neubauer
- javascript
Hi there,
kennt jemand eine Möglichkeit, die Fenstergrösse von Netscape/IExploder zu erzwingen?
onLoad="window.resizeTo(800,600) im Body-Tag wird beim ersten Mal ausgeführt, bei späteren Aufrufen in anderen Files für das gleiche Fenster aber ignoriert. Ganz davon abgesehen, dass Netscape den Fensterinhalt auf 800x600 setzt, IE aber die gesamte Fenstergrösse einschliesslich Menubar usw.
Eine andere Möglichkeit, die ich probiert habe, war folgendes Script:
function Auf(room)
{
win_quer=window.open(room,"Diashow","width=500,height=333,location=no,status=yes,
toolbar=no,directories=no,menubar=no");
}
Darin soll ein Bild dargestellt werden, allerdings manchmal hochkant, manchmal quer. Um das Format zu wechseln, kann ich zwar dieselbe Fkt. mit veränderten width- & height-Werten aufrufen und das aktuelle Fenster schliessen (da window.open), aber das dauert mir zu lange. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich damit nur die Eigenschaften des aktuellen Fensters ändere, anstelle ein neues zu erzeugen?
Schonmal Danke im Voraus.
Gunter.Neubauer@s-t.de
Hi Gunter,
schau dir mal die Methode resizeTo() an: <../../tecb.htm#a40>.
Gruß,
UlfL
Hi Ulf,
onLoad="window.resizeTo(800,600)" im Body-Tag wird beim ersten Mal ausgeführt, bei späteren
Aufrufen in anderen HTML- Files für das gleiche Fenster aber ignoriert (wird das nur beim ersten Mal beachtet - ein resize-Befehl pro Fenster?)
Ganz davon abgesehen, dass Netscape damit den Fensterinhalt auf 800x600 setzt, IE aber die gesamte Fenstergrösse einschliesslich Menubar usw.
Es gäbe da zwar die Möglichkeit rauszukriegen, welcher Browser benutzt wird und dafür unterschiedliche Grössenangaben zu verwenden, aber das ist nicht Sinn der Sache.
für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Hi Gunter,
schau dir mal die Methode resizeTo() an: <../../tecb.htm#a40>.
Gruß,
UlfL
Als Ergänzung zur vorigen Mail:
Im HTML-Code steht:
<BODY onLoad="window.reszieTo(333,500)" BGCOLOR="#ffffcc" LINK="#000000" ALINK="#990000" VLINK="#666666" BACKGROUND="../Fotos/Festsaal4_klein.jpg">
Das Bild ist, Du hast es bestimmt schon erraten, 333x500 Pixel. Aber das Fenster, welches ich geöffnet kriege, ist ca. genauso groß wie das davor geöffnete (800x600).
Ich habe auch versucht, das in die JavaScript-Def. mit reinzuschreiben. Ich habe es mit innerwidth und innerheight probiert. Keine Chance.
Übrigens: ich benutze NN 4.7 deutsch.
Nochmal Danke
Gunter
Hi Gunter,
Im HTML-Code steht:
<BODY onLoad="window.reszieTo(333,500)" BGCOLOR="#ffffcc" LINK="#000000" ALINK="#990000" VLINK="#666666" BACKGROUND="../Fotos/Festsaal4_klein.jpg">
Da ist aber ein Tippfehler drin: reszieTo. Korrigiert klappt's vielleicht.
Gruß,
UlfL
Heureka! Ich hab's gefunden!
Danke für den Tipp mit dem Tippfehler. Daran lag's aber leider nicht.
Das Problem war (wahrscheinlich), dass ich in der window.open-Anweisung eine feste Grösse vorgegeben hatte (width=.., height=..). Die liess sich dann offensichtlich nicht mehr ändern. Ohne diese feste Grössenangabe funktionierts.
Hast Du jetzt noch'n Tipp, wie ich im IE das Fenster so gross kriege, dass das Hintergrundbild genau 1x reinpasst, ohne zu kacheln? IE nimmt ja die width-und height-Anweisungen für die Fensterausssenmasse, der Netscape aber für den Inhalt (sinnvoller!), und innerwidth/innerheight unterstützt IE nicht, oder doch?
Trotzdem besten Dank für die Hilfe.
Gunter