Stefan Muenz: Lest ihr eigentlich Internetzeitschriften?

Beitrag lesen

Hallo Beate

mich wuerde mal interesssieren, ob ihr eigentlich Computer- oder besser Internetzeitschriften lest.

Nur wenn ich mal nicht im Internet sein kann - auf langen Bahnfahrten, zu Besuch bei meinen Eltern, im Hotel (oh, da werde ich mir morgen wohl eine kaufen muessen <g>). Ist also situationsabhaengig und kommt gerade mal so oft vor, dass ich weiss, wie die Dinger in etwa heissen ;-)

Neben der Internet Professionell gibt's auch in der C't meistens ganz gute Artikel zu Themen rund ums Netz. Ich kaufe solche Zeitschriften eigentlich ziemlich spontan. Was ich nicht kaufe, ist, wenn schon auf dem Cover steht "Ihre Homepage in zehn Minuten" oder "HTML ist tot, jetzt kommt XY".

Die Zeitschriften haben es zwar einerseits leichter mittlerweile, weil das Internet mit seinen ganzen Technologien so unuebersehbar gross geworden ist, dass man fast in jeder Nummer was Neues bringen kann. Andererseits ist das meiste ziemlich speziell und interessiert kaum noch ein breiteres Publikum. Ich weiss noch, was das fuer ein Theater war, als ich im Oktober 95 damals fuer die PC Intern einen 6-Seiter ueber HTML-Befehle geschrieben habe - es war vermutlich der erste grosse Artikel ueber HTML in einer deutschen PC-Zeitschrift. Das Heft musste glaube ich mehrmals nachgedruckt werden. Heute wuerde ich mich wohl ziemlich schwer tun damit, einen Artikel zu fabrizieren, der so magnetisch auf so viele Leser gleichzeitig wirkt. Und den Autoren, die fuer jede Ausgabe irgendwelche Inhalte anschleppen muessen, tun sich erst recht schwer damit.

Dann doch lieber ein Forum ... ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz