Cruz: Module

Hallo Forumianer!

Ich habe schon mal eine Frage bezüglich Perl Module hier gestellt. Als Antwort habe ich bekommen, daß die Frage viel zu allgemein ist, um mi darauf ein Antwort zu geben. Ok das sehe ich auch ein. Deshalb versuche ich jetzt mal ein wenig gezielter zu fragen.

Ich habe versucht mich im Web ein bisschen schlau zu machen, mit wenig Erfolg. Es ist extrem zeitaufwending die richtige Anleitung zu finden und nach langwierigen Intros, die doch michts bringen habe ich die Lust verloren und ich kann auch nicht viel Zeit in Recherche investieren. Darum bitte ich jemanden mir hir nur mal kurz und bündig zu beschreiben, wie man ein Modul in Perl einbindet.
Mein Wissen über Perl umfasst so ziemlich alles was hier in Selfhtml beschrieben ist, aber leider nichts darüber hinaus.

Mein konkretes Ziel ist mit Zeiten und Daten etwas rumzurechnen, also um genau zu sein damit, was die localtime() Funktion ausspuckt. Ich habe mal einen Tipp bekommen, der hieß "Time" Modul. Was es genau auf sich hat weiß ich jedoch nicht.

Kann mir also jemand einhämmern wie ich das Time Modul einbinde und korrekt benutzen kann?

Thanks
Cruz

1. Hi,

Ich habe versucht mich im Web ein bisschen schlau zu machen, mit wenig Erfolg. Es ist extrem zeitaufwending die richtige Anleitung zu finden und nach langwierigen Intros, die doch michts bringen habe ich die Lust verloren und ich kann auch nicht viel Zeit in Recherche investieren. Darum bitte ich jemanden mir hir nur mal kurz und bündig zu beschreiben, wie man ein Modul in Perl einbindet.

Basisseite für Perlmodule aller Art ist http://www.perl.com/CPAN/. Dort ist auch eine Anleitung zu finden ;-)

Mein konkretes Ziel ist mit Zeiten und Daten etwas rumzurechnen, also um genau zu sein damit, was die localtime() Funktion ausspuckt. Ich habe mal einen Tipp bekommen, der hieß "Time" Modul. Was es genau auf sich hat weiß ich jedoch nicht.

Time::Local vermutlich, die Umkehrung von localtime().

Kann mir also jemand einhämmern wie ich das Time Modul einbinde und korrekt benutzen kann?

Ins Script bindest Du es mit "use Modulname;" ein, und Du benutzt es, wie in der Anleitung beschrieben ;-) Zumindest die Standardmodule sind in perldoc ausführlich beschrieben, Time::* gehört dazu. Ganz einfach eigentlich. Schwieriger ist es, ein Modul zu installieren, falls es noch nicht installiert ist - dazu empfehle ich die Anleitung hinter obigem Link. Im Zweifel aber: Provider fragen bzw. bitten!

Cheatah

2. Ich habe -ehrlich gesagt- nicht so ganz verstanden, was Du machen möchtest.
    Aber mal als Beispiel folgendes:

($sek, $min, $std, $mtag, $mon, $jahr, $wtag, $jtag, $isdst) = localtime(time);

übergibt die Zeiten in die einzelnen Variablen, d.h.:

$sek:Sekunden
    $min:Minuten
    $std:Stunden
    $mtag:Tag des Monats
    $mon:Monat (Januar=0,Februar=1,usw)
    $jahr:Jahr (Achtung, Beginn bei 1900, deswegen am besten 1900 dazuaddieren!)
    $wtag:Wochentag (als Zahl, wie die Zählweise genau ist, weiß ich jetzt gar nicht genau, mal probieren!)
    $jtag:Tag seit 1.Januar
    $isdst:weiß nicht genau!

Reiner

1. Hi,

Ich habe -ehrlich gesagt- nicht so ganz verstanden, was Du machen möchtest.

das Modul Time::Local ist die Umkehrung zu localtime. Damit kann man aus einem Datum in Textform die zugehörige Unixzeit ermitteln.

Cheatah