MikeeMan: Hilfe zur Formularauswertung

Ich weiss zwar nicht ob ich mit meiner Frage den Nerv des Forums hier treffe, aber es war naheliegend da ich erst über SelfHTML drauf gekommen bin das Problem vielleicht mit HTML und Co zu lösen. Da ich aber noch Anfänger bin, zumindest auf dem Gebiet Co, und Fragen nichts kostet dachte ich, ich probiers mal. Zur Erläuterung kurz meine Problemstellung.
Eine Schulklasse wird von mehreren Ausbildern betreut. Zur Beurteilung der Schüler soll jeder Ausbilder zu jedem Schüler ein paar Fragen beantworten. Sagen wir es gibt 5 Ausbilder, also hab ich für jeden Schüler 5 Beurteilungen. Als Auswertung sollen diese 5 Beurteilungen zu einer zusammengefasst werden. Dabei sollen die einzelnen Beurteilungen und ein Durchschnitt angezeigt werden.
Bsp:
Frage 1 (Antwort von einer Skala von 1-10):
Ausbilder 1: 4, Ausbilder 2: 6, Ausbilder 3: 8, Ausbilder 4: 3, Ausbilder 5: 7
In der Auswertung der Frage 1 sollen dann also die 5 Beurteilungen (4,6,8,3,7) mit der jewiligen Zuordnung zum Ausbilder sowie der Durchschnitt (5,6) erscheinen.
Die Daten sollen über ein HTML Formular eingegeben werden, in einer Datei gespeichert und für die Zusammenstellung von einer autorisierten Person ausgelesen und geordnet dargestellt werden können.
Das Formular sollte keine Probleme bereiten, nur wie stellt man es am günstigsten mit dem Verarbeiten der Daten an. Wenn möglich soll es nur lokal mit einem Browser funktionieren, da es nur auf einem PC laufen soll. In weiser Vorrausicht und auf einen Geldsegen hoffend ist auch eine Lösung über einen lokalen Webserver im LAN möglich. Soweit ich mich durch SelfHTML durchgefressen habe, sollte es über CGI Scripts möglich sein. Aber eie Lösung ohne Webserver ist vorrangig.

Hat vielleicht jemand ein paar Tips und Anregungen wie ich die Sache am besten angehe und womit ich mich mal näher beschäftigen soll? Ich will ja dem Motto "self" treubleiben. Oder geht es so gar nicht wie ich denke?

Für ein paar Tips und Kommentare wäre ich dankbar.

Mikee

1. Scripts möglich sein. Aber eie Lösung ohne Webserver ist vorrangig.

Hallo,

nenene, für CGI und Formularverarbeitung brauchts numal einen Webserver. Nur Mut! So ein Teil kriegst Du in jedem Intranet resp. auf jedem PC zum Laufen.

Und wenn Du hier <../../tg.htm> durch bist kannst Du auch Formulare per CGI verarbeiten.

TIP: "cgi-lib.pl" - damit wird das Auswerten der Formulareingaben zum Kinderspiel.

Viele Grüße, Rolf

2. Die Daten sollen über ein HTML Formular eingegeben werden, in einer Datei gespeichert und für die Zusammenstellung von einer autorisierten Person ausgelesen und geordnet dargestellt werden können.

Eben. In einer Datei gespeichert, das ist der Punkt. Also Intelligenz auf dem Webserver, denn Browser selbst dürfen (glücklicherweise) keine Dateien schreiben. (tock, tock, tock ...)

Ob CGI oder was auch immer, das ist eine Frage der verfügbaren Möglichkeiten.

Für ein paar Tips und Kommentare wäre ich dankbar.

Ich bin nicht sicher, ob der einmalige Einsatz den Aufwand lohnt.
    enn jeder der Beurteiler seine Informationen in ein Formular schreibt, das durch eine Word-Dokument mit geschützten Tabellenfeldern realisiert ist, und diese Dokumente an den Auswerter gemailt werden, wird derselbe Effekt erzielt - ohne Webserver.

Die Formularlösung macht vor allem dann Sinn, wenn es eine permanent eingesetzte Lösung wird.
    Und auch dann, wenn *kein* autorisierter Auswerter existiert, sondern das eben auch noch von einem Programm übernommen werden soll. Dieses Programm kann CGI-generierte ASCII-Dateien natürlich leichter parsen als Word-Dokumente.

1. Hallo,

also das mit der autorisierten Person war so gemeint, dass nur sie Zugang zu allen Daten hat und die Zusammenstellung der Daten abrufen kann. Also im Bsp. nicht jeder Ausbilder soll sehen (oder sehen können) was der andere gemacht hat.
      Wenn ich die Formularauswertung mit Word oder auch Excel realisiere kann ich auch gleich den Papierkram von jetzt beibehalten und alle Zettel ausfüllen lassen und per Hand eine Auswertung zusammenstellen. es sollte jben eine Erleichterung für mich werden, damit ich nicht alles mit der Hand machen muss. Und einmalig ist die Sache ja auch nicht.
      Ok. das mit dem WebServer ist wirklich nicht das Problem. Ich werds mal CGI versuchen.
      Ansonsten Danke.

Mikee