Jack Gautier: Vorschau eines Formulares

Hi,
mein Problem ist Folgendes:

In meinem Grußkartenservice kann man Grußkarten, aus einer HTML Seite mit einem CGI-Skript, als HTML-Email versenden. Nun möchte ich noch eine Vorschauoption in das Skript einbauen. Da stoße ich aber auf meine Grenzen. Ich hatte da folgende Idee...

mit dem ersten CGI-Skript werden die Daten durch "print"
auf dem Bildschirm sichtbar mit dem zweiten CGI-Skript werden dann die Daten per sendmail "print mail" versandt.

Wie bekomme ich die kompleten Daten aus dem ersten Skript(Vorschau)in das zweite?

Oder kann man im ersten Skript(Vorschau) einen zweiten Teil aufrufen der dann sendmail ausführt?

Wie kommt man aus der Vorschau im ersten Skrit wieder zur HTML-Seite, um Veränderungen vornehmen zu können, ohne den Zurück Button im Browser zu betättigen?

Jack

1. Hallo Jack

Wie bekomme ich die kompleten Daten aus dem ersten Skript(Vorschau)in das zweite?

Mit der Vorschau gibst du ja vermutlich noch mal ein Formular mit aus, wo der Anwender noch mal submit druecken muss, um den Auftrag endgueltig abzuschicken. In diesem Formular koenntest du in lauter hidden-Feldern die zuvor ermittelten Original-Formulardaten sammeln. Also so was wie:

print "<input type="hidden" name="Username" value="$FORM{'Username'}">\n";

wobei in diesem Beispiel davon ausgegangen wird, dass das Vorschau-Ausgabescript die urspruenglichen Formulardaten, ueber die es aufgerufen wurde, in einem Hash namens %FORM gespeichert hat. 'Username' waere ein Feldname aus dem Originalformular.

Schickt der User den Auftrag ab, kann das naechste Script wieder die hidden-Felder auslesen.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Jack

Mit der Vorschau gibst du ja vermutlich noch mal ein Formular mit aus, wo der Anwender noch mal submit druecken muss, um den Auftrag endgueltig abzuschicken. In diesem Formular koenntest du in lauter hidden-Feldern die zuvor ermittelten Original-Formulardaten sammeln. Also so was wie:

print "<input type="hidden" name="Username" value="$FORM{'Username'}">\n";

wobei in diesem Beispiel davon ausgegangen wird, dass das Vorschau-Ausgabescript die urspruenglichen Formulardaten, ueber die es aufgerufen wurde, in einem Hash namens %FORM gespeichert hat. 'Username' waere ein Feldname aus dem Originalformular.

Schickt der User den Auftrag ab, kann das naechste Script wieder die hidden-Felder auslesen.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

Hallo Stefan,

In der Vorschau soll nicht noch einmal das Formular erscheinen, sonder die erstellte Grußkarte mit den gewählten Einstellungen. Diese lassen sich schlecht in einem HIDDEN-Feld darstellen. Wenn die Auswahl okay war soll die Möglichkeit bestehen die Grußkarte zuversenden.
      Wenn der User unzufrieden ist soll er die Möglichkeit haben, zum Formular zurück zukehen um es zuberichtigen oder zu verwerfen.

MFG Jack Gautier

1. Hi,

In der Vorschau soll nicht noch einmal das Formular erscheinen, sonder die erstellte Grußkarte mit den gewählten Einstellungen. Diese lassen sich schlecht in einem HIDDEN-Feld darstellen. Wenn die Auswahl okay war soll die Möglichkeit bestehen die Grußkarte zuversenden.

der Gag bei hidden-Feldern ist ja, daß sie nicht erscheinen. Wenn Du etwas darstellen willst, zeigst Du es also zusätzlich. Einzig um den Submit-Button herum müssen sämtliche Daten noch mal stehen; wenn sie unsichtbar sein sollen, eben mit <input type="hidden">.

Wenn der User unzufrieden ist soll er die Möglichkeit haben, zum Formular zurück zukehen um es zuberichtigen oder zu verwerfen.

Wenn Du BACK nicht möchtest, mußt Du zwangsläufig eine neue Seite generieren. Alle mir bekannten Scripts, bei denen das geschieht, machen es exakt wie von Stefan beschrieben - und eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein.

Cheatah

2. Hi Jack
    Ich hätte da noch eine andere Möglichkeit für dich, schau doch mal unter
    http://www.tag4tag.com/index.shtml
    Dort findest du solch ein Script was deinen Geschmack entsprechen dürfte du kanst es dir selbstverständlich kostenlos runterladen und eine deutsche Anleitung zum Einbinden ist auch dabei. In meiner Hompage kanst du dier dieses Skript in voller Action anschauen und auch mal mit dir selber ausprobieren
    Meine URL steht unten wo du die Seite finden kannst..
    Gruß Klaus.