André Laugks: Realplayer-Plugin, classid

Hallo alle zusammen!

Ich möchte den Realplayer in eine Seite einbinden, um eine Präsentation ablaufen zu lassen. Ich mache mich also auf den Weg zu Realnetwork. Dort finde ich unter Plugin dies. http://www.real.com/devzone/tools/demos/java/rajavascript.html.

Was bedeutet dieser lange "Zahlencode"? Was bewirkt er? Auf was und wo wird zugegriffen?

classid="clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA"

Wie steht <embed> mit <objekt> in Verbindung? <embend> hat ja diesen "Zahlencode" nicht. Wie bekommt <embed> Infos über das Plugin? (Quellentext siehe URL)

Ich habe den selben Zahlencode auch schon bei anderen Beispielen gesehen, kann ich den jetzt einfach so verwenden? :- Irgendwie ist das aber etwas deletantisch. Ich habe bei Real keine Seite gefunden, wo das Einbinden direkt beschrieben wird, kennt jemand von Euch die betreffende Seite?

mfg, André

1. Hallo André,

Was bedeutet dieser lange "Zahlencode"? Was bewirkt er? Auf was und wo wird zugegriffen?

classid="clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA"

Bist wohl bei Unix (Linux) zuhause? Da ich aber gezwungen bin, mich in in allen "Welten" auszukennen (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen):
    Die classid ist die Nummer, unter der sich das Programm in der Windowsregistry registriert, also so eine Art $PATH (jaja, ich weiß, ist aber die hauptsächliche Aufgabe der Registry).
    Das begrenzt natürlich die Anwendungsbreite des Scriptes auf Windows, obwohl es den RealPlayer auch für Linux gibt, und von da aus auch für BSD und Solaris.

Ich habe den selben Zahlencode auch schon bei anderen Beispielen gesehen, kann ich den jetzt einfach so verwenden? :-

s.o.

Irgendwie ist das aber etwas deletantisch.

eher arrogant, oder faul?

Ich habe bei Real keine Seite gefunden, wo das Einbinden direkt beschrieben wird, kennt jemand von Euch die betreffende Seite?

Leider so auf Anhieb nicht, aber vieleicht wissen die Kolleginnen/Kollegen hier mehr. Warum nimmst Du denn nicht die Standardmethode?

Grüße
    Christoph

1. Hallo!

Bist wohl bei Unix (Linux) zuhause?

Nee, aber mit der Windowsregistry habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt.

Das bin ich wohl nun nicht! :-( Nein!
      Was ich damit meinte: Ein JavaScript in den Header kopieren, ohne Ahnung von JavaScript zu haben. In meine "Anfangszeit" habe ich das gemacht. Irgendwie was rumkopiert, Werte auf gut Glück geändert und mich gewundert, warum es unter verschiedenen Browserversionen Fehlermeldungen gibt bzw. gewundert wieso das Script unter verschiedenen Browsern nicht funktioniert.

Das wollte ich einfach vermeiden. Ich habe Sounds oder Videos noch nie eingebunden. <objekt> und <embend> sind für mich "Neuland".

mfg, André

1. Hallo André

Nee, aber mit der Windowsregistry habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt.

Tröste Dich, die Jungs bei Windows auch nicht!

Das bin ich wohl nun nicht! :-( Nein!

Ogottogottogott!!
        Ich dachte, Du meinst die die Leute von Real! Das ist mir jetzt aber peinlich!!!

Was ich damit meinte: Ein JavaScript in den Header kopieren, ohne Ahnung von JavaScript zu haben. In meine "Anfangszeit" habe ich das gemacht. Irgendwie was rumkopiert, Werte auf gut Glück geändert und mich gewundert

So habe ich mit C++ angefangen ;-)

, warum es unter verschiedenen Browserversionen Fehlermeldungen gibt bzw. gewundert wieso das Script unter verschiedenen Browsern nicht funktioniert.

Das wollte ich einfach vermeiden. Ich habe Sounds oder Videos noch nie eingebunden. <objekt> und <embend> sind für mich "Neuland".

Ist genauso einfach wie ein link, vielmehr ist es auch nicht.

Grüße
        Christoph

2. Hallo Andre,

Für mich auch, aber ich sitz hier auch gerade und versuche mich durchzulesen. Also, das hab ich inzwischen rausgefunden: Mit

<a href="javascript:location.href='soune_file_name';">Klick!</a>

gibts erst eine Abfrage, ob die Datei nur geöffnet oder gespeichert werden soll, dann öffnet sich sozusagen extern der Player und lädt die Datei.

Mit der Real Methode:

<object id="RAOCX" classid="clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA" height="132" width="312">

<param name="controls" value="all">
             <param name="autostart" value="false">
             <param name="SRC" value="name">

<embed name="javaPlug1" src="name" controls="all" width="312" height="132" autostart="false">
             </object>

sollte der Player als Bilddarstellung fest in Deiner Seite verankert sein. Bei Selfhtml kannst du unter HTML, Mulitmedia einbinden was über <object> nachlesen.
        Diese Methode funktioniert bei mir beim IE, NS zickt und sagt, das Plug_in wäre nicht vorhanden, ist es aber... vielleicht liegts an meiner Browser-Konfiguration, keine Ahnung, sollte eigenlich klappen.

SO, NUN NOCH EINE FRAGE AN EINEN PROFI:

Eigentlich wollte ich das Soundfile ja von einem JavaScript aus starten. Bei der Mintert Methode (nenn ich jetzt mal so):

http://irb-www.informatik.uni-dortmund.de/~sm/aw/js/faq/sound/abspielen.html:

<embed mastersound name="sound" src="sound.wav" controls="all" width="312" height="132" autostart="true">

funktioniert bei IE und NS nicht mit rm Dateien, nur mit wav.... warum?

Möchte ich das ganze per JS aufrufen, bekomme ich bei IE die Meldungf: soundfile.sound.play() aber immer nur die Meldung: document.soundname ist kein Objekt.

Was nun?

nächtliche Grüße von Undine