Schwaderer: (ZU DIESEM FORUM) Forums-Phylosophie

Hallo

Ich hab mal den die Seite '(MEINUNG) DAS GEHT ZU WEIT STEFAN!!!!!!!!!!!!!' im Forumsarchiv gelsen und festgestellt das man daraus so ne Art Forums-Phylosophie
(Schreibt man das so ?) herauslesen könnte. Das wäre zwar ne Arbeit aber ich wäre dabei. Wer noch ?

Gruß, Schwaderer

1. Hi,
    ich glaube, die Forumsphilosophie muss schon jeder selber finden (sonst wäre es ja keine Philosophie mehr) - wir sind hier ja schließlich nicht bei den Sophisten ;-)
    Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

1. Hallo Nicolas

wir sind hier ja schließlich nicht bei den Sophisten ;-)

hmmhh,
      kann es sein, dass es hier manchmal von Sophisten wimmelt?
      Ist einer der Leitsaetze derselbigen doch:
      "Ethische Regeln sollte man nur dann befolgen, wenn dies zum persoenlichen Vorteil geschaehe"

da halte ich es lieber mit Kant:
      "der Mensch besitzt praktische Vernunft, also weiss er auch, was recht und unrecht ist"

Gruesse
      Wilhelm

1. Hallo Wilhelm!

da halte ich es lieber mit Kant:
        "der Mensch besitzt praktische Vernunft, also weiss er auch, was recht und unrecht ist"

Der kategorische Imperativ setzt beim Menschen vorraus, daß dieser rein durch die Vernunft gesteuert wird. Die moralische Begründung des Handelns ist bei Kant für meinen Geschmack etwas zu einseitig definiert.

Das menschliche Handeln basiert aber auf einer Vielzahl von Motiven, rationalen Gründen, unbewußten und bewußten Trieben, Gefühlen, die zusammen die Intention ausmachen, warum jemand so und nicht anders handelt.

Sophisten gibt es hier genug, gebe ich Dir Recht. Der Rest der Philosophie ist aber genauso vetreten, ein kleiner Blick zwischen die Zeilen verrät's ;-)

Liebe Grüße,

Kirsten

1. Hallo Frau Evers,

Das menschliche Handeln basiert aber auf einer Vielzahl von Motiven, rationalen Gründen, unbewußten und bewußten Trieben, Gefühlen, die zusammen die Intention ausmachen, warum jemand so und nicht anders handelt.

um Herrn Kant zu zitieren:
          Handlung aus Pflicht hat ihren moralischen Wert nicht in der zu erreichen wollenden Absicht, hängt also nicht von der Handlung ab, sondern bloss von dem Prinzip des Wollens.

Jetzt koennte man sich natuerlich am Begriff "Pflicht" aufhaengen. Aber dann muesste ich mich hier auf sehr glattes Eis begeben und ehrlich gesagt, da kneif ich lieber! Und OT wird's dann allemal. Aber man kann das ja mal auf einer anderen Schiene weiterdiskutieren

Gruesse
          Wilhelm

1. Hallo Herr Turtschan,

Jetzt koennte man sich natuerlich am Begriff "Pflicht" aufhaengen. Aber dann muesste ich mich hier auf sehr glattes Eis begeben und ehrlich gesagt, da kneif ich lieber! Und OT wird's dann allemal. Aber man kann das ja mal auf einer anderen Schiene weiterdiskutieren

Gelegenheit dazu werden wir ja bald haben, <g>

Grüße,

Frau Evers

2. Warum muss man denn das Forum in die Grenzen einer Philosophie zwängen?

Gruß
    Cruz

1. Hallo Cruz!

Warum muss man denn das Forum in die Grenzen einer Philosophie zwängen?

hat Philosophie Grenzen?

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo Cruz!

Warum muss man denn das Forum in die Grenzen einer Philosophie zwängen?

hat Philosophie Grenzen?

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

"Eine" Philosophie schon!

Cruz

3. Hallo Schwaderer

Ich hab mal den die Seite '(MEINUNG) DAS GEHT ZU WEIT STEFAN!!!!!!!!!!!!!' im Forumsarchiv gelsen und festgestellt das man daraus so ne Art Forums-Phylosophie
    (Schreibt man das so ?) herauslesen könnte. Das wäre zwar ne Arbeit aber ich wäre dabei. Wer noch ?

Dein Ort ist: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/. Dort nimmst du Kontakt zu den Verrueckten auf (achte aber auf die Gefahren der Cyberdogs Intelligence Agency!).

Viel Spass
      Stefan Muenz