verweis auf frame in anderem frameset/fenster
Tichy
- javascript
huhu,
weder selfhtml noch das forum-archiv konnten mir (bis jetzt) eine antwort geben:
ist es nun moeglich per javascript einen verweis auf einen frame in einem anderen frameset oder fenster zu machen? konkret moechte ich dort ein html austauschen.
das frame hat natuerlich einen namen, wird aber beim aufruf nicht als objekt erkannt. ein loesungsanatz koennte nach dem archiv sein, per script die framsets zu oeffnen...
aber irgendwie kann das alles ja nicht sein.. es muss doch generell moeglich sein auf alle objekte direkt zugreifen zu koennen, oder etwa nicht?
cu, tichy
Hallo Tichy
ist es nun moeglich per javascript einen verweis auf einen frame in einem anderen frameset oder fenster zu machen? konkret moechte ich dort ein html austauschen.
siehe
<../../sfarchiv/1999_3/t06448.htm#a31588>
viele Grüße
Antje
Hi hi!
<../../sfarchiv/1999_3/t06448.htm#a31588>
Also Antje! Musst ja nicht gleich die Hardcore-Version praesentieren! *g*
Aber in <../../tecba.htm#a1> steht eigentlich schon alles drin, oder?
Calocybe
huhu,
calocybe: du hast mir leider garnicht geholfen, selfhtml kenne ich. dort steht die loesung nicht.
antje: nett und schoen.. dem riesen thread entnehme ich beim ersten hinsehen, dass es - wie ich schon in anderen posts enteckte und vermutete - wohl nur mit einem window.open geht.
ich teste das aber die tage, vielleicht habe ich ja doch etwas uebersehen, finde es aber sehr merkwuerdig, wieso ich nicht - wie sonst ueblich - einfach auf alle objekte zugreifen kann.
cu, tichy
re huhu *g*
calocybe: du hast mir leider garnicht geholfen, selfhtml kenne ich. dort steht die loesung nicht.
Doch, es steht da: parent.NameDesFrames.Eigenschaft/Methode();
Also: Du befindest in einem Frame des Framesets. Mit parent hangelst Du Dich eins hoch, in das Frameset selber. Mit NameDesFrames kommst Du in den Frame, dessen Namen Du da nennst. Dies ist jetzt genau so ein Fenster-Objekt wie das window, mit dem Du ja den aktuellen Frame ansprechen kannst. Mit parent.NameDesFrames.document kannst Du auf des anderen Frame's document-Objekt zugreifen, und dort z.B. HTML-Inhalte austauschen.
Oder hab ich das da etwa falsch verstanden?
Willst Du etwa nur eine andere HTML-Seite in den anderen Frame laden? Naja, das geht normalerweise mit <A HREF="neue.seite" TARGET="NameDesFrames">. Oder was jetzt ?
Bis dann, Calocybe
huhu calocybe,
Also: Du befindest in einem Frame des Framesets. Mit parent hangelst Du Dich eins hoch,
wie ich in der frage schrieb, moechte ich auf ein frame eines _anderen_ framesets zugreifen und genau das scheint eben nicht so zu gehen. (ich habe mehrere framesets und moechte also von einem frame im einen f.set auf ein frame in einem anderen f.set zugreifen.)
"konkret moechte ich dort ein html austauschen."
Willst Du etwa nur eine andere HTML-Seite in den anderen Frame laden? Naja, das geht normalerweise mit <A HREF="neue.seite" TARGET="NameDesFrames">. Oder was jetzt ?
nuja.. ich moechte natuerlich noch ein paar andere dinge machen.. dass das per script gehen muss, hat also seine gruende.
Bis dann, Calocybe
cu, tichy
PS: aber trotzdem danke, fuer deine bemuehungen.
Auch huhuh!
wie ich in der frage schrieb, moechte ich auf ein frame eines _anderen_ framesets zugreifen [...]
Ach so! Na ok, war mein Fehler. Ja dann, ... ja irgendwas brauchst Du aber von dem anderen Frameset, also wenigstens den Namen des Fensters. Dann bekommst Du mit
frameset = window.open("", "NameDesFramesetFensters");
eine Referenz auf selbiges, und kannst dann mit frameset.NameDesFrames... auf die Frames zugreifen. Wenn Du aber nicht mal den Namen des Fensters hast, na dann hast Du ein Problem. *g* Naja, *irgendwas* musst Du ja haben, um Dich drauf zu beziehen.
Diesmal geholfen?
Calocybe