Lest ihr eigentlich Internetzeitschriften?
Beate Mielke
- meinung
Hallo ForumerInnen,
mich wuerde mal interesssieren, ob ihr eigentlich Computer- oder besser Internetzeitschriften lest. Ich habe mich mal ein bisschen durch den Zeitschriftenmarkt gewuehlt.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nicht viel Vernuenftiges dabei ist.
Und, dass dort maechtig voneinander abgeschrieben wird.
Eine hat mir ganz gut gefallen. Aber weil ich nicht weiss, ob man den Namen hier nennen darf, lasse ich es vorsichtshalber lieber. Sie kam mir jedenfalls ziemlich professionell vor ;-).
Wie seht ihr das, lest ihr sowas?
Viele Gruesse
Beate Mielke
Hallihallo Beate,
Ja das stimmt.. meistens sind die Zeitschriften an Leute gerichtet, die mit WYSIWYG-Editoren kleine private homepages machen...
Um das beurteilen zu können lese ich definitiv zu wenig davon =)
Die einzige Computerzeitschrift die ich regelmäßig lese, ist das Linux-Magazin http://www.linux-magazin.de, das hat allerdings nicht soo viel mit web-entwicklung zu tun...
nunja, bis dann
gero
Hallo Gero,
Ja das stimmt.. meistens sind die Zeitschriften an Leute gerichtet, die mit WYSIWYG-Editoren kleine private homepages machen...
Genau das ist mir auch aufgefallen.
Schade, dazu hat keiner was geschrieben, aber das ist schon ziemlich auffaellig. Natuerlich nicht gleichzeitig, sondern so in ein zwei Monaten Abstand.
Die einzige Computerzeitschrift die ich regelmäßig lese, ist das Linux-Magazin http://www.linux-magazin.de, das hat allerdings nicht soo viel mit web-entwicklung zu tun...
Da kann ich nichts zu sagen, von Linux habe ich ungefaehr soviel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrradfahren.
Viele Gruesse
Beate Mielke
Hallihallo Beate,
Ich hab' mal einen kurzen Blick auf die Web-Seite von Homepage geworfen und habe festgestellt, dass sie anscheinend nicht mal ihre eigene Seite HTML4 konform hinbekommen und habe mir die Zeitung gar nicht erst geholt. Eine Zeitschrift, die sich dem Web-Bau verschrieben hat, sollte besseres leisten.
Diese Internet-Zeitschriften lese ich auch nicht.
Stimmt. Da kommt nur gelegentlich etwas zu Web-Servern, etc. aber mehr von der Installationsseite, weniger der Anwender...
Ich lese ebenfalls das Linux-Magazin und zusaetzlich die c't wobei ich mich dabei ertappe, Freitags beim Briefkastenoeffnen aufzuschreien: "Nein, nicht schon wieder" ;-) (Weil dann eine neue c't kam, obwohl ich die alte noch nicht mal intensiv gelesen habe) ;-)
Frueher hatte ich noch die OS/2-Inside - bis sie eingestellt wurde.
(Ganz frueher habe ich das 64er abboniert, aber da kamen eigentlich nie Internet-Beitraege, haben die einfach ignoriert) ;-)))
mich wuerde mal interesssieren, ob ihr eigentlich Computer- oder besser Internetzeitschriften lest. Ich habe mich mal ein bisschen durch den Zeitschriftenmarkt gewuehlt.
Das ist auch meine Meinung. Frueher als das WWW noch recht neu und uebersichtlich war, konnte man vielleicht PC-Online lesen, aber die Zeitschrift hat so an Gehalt verloren, dass ich lieber die Computerbild kaufen wuerde. Internet Professional ist abundzu ganz interessant - kommt auf die Themen an, ob man es kaufen sollte. So ist es inzwischen bei allen Computerzeitschriften (ct vielleicht nicht). Ich selbst lese sie nur wenn ich neue Hardware kaufen will und versuche einen Ueberblick zu bekommen. Ansonsten eher mal die Page oder Screen, welche nicht zu den Computerzeitschriften gehoeren.
Eine hat mir ganz gut gefallen. Aber weil ich nicht weiss, ob man den Namen hier nennen darf, lasse ich es vorsichtshalber lieber. Sie kam mir jedenfalls ziemlich professionell vor ;-).
Jau, sag ruhig. Waere sicher interessant.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
hi!
Eine hat mir ganz gut gefallen. Aber weil ich nicht weiss, ob man den Namen hier nennen darf, lasse ich es vorsichtshalber lieber.
Sie kam mir jedenfalls ziemlich professionell vor ;-).
^^^^^^^^^^^^^ ^^^
:)
bye, Frank!
Hallo Thomas,
Mach Dir nichts draus, wenn Du die Zeitschrift nicht kennst, kannst Du es ja nicht wissen, die Leute hier sind halt einfach voll informiert.
Viele Gruesse
Beate Mielke
Mach Dir nichts draus, wenn Du die Zeitschrift nicht kennst, kannst Du es ja nicht wissen, die Leute hier sind halt einfach voll informiert.
Naja, so genau hab ich wohl nicht hingeschaut beim Lesen. Natuerlich haette ich es sehen muessen. ;-)
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Nun, die besten sind wohl noch 'Internet World' und 'Internet Professionell'.
Wobei ich die Pro für 7,80 DM für relativ teuer halte.
Alles klar. Aber die Internet Professionell ist mir ein bischen zu Microsoft-lastig. Die ständige
Hetzjagd auf den Netscape Navigator nervt schon manchmal und die Sicherheitslöcher des
Internet Explorer werden gerne mal dezent unter den Teppich gekehrt. So hat z.B. ein
gewisser Herr G. in einem Artikel behauptet der NN4 verstehe gar kein CSS!!
Aber abgesehen davon findet man hin und wieder interessante Artikel, mit noch interessanteren
Verweisen aufs Internet. Wenn Du also gerne surfst, dann kannst Du Dir das Geld für
solche Magazine sparen, denn im Internet findest Du aktuellere und fundiertere Informationen.
ciao
Stephan
Hallo Beate
mich wuerde mal interesssieren, ob ihr eigentlich Computer- oder besser Internetzeitschriften lest.
Nur wenn ich mal nicht im Internet sein kann - auf langen Bahnfahrten, zu Besuch bei meinen Eltern, im Hotel (oh, da werde ich mir morgen wohl eine kaufen muessen <g>). Ist also situationsabhaengig und kommt gerade mal so oft vor, dass ich weiss, wie die Dinger in etwa heissen ;-)
Neben der Internet Professionell gibt's auch in der C't meistens ganz gute Artikel zu Themen rund ums Netz. Ich kaufe solche Zeitschriften eigentlich ziemlich spontan. Was ich nicht kaufe, ist, wenn schon auf dem Cover steht "Ihre Homepage in zehn Minuten" oder "HTML ist tot, jetzt kommt XY".
Die Zeitschriften haben es zwar einerseits leichter mittlerweile, weil das Internet mit seinen ganzen Technologien so unuebersehbar gross geworden ist, dass man fast in jeder Nummer was Neues bringen kann. Andererseits ist das meiste ziemlich speziell und interessiert kaum noch ein breiteres Publikum. Ich weiss noch, was das fuer ein Theater war, als ich im Oktober 95 damals fuer die PC Intern einen 6-Seiter ueber HTML-Befehle geschrieben habe - es war vermutlich der erste grosse Artikel ueber HTML in einer deutschen PC-Zeitschrift. Das Heft musste glaube ich mehrmals nachgedruckt werden. Heute wuerde ich mich wohl ziemlich schwer tun damit, einen Artikel zu fabrizieren, der so magnetisch auf so viele Leser gleichzeitig wirkt. Und den Autoren, die fuer jede Ausgabe irgendwelche Inhalte anschleppen muessen, tun sich erst recht schwer damit.
Dann doch lieber ein Forum ... ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi Stefan,
Neben der Internet Professionell gibt's auch in der C't meistens ganz gute Artikel zu Themen rund ums Netz.
Da lesen wir wohl die gleichen Zeitschriften ;-) Zusätzlich lese ich noch die Microsoft System Journal, wenn sie in der Firma mal auftaucht. Da steht aber mehr was über die Windows-Programmierung drin als über HTML, CSS und Co.
Gruss,
Martin
Hallo Stefan,
Nur wenn ich mal nicht im Internet sein kann - auf langen Bahnfahrten, zu Besuch bei meinen Eltern, im Hotel (oh, da werde ich mir morgen wohl eine kaufen muessen <g>).
Na dann gute Reise :-)
Und den Autoren, die fuer jede Ausgabe irgendwelche Inhalte anschleppen muessen, tun sich erst recht schwer damit.
Also wenn man sich ansieht, wie unterschiedlich die Fragen hier im Forum sind, gaebe es meines Erachtens noch genug Themen, ueber die sich die Zeitschriften so auslassen koennten.
Dann doch lieber ein Forum ... ;-)
Wer weiss, vielleicht holen sich manche Zeitschriftenanbieter die Antworten auf die Leserfragen ja sogar hier.
Viele Gruesse
Beate Mielke
Hallo Beate,
Wer weiss, vielleicht holen sich manche Zeitschriftenanbieter die Antworten auf die Leserfragen ja sogar hier.
Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Hier lesen auch Leute mit, die es sicher niemals zugeben wuerden ;-)
Gluecklich wir Unseligen, die wir uns hemmungslos outen koennen hier ... ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
Gluecklich wir Unseligen, die wir uns hemmungslos outen koennen hier ... ;-)
akzeptiert :-)
Viele Gruesse
Beate Mielke
Hallo ihr alle,
ist ja interessant. Es scheint ja hier wirklich eine ziemlich einheitliche Meinung über die Zeitschriften zu herrschen.
Und wenn hier so hemmungslos mit Zeitschriftennamen herumgeworfen wird, kann ich ja auch noch einen nennen. Vor ein paar Monaten ist mir mal die "Homepage" untergekommen. Die kommt aber wohl nur alle zwei Monate heraus. Jedenfalls fand ich die Tips zum Thema Javascript und Perl ganz gut, aber eine Ausgabe spaeter schon wieder sinkendes Niveau.
Aber ich hab ja auch nur die erste Ausgabe bezahlt. Wofuer gab es schliesslich eine IFA (Internationale Funkausstellung - nur fuer die, die nie darauf gekommen waeren), wo man die Probeexemplare schon fast aufgezwungen bekam.
Naja, jetzt wissen wir's also: C't und Internet Professionell !
Viele Gruesse
Beate Mielke
Hallo Beate,
Und wenn hier so hemmungslos mit Zeitschriftennamen herumgeworfen wird, kann ich ja auch noch einen nennen. Vor ein paar Monaten ist mir mal die "Homepage" untergekommen.
Und ab geht's in die Tiefen unseres Hyperraums:
<../../sfarchiv/1999_2/t02956.htm>
viel Spass
Stefan Muenz