kann man klick-sounds auch unterdruecken?
Boris Kuehn
- javascript
0 Calocybe0 Florian Neumeyer0 Boris
0 Boris0 Calocybe
Halli Hallo,
also, die Vorgeschichte zu meinem Problem ist eigentlich relative kurz und buendig... bei den Seiten an denen ich schon seit einer Weile rumbastel‚, hatte ich das Problem, das ich 3 Frames auf einmal aendern mußte, dieses Problem hab ich mit einer einem Beispielscript aus SelfHTML, das ich dann eben noch ein bisserl erweitert hab, geloest... naja, soweit, so gut... im Buero hab‚ ich einen Rechner ohne Soundkarte, daher ist mir nicht aufgefallen, dass ich ein Problem habe... das Problem besteht darin dass bei Rechnern die ueber Soundausgabe verfuegen das ausfuehren von 3 Links gleichzeitig zu einem relativ unschoenen Geraeusch fuehren, wie mir heute von einem Bekannten, dem ich die Seiten online verfuegbar gemacht habe erfahren habe... die Frage ist also:
Kann ich die Sounds die der IE bzw. der Navigator beim anklicken eines Links von sich gibt irgendwie beeinflussen?
ich hoff‚ jetzt einfach mal, dass meine Frage nicht _zuuuuu_ doof oder laecherlich ist, und dass mir vielleich sogar irgendjemand weiterhelfen kann...
falls es sich jemand anhoeren moechte: die URL lautet http://home.pages.at/hellie
[ist weder was besonders tolles, einfallsreiches, noch irgendwie beeindruckend, also am besten nur hin-surfen, wenn ihr euch das Geraeusch anhoeren wollt... ;v) ]
also, in diesem Sinne,
Boris
Hi hi!
Kann ich die Sounds die der IE bzw. der Navigator beim anklicken eines Links von sich gibt irgendwie beeinflussen?
Also ich habe eine Soundkarte, und ich habe noch nie irgendein Geraeusch gehoert, wenn ich einen Link angeklickt habe (abgesehen von Stoergeraeuschen, die durch die elektromagnetische Abstrahlung von Prozessor oder sonstwas entstehen). Bei Deinen Seiten ist das nicht anders. Deshalb verstehe ich nicht ganz was Du meinst. Ich koennte mir hoechstens vorstellen, dass das irgendwelche Sachen sind, die es seit IE4 gibt und sich da einstellen lassen. Aber wenn das so ist, dann ist es doch eh' des Benutzers Sache, ob er komische Geraeusche hoeren will oder nicht.
Aber noch nen Tip. IDu hast da irgendwo so ein animiertes GIF wo man draufdrucken kann, um Dir ne Mail zu schreiben. Der Link, der dahintersteht, sieht so aus:
<a href="mailto:kuehn@ics-ag.de;boris@kuehn.com">
Offensichtlich willst Du die Mail gleich an zwei Empfaenger schreiben. Das funktioniert so aber nicht. Dies wird vom Netscape Mailer als "kuehn@ics-ag.de;boris"@kuehn.com interpretiert. Schreibe deshalb
<a href="mailto:kuehn@ics-ag.de?to=boris@kuehn.com">
Bye, Calocybe
Hallo Calocybe, hallo Boris !
Ich koennte mir hoechstens vorstellen, dass das irgendwelche Sachen sind, die es seit IE4 gibt und sich da einstellen lassen. Aber wenn das so ist, dann ist es doch eh' des Benutzers Sache, ob er komische Geraeusche hoeren will oder nicht.
Ab IE 5 kommt defaultmäßig beim klicken auf einen Link oder anderweitigen Wechseln der Seite ein Geräusch, das dem ähnelt, das entsteht, wenn man mit der Maus klickt.
Dies kann man IMHO nur per HTML unterdrücken, indem man eine Audiodatei mit Stille aufnimmt und die im Hintergrund loopen lässt. Allerdings glaube ich (bei einem Versuch von mir war es jedenfalls so...), dass man trotz der Stille im Hintergrund dabei Störgeräusche hört.
Hoffentlich kannst du damit was Anfangen, Boris...
Mfg.
Florian Neumeyer
Hallo Calocybe, hallo Boris !
Hallo Florian!
Ab IE 5 kommt defaultmäßig beim klicken auf einen Link oder anderweitigen Wechseln der Seite ein Geräusch, das dem ähnelt, das entsteht, wenn man mit der Maus klickt.
jup, genau das ist das Geraeusch, ich hab‚s gestern abend selber nochmal ueberprueft... und dadurch dass das halt 3 links in einem sind, hoert sichs halt an, als ob sich der IE dran verschlucken wuerde... ist aber doch eingentlich doof, oder ? Wieso ist der nicht einfach damit zufrieden EIN klickendes geraeusch fuer das <href=javascript:...> zu machen ? Neiiin, natuerlich nicht, das waere ja zuuuu einfach...
Dies kann man IMHO nur per HTML unterdrücken, indem man eine Audiodatei mit Stille aufnimmt und die im Hintergrund loopen lässt. Allerdings glaube ich (bei einem Versuch von mir war es jedenfalls so...), dass man trotz der Stille im Hintergrund dabei Störgeräusche hört.
Hoffentlich kannst du damit was Anfangen, Boris...
schau mer mal, ich werd das ganze wohl noch ein, zwei Leuten ziegen, und wenn sich herausstellt (was ich fuer recht warscheinlich halte) das das Geraeusch echt doof kommt, werd ich wohl so tun...
wie hast du denn deine Stille aufgenommen? Vielleicht kommen die Stoergeraeusche von deinem Microanschluss oder so...
bis danndenn!
Also ich habe eine Soundkarte, und ich habe noch nie irgendein Geraeusch gehoert, wenn »»ich einen Link angeklickt habe (abgesehen von Stoergeraeuschen, die durch die »»elektromagnetische Abstrahlung von Prozessor oder sonstwas entstehen).
hmmm... ja, sieht wohl so aus, als ob Netscape das ein bisserl anders macht... gut, ich mein, die ganze Sache sieht mit Netscape eh besser aus... (ich benutz ihn ja selber...) vor allem die Buttons, die werden beim IE ein bisserl vekrueppelt‚ weil der so
nen doofen gestrichelten Rahmen drumrumzieht... (kann man da eigentlich was gegen machen? naja... wohl nicht...)
»»Bei Deinen Seiten ist das nicht anders. Deshalb verstehe ich nicht ganz was Du meinst. Ich »»koennte mir hoechstens vorstellen, dass das irgendwelche Sachen sind, die es seit IE4 gibt »»und sich da einstellen lassen. Aber wenn das so ist, dann ist es doch eh' des Benutzers »»Sache, ob er komische Geraeusche hoeren will oder nicht.
naja, ich muß halt davon ausgehn, daß die Leute, fuer die diese Seiten gedacht sind nicht soooo geuebt sind im Umgang mit ihren Werkzeugen (=> Browsern...), daher werden diejenigen unter denen, die IE&Soundkarte benutzen dieses komische und fehlerhaft wirkende Geraeusch hoeren, wenn es nicht eine Moeglichkeit gibt, das zu umgehen... mit `nem eigenen Geraeusch, zum Bleistift...
Aber noch nen Tip. IDu hast da irgendwo so ein animiertes GIF wo man draufdrucken kann, »»um Dir ne Mail zu schreiben. Der Link, der dahintersteht, sieht so aus:
<a href="mailto:kuehn@ics-ag.de;boris@kuehn.com">
Offensichtlich willst Du die Mail gleich an zwei Empfaenger schreiben. Das funktioniert so »»aber nicht. Dies wird vom Netscape Mailer als "kuehn@ics-ag.de;boris"@kuehn.com »»interpretiert. Schreibe deshalb
<a href="mailto:kuehn@ics-ag.de?to=boris@kuehn.com">
hmmm... das ist ja interessant, ich dachte dass es bei mir an meinem Netscape liegen wuerde, weil es mit dem IE einwandfrei gefunzt hat... naja, dann werd ich‚s wohl doch aendern muessen... aber dann hab ich ein Problem: ich haette naemlich _eigentlich_ gerne das Subject vorbelegt gehabt, aber das geht dann leider nicht mehr...
wenn ich naemlich so tu:
<a href="mailto:kuehn@ics-ag.de?to=boris@kuehn.com?Subject=dies-ist-das-Subject">
dann macht er mir aus meinem Subject eine dritte Email-Adresse... oder gibbs da auch was, was ich machen kann ???
jo, danke erstma!
Hi Boris!
naja, ich muß halt davon ausgehn, daß die Leute, fuer die diese Seiten gedacht sind nicht soooo geuebt sind im Umgang mit ihren Werkzeugen (=> Browsern...)
Tja, das ist dann halt immer das Problem. Die, die wissen was sie tun, hassen es, wenn Du ihre Einstellungen so schamlos uebergehenen willst (ich sage nur <../../sfarchiv/1999_3/t05979.htm> *g*), und die nicht damit umgehen koennen, freuen sich darueber.
hmmm... das ist ja interessant, ich dachte dass es bei mir an meinem Netscape liegen wuerde, weil es mit dem IE einwandfrei gefunzt hat... naja, dann werd ich‚s wohl doch aendern muessen...
*g* Das lag wohl eher am IE, dass das *auch* geht. Dafuer versteht es der Netsi z.B., wenn Du einfach mehrere Adressen mit einem Leerzeichen trennst. Aber wie ich's geschrieben habe, ist der vorgesehene Weg.
wenn ich naemlich so tu:
»» <a href="mailto:kuehn@ics-ag.de?to=boris@kuehn.com?Subject=dies-ist-das-Subject">
Mehrere Parameter werden mit einem & getrennt, nicht mit einem ?. Also
<a href="mailto:kuehn@ics-ag.de?to=boris@kuehn.com&Subject=dies-ist-das-Subject">
Siehe <../../tcff.htm#a5>.
Bye, Calo