Wie kann ich feststellen ob DBI und DBD-ODBC bei PERL installiert ist
Peter Fuichs
0 Frank Schönmann0 Tom0 Frank Schönmann0 Tom
Wertes Forum,
ich möchte ein, quasi bestehendes, PERL-Script auf unseren Webserver einrichten.
Damit dies läuft, muß aber nach Programmiereraussage DBI und DBD-ODBC bei PERL installiert sein.
Wie kann ich das denn feststellen? Ich habe vollen Zugriff auf unseren Rechner, da er bei uns im Hause steht.
Umgebung:
Win NT
Apache Webserver
PERL 5.15
Bisher habe ich nichts dergleichen im Ordner PERL gefunden, befürchte also das diese Dinge nicht installiert sind. Wie kann ich dies nachholen?
Danke für Eure Hilfe.
Schönen Tag, Peter
hi!
Wie kann ich das denn feststellen? Ich habe vollen Zugriff auf unseren Rechner, da er bei
uns im Hause steht.
Du versuchst einfach, das Modul in einem Perl-Skript zu verwenden. Einfachste Methode:
perl -e "use Modulname;"
wobei Modulname natürlich durch DBI oder DBD-ODBC ersetzt wird. Erhälst du keine Fehlermeldung, ist das betreffende Modul installiert, ansonsten eben nicht.
PERL 5.15
Perl 5.15 gibt es überhaupt nicht, die aktuelle Stable-Version ist 5.005_03.
Bisher habe ich nichts dergleichen im Ordner PERL gefunden, befürchte also das diese
Dinge nicht installiert sind. Wie kann ich dies nachholen?
Wenn du ActivePerl verwendest mit dem mitgelieferten Package-Manager (PPM, siehe Dokumentation), ansonsten brauchst du ein Make-Tool (GNU Make oder in einfachen Fällen auch MS NMake). Dann musst du das Modul von einem CPAN-Server herunterladen, entpacken und mit Makefile.PL, make, make install von Hand installieren.
bye, Frank!
Hallo Peter
Die DBI und DBD-Module müssten innerhalb des Perl-Verzeichnis im Pfad "site/lib/" liegen.
Dort findest du die "dbi.pm" und die Verzeichnis DBI und DBD mit den notwendigen Treiber-Modulen.
Für den ActiveState Perl-Interpreter gibts eine eigene Site mit einigen gängigen CPAN-Modulen, die schon für Win32 vorkompilierte Module enthalten. Hier der Link: http://www.activestate.com/packages/zips
Einfach Zip-Files herunterladen und im Dos-Prompt im betreffenden Verzeichnis den ppm mit folgender Syntax starten:
ppm install dbi.ppd
Grüsse
Tom
hi!
Einfach Zip-Files herunterladen und im Dos-Prompt im betreffenden Verzeichnis den ppm mit
folgender Syntax starten: ppm install dbi.ppd
Wofür die Mühe machen und sich die ZIPs vorher herunterladen, wenn der PPM das auch selbst kann - und alles automatisch?
bye, Frank!
Danke Frank
Habs gleich getestet und es macht richtig Spass :-)
Aufruf aus dem DOS-Prompt:
ppm install http://www.ActiveState.com/packages/gd.zip
und ein Blick in die Hilfe (ppm ?) offenbart auch noch weiter interessante Funktionen.
Einfacher kann mans nun wirklich nicht haben :-))) *freu*
Grüsse
Tom