])u]{e: Suche verzweifelt eine Subroutine zum prüfen ob eine URL existiert oder nicht!

kann mir da vielleicht jemand nen Tip geben???

1. hi!

kann mir da vielleicht jemand nen Tip geben???

Für welche Programmiersprache?

...und bitte die FAQ lesen.

bye, Frank!

1. für perl!

im archiv stand nur sowas von if(head($file)) { }
      mit irgendnochwas drüber das ich noch nie gesehen hab...

kann mir das jemand erklären??

1. hi!

für perl!

Für Perl gibt es passende Module, in diesem Fall das Modul LWP::Simple (zu finden auf jedem CPAN-Server -> http://www.perl.com/CPAN). Danach liest du dir am besten die Perl-Dokumentation zum Thema Module durch und außerdem die Dokumentation zu besagtem Modul. Darin ist aller erklärt.

im archiv stand nur sowas von if(head($file)) { }

HEAD ist ein HTTP-Kommando (wie GET oder POST), liefert aber nur Informationen über die URL, nicht den Inhalt.

bye, Frank!

2. im archiv stand nur sowas von if(head($file)) { }
        mit irgendnochwas drüber das ich noch nie gesehen hab...

Aus der ActivePerl-Dokumentation zum Modul "LWP::Simple":

head($url)
        Get document headers. Returns the following 5 values if successful: ($content_type, $document_length, $modified_time, $expires, $server)
        Returns an empty list if it fails. In scalar context returns TRUE if successful.

Und wegen dem letzten Satz kann man es in einem "if" verwenden. (Das ist halt Perl: Eine leere Liste ist in diesem Kontext eben "false".)

Über $document_length und $modified_time kannst Du immerhin einiges über den Inhalt der URL herausfinden, ohne ihn komplett zu übertragen. Ein Browser findet in diesem Aufruf alles, was er braucht, um einen Cache zu betreiben, nämlich die Angabe, ob er den eigentlichen Inhalt des Dokuments holen muß oder ob seine lokale Kopie auch ausreicht.

Auf dieser Funktion basiert übrigens auch das Skript, die hinter http://www.teamone.de/selfaktuell/serverid.htm steckt: Es gibt einfach das letzte Element des Ergebnisses von head() aus.