Hallo Andre,
Das wollte ich einfach vermeiden. Ich habe Sounds oder Videos noch nie eingebunden. <objekt> und <embend> sind für mich "Neuland".
Für mich auch, aber ich sitz hier auch gerade und versuche mich durchzulesen. Also, das hab ich inzwischen rausgefunden: Mit
<a href="javascript:location.href='soune_file_name';">Klick!</a>
gibts erst eine Abfrage, ob die Datei nur geöffnet oder gespeichert werden soll, dann öffnet sich sozusagen extern der Player und lädt die Datei.
Mit der Real Methode:
<object id="RAOCX" classid="clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA" height="132" width="312">
<param name="controls" value="all">
<param name="autostart" value="false">
<param name="SRC" value="name">
<embed name="javaPlug1" src="name" controls="all" width="312" height="132" autostart="false">
</object>
sollte der Player als Bilddarstellung fest in Deiner Seite verankert sein. Bei Selfhtml kannst du unter HTML, Mulitmedia einbinden was über <object> nachlesen.
Diese Methode funktioniert bei mir beim IE, NS zickt und sagt, das Plug_in wäre nicht vorhanden, ist es aber... vielleicht liegts an meiner Browser-Konfiguration, keine Ahnung, sollte eigenlich klappen.
SO, NUN NOCH EINE FRAGE AN EINEN PROFI:
Eigentlich wollte ich das Soundfile ja von einem JavaScript aus starten. Bei der Mintert Methode (nenn ich jetzt mal so):
http://irb-www.informatik.uni-dortmund.de/~sm/aw/js/faq/sound/abspielen.html:
<embed mastersound name="sound" src="sound.wav" controls="all" width="312" height="132" autostart="true">
funktioniert bei IE und NS nicht mit rm Dateien, nur mit wav.... warum?
Möchte ich das ganze per JS aufrufen, bekomme ich bei IE die Meldungf: soundfile.sound.play() aber immer nur die Meldung: document.soundname ist kein Objekt.
Was nun?
nächtliche Grüße von Undine