Kersten: Suche dringend HTML Debugger

Bitte, Ich brauche dringen ein programm was meine Website debuggt.
Es sollte JavaScript, HTML und StyleSheets debuggen können

thx

1. Bitte, Ich brauche dringen ein programm was meine Website debuggt.

thx

naja..sorry mit einem debugger kann ich nicht dienen, aber es gibt genug kostenlose services dafür.

http://www.dmarkt.com/de/
    http://websitegarage.netscape.com/

Gruß
    Cruz

2. Hallo!

Bitte, Ich brauche dringen ein programm was meine Website debuggt.

Tja.... ich brauchte einen Staubsauger, der mir nicht nur die Milch bestellt wenn sie alle ist, aber auch noch den Kaffee kocht und still und leise die Wäsche auch erledigt!

Ok Spaß beiseite; was du möchtest geht in einem Stück nicht. (Mal hier davon abgesehen, daß HTML und CSS nicht zum "Debuggen" sind sondern zum "Validieren")

HTML: http://validator.w3.org/
    CSS:  http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator.html.en
    JavaScript: http://developer.netscape.com/docs/manuals/jsdebug/index.htm

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas

Tja.... ich brauchte einen Staubsauger, der mir nicht nur die Milch bestellt wenn sie alle ist, aber auch noch den Kaffee kocht und still und leise die Wäsche auch erledigt!

So abwegig finde ich die Anfrage von Kersten eigentlich nicht. Eine typische HTML-Datei besteht nun mal aus HTML UND CSS UND JavaScript. Warum sollte es nicht ein Software-Werkzeug geben, dass alles beherrscht und daher in der Lage ist, alles im Zusammenhang zu checken? Gibt es zwar meines Wissens bislang nicht - aber nur, weil die SW-Entwickler da wohl noch nicht drauf gekommen sind!

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

»»Gibt es zwar meines Wissens bislang nicht - aber nur, weil die SW-Entwickler da wohl noch nicht drauf gekommen sind!

Genau so ging es mir mit dem Staubsauger! Ehrlich! ;-))

Ich denke, daß das stimmt, wie du es sagst, daß die SW-Entwickler das noch nicht aufgegriffen haben. Anderseits bin ich nicht sicher ob das nicht gewisse Probleme mit sich bringen würde, denn HTML4.0 wird bald zu HTML4.01, dann es gibt jetzt XHTML und CSS1 dann CSS2, und CSS3 ist auch schon auf dem Weg. Was vorher gültig war ist nun ungültig und umgekehrt. Wie oft müsste ein SW-Hersteller seinen SW ändern um damit immer schritthalten zu können?

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas

Anderseits bin ich nicht sicher ob das nicht gewisse Probleme mit sich bringen würde, denn HTML4.0 wird bald zu HTML4.01, dann es gibt jetzt XHTML und CSS1 dann CSS2, und CSS3 ist auch schon auf dem Weg. Was vorher gültig war ist nun ungültig und umgekehrt.

Deshalb sage ich ja auch immer: traue nur dem Validator, den du selber manipuliert hast! (das meine ich durchaus ernst - so ist z.B. der in HomeSite integrierte Validator prima konfigurierbar, so dass man ihn auf die Ausgabe "sinnvoller" Meldungen reduzieren kann). Wenn ich z.B. in einer Datei keinen Doctype setze, mag ich mich deswegen nicht jedesmal von dem bloeden Ding anpflaumen lassen ... ;-)
          (lieber waere es mir, er wuerde mich stattdessen darauf hinweisen, dass in einer JavaScript-Zeile ein Objekt nicht identifizierbar ist - womit wir wieder beim Thema waeren)

viele Gruesse
            Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

-so ist z.B. der in HomeSite integrierte Validator ...

»»

Meinst du den integrierten (hauseigenen), oder den integrierbaren CSE-Validator?
            (der von Homesite ist (oder war) nicht besonders toll)
            Das ist auch vermutlich der Weg, was ein gescheites Sofrwarehaus, das Editoren programmiert, nehmen wird. Statt zu versuchen für alles ein SW anzubieten, eher darauf bedachtsein, daß sie ihren Editor befähigen solche Validatoren integrieren zu können. (eventuell das ganze dann im Paket anbieten [sollte ich für diesen Markeingtip Geld verlangen? ;-) ]

Wie dem auch sei, wie in der wirklichen hi-fi-Welt keine "all-in-one" Produkte gibt, so sehe ich es auch, mir sind 3 Einzelprogramme, die ihr jeweiliges Gebiet 100% beherrschen viel lieber, als 1 anderes, das ein "Hans Dampf in allen Gassen" ist.

Grüße
            Thomas

1. Hallo Zusammen,

Wie dem auch sei, wie in der wirklichen hi-fi-Welt keine "all-in-one" Produkte gibt, so sehe ich es auch, mir sind 3 Einzelprogramme, die ihr jeweiliges Gebiet 100% beherrschen viel lieber, als 1 anderes, das ein "Hans Dampf in allen Gassen" ist.

Gute Idee!
              Nennt mir die Besten ihres Fachgebietes und ich mach ne GUI.
              Wenn's geht zuerst für Linux + KDE, dann für GTK+
              Wenns dann noch reicht für Windows, allerdings müßte ich dann Platz machen für die IDE.
              Die Validatoren sollten Parameter über die Befehlszeile annehmen (bei Unixprogrammen obligatorisch) und auf demselben Computer laufen. Programme aus dem Netz zu benutzen ist bei Windows sehr schwierig bis unmöglich.

Alle meine fertigen Programme werden der Gnu Public Licence Version 2 oder später unterliegen.

Grüße

Christoph

PS: Für Linux+KDE wird wohl WebMaker in nächster Zukunft eine derartige Funktion implementiert haben, aber ein eigenständiges Frontend dürfte auch seine Freunde finden.

CZ

1. Hallo!

Gute Idee!
                Nennt mir die Besten ihres Fachgebietes und ich mach ne GUI.

»»

http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/32480.html

Grüße
                Thomas

2. Anderseits bin ich nicht sicher ob das nicht gewisse Probleme mit sich bringen würde, denn HTML4.0 wird bald zu HTML4.01, dann es gibt jetzt XHTML und CSS1 dann CSS2, und CSS3 ist auch schon auf dem Weg. Was vorher gültig war ist nun ungültig und umgekehrt. Wie oft müsste ein SW-Hersteller seinen SW ändern um damit immer schritthalten zu können?

Gar nicht, wenn man die Sache modular aufzieht.
          Die Steuerung muß generell verstehen, wo HTML, wo CSS und wo JavaScript steht. Letzteres ist durch ein Tag markiert, ersteres durch die Syntax von HTML.
          Wir bräuchten also einen HTML-Parser, der
          a) begreift, daß er für CSS und JavaScript nicht zuständig ist
             (den gibt es schon, das ist der Normalfall) und
          b) in diesen beiden Fällen jeweils einen entsprechenden Spezialmodul aufruft
             (das gibt es noch nicht).

Wann der Anwender auf höhere Versionen der Spezialmodule umsteigt, kann dem Hersteller der Steuerung egal sein.

1. Hallo!

Gar nicht, wenn man die Sache modular aufzieht.
            Die Steuerung muß generell verstehen, wo HTML, wo CSS und wo JavaScript steht. Letzteres ist durch ein Tag markiert, ersteres durch die Syntax von HTML.

»»

<div id="grün" style="font-family:fantasy;" onMouseover="...">

Theorien sind schön.

Grüße
            Thomas

1. Die Steuerung muß generell verstehen, wo HTML, wo CSS und wo JavaScript steht. Letzteres ist durch ein Tag markiert, ersteres durch die Syntax von HTML.
              <div id="grün" style="font-family:fantasy;" onMouseover="...">
              Theorien sind schön.

Ich habe nicht behauptet, daß es trivial ist.
              Aber mit Deinem Beispiel werde ich (gerade so eben) noch fertig:

Der HTML-Checker muß lediglich begreifen, daß er den Parameter von "style" nicht selbst checken darf, sondern ihn vom CSS-checker prüfen lassen muß. *Das* muß Bestandteil der HTML-Syntax sein.

Ähnlich ist die Sache mit dem onMouseOver, welches einen Parameter hat, den der JavaScript-checker prüfen muß.

Das Problem erscheint mir also durchaus beherrschbar.