Array an JavaScript übergeben
Thomas S
- asp.net
Hallo Gemeinde,
Puh, endlich wieder Hilfe;-)
Mein Problem:
Ich generiere dynamische HTML Seiten (IIS4, ASP, VBScript).
Ich lese aus der DB eine Tabelle aus und übergebe die Werte in ein 2 dim. VB Array (Serverseitig).
Jetzt möchte ich diese Werte Clientseitig zur Verfügung stellen und mit JavaScript weiterverarbeiten.
Das man Variablen übergeben kann von VB nach JScript ist mir bekannt aber wie geht das mit einem Array.
Ich kann Serverseitig hidden Formulare generieren und mit JavaScript darauf zugreifen. Diese Lsg. scheint mir etwas umständlich, kennt jemand eine elegantere Möglichkeit.
Vielen Dank für die Hilfe
Thomas S.
hi thomas
vielleicht hilft das :
man kann über
<input type=hidden name="arraynamet[arrayindex0]" value="irgendsonwert">
<input type=hidden name="arraynamet[arrayindex1]" value="irgendsonandererwert">
<input type=hidden name="arraynamet[arrayindex2]" value="nochsonwert">
<input type=hidden name="arraynamet[arrayindex3]" value="nochirgendsonandererwert">
ein array generieren und über
document.formname["arraynamet[arrayindex]"].value
^ da is kein! punkt
drauf zugreifen
ich hoffe das war nicht das was du mit hidden input meintest
viel glück olli
<input type=hidden name="arraynamet[arrayindex0]" value="irgendsonwert">
<input type=hidden name="arraynamet[arrayindex1]" value="irgendsonandererwert">
<input type=hidden name="arraynamet[arrayindex2]" value="nochsonwert">
<input type=hidden name="arraynamet[arrayindex3]" value="nochirgendsonandererwert">ein array generieren und über
document.formname["arraynamet[arrayindex]"].value
^ da is kein! punktdrauf zugreifen
ich hoffe das war nicht das was du mit hidden input meintest
Hmmm, ich glaube das war was ich meinte. Wann ich aber die Werte einer großen DB Abfrage so speichern will um in Javascript zu überführen, dann habe ich tausende von hidden Feldern und ich finde das nicht so elegant.
Sehe ich das richtig,dass 'arraynamet' mein eindeutiger Schlüssel aus der DB ist?
Viele Grüße Thomas S.
Ich lese aus der DB eine Tabelle aus und übergebe die Werte in ein 2 dim. VB Array (Serverseitig).
Jetzt möchte ich diese Werte Clientseitig zur Verfügung stellen und mit JavaScript weiterverarbeiten.
Das man Variablen übergeben kann von VB nach JScript ist mir bekannt aber wie geht das mit einem Array.
Hi
warum schreibste nicht direkt über ASP den JavaScript-Code inclusive der Arrays ??
<script language="JavaScript">
<%
response.write "var arr= new Array;"
response.write "arr[1]=" + datenbank.wert+";"
.
.
und so weiter
%>
</script>
So in der Art sollte es doch gehen.. oder wäre das
nicht brauchbar ??
gruss
Jens
gruss
Jens
Hi
warum schreibste nicht direkt über ASP den JavaScript-Code inclusive der Arrays ??
<script language="JavaScript">
<%
response.write "var arr= new Array;"
response.write "arr[1]=" + datenbank.wert+";"
.
.
und so weiter
%>
</script>
Würde ich ja gerne aber die Anforderungen vom Kunden sind nunmal so und der Kunde ist König;-)
Gruß Thomas S.
Würde ich ja gerne aber die Anforderungen vom Kunden sind nunmal so und der Kunde ist König;-)
Hi ho
ähhm was will dein kunde denn nun genau.
Du schreibst du willst die daten in einem js array , dann ist die lösung von jens perfeckt.
ok ok ,du hast immer noch sehr viele zeilen js code auf der seite, aber es geht wahrscheinlich nicht anders.
wenn du noch ne bessere lösung findest, dann poste sie bitte hier, würde mich interressieren
ach zu meinem vorschlag
arraynamet ist ein name den du vergeben kannst. kannst das array nennen wie du willst, z.b. mein array tollesarray, hanswurst.... oder was weis ich.
tschau
olli
ähhm was will dein kunde denn nun genau.
Du schreibst du willst die daten in einem js array , dann ist die lösung von jens perfeckt.
ok ok ,du hast immer noch sehr viele zeilen js code auf der seite, aber es geht wahrscheinlich nicht anders.
Hey,
hast recht, war mir vorher nicht ganz klar was gemeint war aber Du hast mir jetzt die Augen geöffnet;-), sollte nätürlich so gehen. Werde es aber erst nächste Woche ausprobieren können.
Viele Grüße
Thomas S.