Konrad: zeit für neue ideen

Neulich bin ich so n bissle rumgesurft, als ich eine Ferienwohnung für meinen Sommerurlaub übers Internet bestellen wollte - Neben sooo vielen schlechten Seiten ist mir eine aufgefallen, die site des feriendorfes boltenhagen Design-technisch mal was anderes bietet. Zwar ist sie noch under construction, aber ich denke, daß da noch was draus werden kann.
Warum auch nicht? Diese immer gleichen Oberflächen werden irgendwann auch mal langweilig. Links ein frame mit gleich aussehenden Menü-Buttons, rechts ein Text reingepanscht - dazu noch die schlecht eingescannten Bilder, die sich in den Farben mit dem background derartig beißen, daß man eine Sonnenbrille braucht. Im Vergleich mit anderen sites der Branche hab ich so etwas wirklich nicht erwartet. Top-Adressen, wie www.ostsee.de oder www.all-in-all.com zeigen, wie schlecht webdesign sein kann :-((
Jedenfalls überzeugt Design, wenn es auch immer auf die richtigen Inhalte ankommt. In diesem Fall hat es funktioniert - ich hab eine Wohnung gemietet. Zwar mußte ich übers gute alte FAX bestellen, aber der Urlaub zusammen mit meiner Freundin hat sich echt gelohnt. Ich hoffe, daß noch mehr Firmen erkennen, daß nicht nur "die Seite" im Internet die Tür ins Informations- und Telekommunikationszeitalter öffnet.

cu
konrad

www.feriendorf-boltenhagen.de :-))
http://www.feriendorf-boltenhagen.de

www.boltenhagen.de :-((
http://www.boltenhagen.de

www.ostsee.de :-((
http://www.ostsee.de

www.all-in-all.com :-((
http://www.all-in-all.com

1. Die Umsetzung ist wirklich detailgetreu gemacht worden - besonders die Klebestreifen an jeder Papierecke - das nenne ich liebevoll designed - LOB! an www.feriendorf-boltenhagen.de - abwarten, bis es fertig ist...

Aber zum Thema: Ich denke auch, daß bei kleineren Unternehmen gerade beim Design noch jede Menge Potential drin steckt. Ich arbeite für eine webdesign-Agentur - täglich werde ich mit Firmen konfrontiert, die keine Ahnung haben, keine Mitarbeiter schulen wollen und möglichst wenig Geld für die Umsetzung ausgeben wollen. Ich glaube, diese Leute sparen am falschen Ende. Oder lohnt es sich wirklich nicht ein paar Mark mehr für ein gutes Design hinzulegen???

mfg
    tiger

2. Hallo!

Zu den von dir so gelobten Link:
    <body>
    <tabel width="640" ....>
    <body>

Dann muss du die Seite mal so wie, ich mit 1152x864 ansehen! Daß die Seite Mitten auf dem Bildschirm aufhört und da an nur das Hintergrundbild einem anlächelt zeugt auch nicht gerade von übermäßig gut durchdachten Design und wirk nicht gerade einladend.

Wie dem auch sei... die Seite ist ja noch in Entwicklung und wie du es sagst: "es kann noch was werden".

Grüße
    Thomas

3. Die Seite gefällt mir auch gut!
    Auf der anderen Seite sind aber auch andere Dinge wichtig:
    Viele Firmen verzichten immer mehr auf den neusten Schnick-Schnack und gestalten Ihre Seiten somit so klar, daß man sich direkt zurecht findet!

Mein Favorit ist immer noch Amazon, aber vielleicht ist das auch kein Maßstab. Aber wenn es um e-commerce geht, haben die wohl die Nase vorn!
    www.hardware.de ist auch sehr durchdacht.
    Dazu vergleiche man einmal www.conrad.de, ich kenne diese Produkte schon seit langem, aber ich finde mich auf deren Seite einfach nicht zurecht!

Reiner

4. »»  Neben sooo vielen schlechten Seiten ist mir eine aufgefallen, die site des feriendorfes boltenhagen Design-technisch mal was anderes bietet. Zwar ist sie noch under construction, aber ich denke, daß da noch was draus werden kann.

Tja, so wie es aussieht, hat man das von einer Agentur machen lassen. Da sollte man doch davon ausgehen, dass etwas vernueftiges dabei herauskommt. Anderesherum waere es eine Erwaehnung wert, aber so nicht :-)

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Schöne Seite...da hast Du schon recht, konrad, aber wie thomas auch ganz richtig bemerkt hat sollte das für eine professionelle (also von einer agentur erstellten) site auch nicht viel anders sein.
      Vom "HTMLer"-Standpunkt aus, und ich gehe mal davon aus das sich auch von dieser Sorte einige in diesem Forum tummeln, ist die Seite aber nicht das optimum - etwas grafiklastig das Ganze und mit hoher Bildschirmauflösung sieht das dann auch nicht mehr ganz so doll aus.
      Allerdings finde ich es für seinen Zweck ganz gut...es ist ja keine Seite die die tic-meister werden soll - es ist eine gelungene alternative zum blättern im katalog und es macht spaß sich durchzuklicken.

mit relativierender ansicht
      Euer luc