Neue Fensterln öffnen gut ? ;-)
Pepe
- browser
Hallo liebe Forumers !
No Panic, weder möchte ich hier die Diskussion über‚s Fensterln fortführen, noch irgendwelche Browserkriege anzetteln.
Folgendes: Da ich zumeist Postings der für mich interessanten Threads alle via "shift+linkeMousetaste" öffne und mir das ganze dann offline ansehe, nervt es mich zuweilen wenn sich die neu geöffneten Fenster immer wieder über den Links des selfFORUMS öffnen, da ich diese dann zuerst minimieren bzw. in den Hintergrund befördern darf, um an den nächsten Link zu gelangen.
Dies ist allerdings nicht immer so. Anscheinend öffnen sich die Links willkürlich in irgendeiner Grösse und an irgendeiner Stelle. Mal ist es in etwa so wie ich‚s gebrauchen kann (klein und am Bildschirmrand), mal ziemlich gross und nahezu alles verdeckend :-(
Gibts irgend‚ne Möglichkeit dem Browser ("Oh Lord, it‚s IE" <g>) dauerhaft "klar zu machen", daß er sich bei öffnen eines target_blank bzw. neuen Fensters nur in einer bestimmten Grösse an einer bestimmten Stelle öffnen soll ?
Ich danke schonmal für Tips und Schelte
Pepe
PS: habt Ihr Euch schonmal http://www.xiero.de angeguckt ?
Ein wahres Freudenfeuer für IE 4 und 5 Nutzer <g> !
Hallo Pepe!
Gibts irgend‚ne Möglichkeit dem Browser ("Oh Lord, it‚s IE" <g>) dauerhaft "klar zu machen", daß er sich bei öffnen eines target_blank bzw. neuen Fensters nur in einer bestimmten Grösse an einer bestimmten Stelle öffnen soll ?
Der IE hat ist von Microsoft und wie könnte es anders sein, er funktioniert wie Windows...
Wenn Du den Windows-Explorer öffnest, das Explorer Fenster in seiner Größe änderst, schließt und wieder den Explorer aufrufst, dann hat das Fenster die zuletzt eingestellte Größe.
So auch der Internet Explorer: neue (target=_blank - ) Fenster werden grundsätzlich immer an der Stelle und in der Größe geöffnet, die das letzte Fenster vor dem Schliessen hatte (außer Erstaufruf des Browsers über Quick Launch oder Desktop-Symbol).
Pass also mal auf, wo das Fenster ist, wenn Du es schliesst, und mach gleich ein neues auf: es wird genauso groß und an der gleichen Stelle wie vorhin.
Mir gefällt die Tatsache, daß target_blank -Fenster (oder Öffnen-im-neuen-Fenster oder shift-linkes Mausohr<g>) immer kleiner sind, als das aufrufende Fenster. Bei allen Netscape-Browsern wird immer Vollbild angezeigt, und das Originalfenster ist zunächst mal verschwunden. Als Autor muss man dann window.open einsetzen, um dem entgegen zu wirken, echt blöd!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Guten Morgen Patrick !
Der IE hat ist von Microsoft und wie könnte es anders sein, er funktioniert wie Windows...
Wenn Du den Windows-Explorer öffnest, das Explorer Fenster in seiner Größe änderst, schließt und wieder den Explorer aufrufst, dann hat das Fenster die zuletzt eingestellte Größe.
Ok, beim Windows-Explorer war mir das klar und daß dies beim IE ähnlich läuft auch. Allerdings dachte ich, daß dieser eben manchmal noch etwas unwillkürlicher Fenster öffnet.. maybe liegts auch nur daran, daß ich immer zuviele Browserfenster aufhabe und manche davon bereits von Ihrem Besitzer via Java-Script eine feste Grösse zugeordenet bekommen un dmir deshalb immer wieder alles versauen.
Mir gefällt die Tatsache, daß target_blank -Fenster (oder Öffnen-im-neuen-Fenster oder shift-linkes Mausohr<g>) immer kleiner sind, als das aufrufende Fenster. Bei allen Netscape-Browsern wird immer Vollbild angezeigt, und das Originalfenster ist zunächst mal verschwunden.
That‚s right gerade das gefällt mir auch, aus diesem Grund benutze ich vorallendingen in Foren wie auch hier den IE.
Danke für den Tip,
schönes Wochenden wünscht Pepe
Hallo Leute,
das mit der gleichen Größe stimmt schon,
ich habe aber ergänzend, daß neue Fenster
etwas versetzt zum zuletzt geöffneten aufgehen,
so daß sie alle zusammen überlappend auf
dem Desktop liegen. Dadurch kommt man über
die Ecken der Fenster noch an alle heran.
Das sorgt aber dafür, daß der Ort des neuen
Fensters von links oben nach rechts unten
wandert, so daß es eigentlich keinen Platz
gibt, auf dem das Haptfenster sicher ist.
Schade
GONZO
Hi Patrick!
Bei allen Netscape-Browsern wird immer Vollbild angezeigt, und das Originalfenster ist zunächst mal verschwunden. Als Autor muss man dann window.open einsetzen, um dem entgegen zu wirken, echt blöd!
Stimmt nicht. Netscape oeffnet das neue Fenster in genau der Groesse, die auch das oeffnende Fenster hat. Ist das Ursprungsfenster also im Vollbild, hat auch das neue Fenster Vollbild-Groesse. Ist es kleiner, ist auch das neue Fenster kleiner (als der Bildschirm), hat aber genau die Abmessungen, die auch das Ausgangsfenster hat. Die neue Position ist so gewaehlt, dass das neue das alte Fenster ueberlappt (wie Gonzo es beschrieben hat). Ich nehme an, das wird vom Windows-System so vorgeschlagen, da dieses alle neuen Fenster ueberlappend anordnet, wenn es das Programm nicht anders will.
Ich finde das uebrigens ganz logisch, denn wenn ich im Vollbild surfe, will ich natuerlich auch im Vollbild weitersurfen. Ich mache mein Fenster ja nicht zum Spass so gross. Deshalb finde ich auch, dass Du das nicht willkuerlich mit window.open() overriden solltest, ausser natuerlich bei solchen Dingen wie ein einzelnes Bild im Popup-Fenster. Als ich mal IE benutzt habe (nur kurz zum Testen natuerlich *g*) habe ich mich immer gewundert, warum der so ein kleines Fenster aufgemacht hat, dass ich dann selber erst auf Vollbild bringen musste. Und dass das Originalfenster dann verschwunden ist, ist doch kein Problem, dazu gibt's ja schliesslich die Taskleiste.
Bye, Roland