Stephan Beeker: mailto-Formular und Internet Explorer

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte über ein mailto-Formular eine E-Mail
versenden. Dies funktioniert mit dem Netscape einwandfrei. Der Internet Explorer dagegen
lädt den eingestellten E-Mail-Client nach. Ich weiss, dass der IE3 mit mailto's Probleme
hatte. Kann es sein, dass der IE4 bzw. IE5 mailto-Formulare immer noch nicht versteht?
Falls das der Fall sein sollte, wo finde ich ein einfaches Mail-Formular, das ich anpassen
kann?

thx.

Stephan

1. Hallo Stephan

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte über ein mailto-Formular eine E-Mail
    versenden. Dies funktioniert mit dem Netscape einwandfrei. Der Internet Explorer dagegen
    lädt den eingestellten E-Mail-Client nach. Ich weiss, dass der IE3 mit mailto's Probleme
    hatte. Kann es sein, dass der IE4 bzw. IE5 mailto-Formulare immer noch nicht versteht?

Es scheint mit irgendwelchen Einstellungen in Outlook oder Outlook Express oder auch im MS IE zusammenzuhaengen, wenn dieser beim mailto-Formularversand das Mailprogramm mit der Option "neue Mail erstellen" (so wie bei einem mailto-Verweis) startet statt mit "Formulardatenstrom versenden". Obwohl die Frage immer mal wieder auftaucht, ist sie meines Wissens bislang nicht eindeutig geklaert. Die Antworten bewegen sich meistens in dem Bereich "bei mir klappts problemlos" bis "bei mir klappts auch nicht". Vielleicht findet sich ja mal jemand, der dieses Problem endgueltig loest (und wenn es nur der Nachweis ist, dass MS da einen Zufallsgenerator eingebaut hat)<g>.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

2. Hi,

versenden.

<Gebetsmühle>
    mailto-Formulare funktionieren nur mehr oder weniger zufällig, je nach Systemkonfiguration. Das ist mitnichten abhängig vom Browser. Sie erlauben keine (korrekte) Bestätigung, geben also keinen Aufschluß über Erfolg oder Mißerfolg, man kann die voreingestellte eMail-Adresse (die z.B. bei Firmen-, Uni- und Internet-Café-Accounts selten stimmt) nicht übergehen, und auch sonst sind sie kaum vorteilhaft.

Benutze einen CGI-Formmailer. Wenn Du selbst keine CGIs ausführen kannst, benutze einen der vielen tausend kostenlosen Anbieter, z.B. http://www.formmailer.com.
    </Gebetsmühle>

Cheatah

3. Moin,

Wie mailto's bearbeitet werden, steht unter 'HKEY_CLASSES_ROOT\mailto' in der Registry. Was da aber genau eingetragen werden muss, damit der IE die Mail intern abschickt, weiss ich nicht.

Da man als Betreiber einer Webseite jedoch keinen Einfluss auf diesen Eintrag hat, ist es allemal sicherer, die EMail per Script zu verschicken, wie es Cheatah bereits sagte.

Gruss,
      David