«input type="text" name="beispiel" required» ???
Bogus
- browser
Hallo Freunde!
Da ich zur Zeit viel mit Formularen zu tun habe, kam mir da plötzlich ne 'idee'.
Wäre es nicht toll wenn es für den input-tag eine funktion gäbe, mit dem man dem browser mitteilt, dass dieses feld ausgefüllt sein muss?
zb. <input type="text" name="beispiel" size="20" required>
dann sollte der browser gleich kontrollieren: feld ausgefüllt - ja/nein
und wenn nicht, den user darauf hinweisen.
ich weiss es ginge dann ja sogar soweit, dass evtl. sogar die syntax von email adressen kontrolliert werden könnte.
aber jetzt mal im ernst: wir haben soviel relativ unnötigen schickschnak in HTML, da wäre das ja mal etwas das einem viel arbeit abnimmt. keine oder nur noch einfach kontrollroutinen,...usw.
was haltet ihr von dieser idee? und: angenommen die idee gefällt euch auch, kann man diese irgendwo, irgendwie zb. dem W3C mitteilen?
(abgesehen davon obs dann was bringt oder nicht)
mfg
Bogus
Wäre es nicht toll wenn es für den input-tag eine funktion gäbe, mit dem man dem browser mitteilt, dass dieses feld ausgefüllt sein muss?
zb. <input type="text" name="beispiel" size="20" required>
Also meine Stimme dafuer hast Du. Ich halte es fuer eine gute Idee. Natuerlich muesste es als richtiges Attribut mit einem Wert versehen sein. (required="yes") Die Frage ist, ob es wirklich ins Konzept der Auszeichnung passt.
Einfach mal an die richige Adresse beim W3C schreiben. Es gibt doch bestimmt eine Adresse zu XHTML Themen.
Viele Gruesse, Thomas Hieck