ein formular für versch. suchmaschinen
max
- javascript
Hallo,
heute wieder einmal eine Frage an euch alle.
Sicher kennt jeder die unterschiedlichsten Suchformularen (Suchmaschinen, Denic etc.), nur kann man solche Dinge auch mit einem Formular realisieren.
Meine Idee ist eine Eingabefeld und über mehrere Radiobuttons kann man dann wählen, wo, bei welcher Suchmaschine gesucht werden soll.
Alles gibt man in das Eingabefeld den Suchbegriff ein, wählt dann die Suchmaschine, in der gesucht werden soll und klickt auf "Suche" o.ä.
Das Ergebnis sollte dann in einem anderen Frame erscheinen oder in einem neuen Fenster, nur wenn es nicht anders geht im Ausgangsfenster.
Wer von euch hat sich mit derartigen Dingen bereits beschäftigt, funktioniert es, reicht JS dazu aus?
THX max
PS: Logischerweise geht durch das "einfache" Eingabefeld manche erweiterte suchmaschinenspezifische Funktion verloren, aber zumindest innerhalb des Eingabefeldes kann man ja alle möglichen Parameter nutzen.
Hallo max !
Schau Dir mal den Quelltext der folgenden Seite an:
http://www.planetdeaf.de/special/JSSuche.htm
Viellecht hilft Dir das weiter.
Bye Pepe
Hi Pepe,
Schau Dir mal den Quelltext der folgenden Seite an:
http://www.planetdeaf.de/special/JSSuche.htm
danke, ist in etwa die sache, die ich mir vorgestellt habe, aber:
-ist auch die verwendung suchmaschinenspezifischer dinge wie z. bsp. +, -, AND, ... irgendwie möglich?
ansonst herzlichen dank, der source ist ja ziemlich der hammer, aber wenn‚s funktioniert, dann ist es ok.
kann man eigentlich auch die suchfunktion der denic oder von der forumssuche (selfaktuell) irgendwie mit einbauen oder fehlt da dieser string, wo man den suchbegriff einbauen kann?
THX max
Hallo max !
-ist auch die verwendung suchmaschinenspezifischer dinge wie z. bsp. +, -, AND, ... irgendwie möglich?
Jein ! Das Script an sich sucht ja nicht, es übergibt lediglich die Zeichenkette die Du ins Formular einträgst an die jeweilige Suchmaschine und da hängts dann davon ab, wie jede mit solchen Angaben wie + - " etc. umgehen kann.
Markier in o.g. URL einfach mal die Checkbox 'Altavista' mit einem Häckchen und schreib "Hase Cesar" ins Formular... es gibt kein Suchergebnis (sorry, ich weiss auch nicht wie ich denn heute ausgerechnet auf diesen gestörten Hasen komme ;-).
Sobald Du aber die Anführungsstriche weglässt, wird Altavista Dir URL‚s auflisten.
Ergo brauchst Du Dir darum eigentlich keine Gedanken mehr machen.
kann man eigentlich auch die suchfunktion der denic (...)
Klar kann man ;-)
Ciao Pepe
PS: Beachte aber daß Du besser durch eine solche SearchEngine-Zusammenstellung die original Webseiten aufrufen lässt...
Hi Pepe,
Jein ! Das Script an sich sucht ja nicht, es übergibt lediglich die Zeichenkette die Du ins Formular einträgst an die jeweilige Suchmaschine und da hängts dann davon ab, wie jede mit solchen Angaben wie + - " etc. umgehen kann.
Da habe ich mich etwas blöde ausgerückt, also ein Beispiel dazu:
Ich hake nur Fireball an und gebe in das Suchfeld
+Bill -Gates -Microsoft
ein, es funktioniert nicht, da anscheinend der String irgendwie falsch aufgebaut ist (durch die logischen Operatoren)
Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
Sobald Du aber die Anführungsstriche weglässt, wird Altavista Dir URL‚s auflisten.
Durch die Anführungsstriche sucht Altavista nach dem Inhalt als Phrase (Beispiel "Fred Feuerstein", sonst bringt es mir alle Einzelfundstellen von Fred und Feuerstein (die zusammenhängenden sind da auch irgendwo drunter).
Die Anführungsstriche bzw. deren korrekte Übergabe an "fähige" Suchmaschinen ist also ebenfalls wichtig, nur so ist eine wirklich effektive Suche möglich.
kann man eigentlich auch die suchfunktion der denic (...)
Klar kann man ;-)
Wie, ich kenne bei der Denic nicht den von der Suche erzeugten String, wo ich meinen Suchbegriff einbauen und den URL mit dem Suchergebnis somit aufrufen kann.
Da steht stets http://www.denic.de/servlet/Whois in der Adresszeile, wo wird da der Suchbegriff angehängt?
Bei der Suche im Forumsarchiv hier besteht das gleiche Problem, da ich ja eben _nicht_ nur einfache Begriffe suchen möchte :(
PS: Beachte aber daß Du besser durch eine solche SearchEngine-Zusammenstellung die original Webseiten aufrufen lässt...
Meinst wegen dem Copyright der Suchmaschinenbetreiber oder wegen der höheren Effektivität bei der Suche???
Es geht bei der ganzen Sache nicht um den Bau einer ganz tollen Suchmaschine, sondern eher darum, die vorhandenen Möglichkeiten der Maschinen zu nutzen und unter Kenntnis der jeweils maschinenspezifischen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
Deshalb am Anfang auch meine Anfrage mit den Radiobuttons, da identische Suchbegriffe sehr selten in mehreren versch. Maschinen effektiv sind :(
THX max
Da steht stets http://www.denic.de/servlet/Whois in der Adresszeile, wo wird da der Suchbegriff angehängt?
Bei der Suche im Forumsarchiv hier besteht das gleiche Problem, da ich ja eben _nicht_ nur einfache Begriffe suchen möchte :(
So wie ich das verstanden habe, liegt es daran, wie das Formular seine Daten an das CGI-Skript übergibt (GET/POST).
Genau deshalb hat Stefan Münz angeregt, dies im Suchformular des Forum-Archivs umzustellen.
"Wir arbeiten daran" (da muß wohl die gesamte Parameteranalyse des Skripts umgebaut werden) - irgendwann demnächst wird das funktionieren, hoffe ich mal.
Hi Michael Forumssuche ;)
So wie ich das verstanden habe, liegt es daran, wie das Formular seine Daten an das CGI-Skript übergibt (GET/POST).
Genau deshalb hat Stefan Münz angeregt, dies im Suchformular des Forum-Archivs umzustellen.
"Wir arbeiten daran" (da muß wohl die gesamte Parameteranalyse des Skripts umgebaut werden) - irgendwann demnächst wird das funktionieren, hoffe ich mal.
ok, danke, habe ich verstanden.
THX max
PS: Willst Du bei der Gelegenheit auch noch gleich die Suche der Denic umbauen? <g>
PS: Willst Du bei der Gelegenheit auch noch gleich die Suche der Denic umbauen? <g>
rotfl ...
Aber mal anders gefragt: Was macht diese Denic-Suche eigentlich genau?
Wenn man mit einem whois-Kommando oder wie auch immer die entsprechende Abbildung auch von außen herausfinden könnte (statt in irgendwelchen Denic-internen Daten zu suchen), dann könnte man diese Suche vielleicht mit relativ wenig Aufwand nachprogrammieren.
Irgendwas aus der Kategorie http://thorazine.false.net/perl/nettool, würde ich mal raten - also ggf. einfach nur CPAN wälzen?
Noch eine Idee: Schau Dir doch mal den Source des Denic-Formulars an, mach Dir eine Kopie davon mit der anderen Formular-Methode und probiere aus, ob es nicht vielleicht zufällig funktioniert!
(Das dahinterliegende CGI-Skript könnte ja "gutartig" sein ...)