Alexander Felber: Funktioniert "moveAbove()" nur beim Netscape?

Hallo Forumsteilnehmer,

im SELF-HTML ist unter
http://www.teamone.de/selfhtml/tecbbf.htm#a23
beschrieben, wie man mit "moveAbove()" ein Layer vor ein anderes setzt. Dort steht auch, daß das ganze ab JavaScript 1.2 (also auch Internet-Explorer ab Version 4) funktioniert. Trotzdem führt das Script im Internet Explorer (4, 5) nur zu der Fehlermeldung: "... ist kein Objekt".

Wie muß der Code umgebaut werden, daß er auch im IE funktioniert?

Danke erstma

Felbi

1. Hallo Felbi,

Dort steht auch, daß das ganze ab JavaScript 1.2 (also auch Internet-Explorer ab Version 4) funktioniert.

Das steht da ganz sicher NICHT!!!
    Bitte Phantasie und Realitaet auseinanderhalten! Wenn kein MSIE-Symbol in der JavaScript-Referenz vorkommt, dann geht das nicht mit MSIE.

Code umgebaut werden, daß er auch im IE funktioniert?

Beschaeftige dich mit den unterschiedlichen Konzepten der beiden Browser bezueglich DHTML und cross-browser-moeglicher Programmierung: <../../tf.htm>

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Beschaeftige dich mit den unterschiedlichen Konzepten der beiden Browser bezueglich DHTML und cross-browser-moeglicher Programmierung: <../../tf.htm>

Ganz meiner Meinung, zumal es zum Grundwissen gehört, daß das Layer-Objekt dem IE unbekannt ist. Netscape wird es wohl in der 5er-Version auch nur noch dulden.

Gruß, Wolfgang

2. Vielen Dank für die wirklich zuvorkommende Antwort. Es tut mir ehrlich leid, wenn ich irgendjemandem hier (zum letzten mal) mit einer Frage belästigt haben sollte. Leider hatte ich nämlich - wohl fälschlicherweise - angenommen, daß dies hier ein sogenanntes "Forum" sei, also ein Ort, an dem Menschen über gewisse (fachspezifische) Probleme sprechen können, ohne daß sie sich für ihre grenzenlose Ignoranz schämen müssen!? Dummerweise habe ich aber wohl eindeutig gegen die Spielregeln verstoßen, indem ich, obwohl ich mich vorher auf den SELF-HTML-Seiten, dem Forums-Archiv und diversen Fachbüchern informiert hatte, immer noch nicht zu 100% kapiert habe, wie das denn nun mit den Layers funktioniert (obwohl das doch zum "Grundwissen" gehört - schönen Gruß an dieser Stelle an Herrn Wolfgang Klepper!).

Wenn ich mir so manchen Task im Forum ansehe, frage ich mich übrigens ernsthaft, ob der meinige denn ehrlich soo doof war!?

Ach ja, noch 'was am Rande - der eigentliche Grund meines (folgenschweren) Irrtums:

Das besagte Codebeispiel ist mit dem Symbol "JavaScript 1.2" gekennzeichnet. Laut meiner Information (soll ich jetzt den O'Reilly-Verlag verklagen?!) beherrscht der Internet-Explorer Version 4 nämlich JavaScript 1.2! Also wenn man sich da nicht drauf verlassen kann, frage ich mich ernsthaft: Wofür ist dann überhaupt die Kennzeichnung mit "JavaScript 1.2" gut?! Und: Wenn dieses Mißverständnis nicht unbedingt zu 100% mir angelastet werden kann, warum dann so patzig, Herr Münz und Herr Klepper?!

Hochachtungsvoll

Alexander Felber

Das steht da ganz sicher NICHT!!!
      Bitte Phantasie und Realitaet auseinanderhalten! Wenn kein MSIE-Symbol in der JavaScript-Referenz vorkommt, dann geht das nicht mit MSIE.

1. Das besagte Codebeispiel ist mit dem Symbol "JavaScript 1.2" gekennzeichnet. Laut meiner Information (soll ich jetzt den O'Reilly-Verlag verklagen?!) beherrscht der Internet-Explorer Version 4 nämlich JavaScript 1.2! Also wenn man sich da nicht drauf verlassen kann, frage ich mich ernsthaft: Wofür ist dann überhaupt die Kennzeichnung mit "JavaScript 1.2" gut?!

FYI:

Mit JavaScript 1.2 ist all das gekennzeichnet was das W3C als standard verabschiedet hat. Ob sich nun die Browser hersteller genau an daß halten steht auf einem anderen blatt.

Darum hat stefan M. zusätlich IE und NS images zu der Referenz gestzt, so sieht man auf einem Blick wer was ab welcher version kann.

Es ist richtig, der IE4 beherscht javascript 1.2 aber nicht den vollen Befehlssatz, dafür hat er ein paar MS typische erweiterungen die der NS nicht drauf hat..und auch nciht in der definition laut W3C stehen.

Und: Wenn dieses Mißverständnis nicht unbedingt zu 100% mir angelastet werden kann, warum dann so patzig, Herr Münz und Herr Klepper?!

warum patzig... es steht nicht dort.. punkt.

ciao
        Ludwig