Variablenproblem
cosmo
Aloah,
Ich hänge im Moment an einem scheinbar ganz einfachen Problem, aber diese sind ja bekanntlich die schwierigsten ...
In einer Java-Script Funktion sind bis zu 50 fast gleicher Befehle definiert, z.B.
document.Ordner1.visibility = "visible";
document.Ordner2.visibility = "visible";
document.Ordner3.visibility = "visible";
Es ist natürlich naheliegend, diese 50 Befehle in einer Schleife zusammenzufassen, z.B.
for (x=1; x <= 50; x++) {...}
Bie bringe ich nun die Durchlaufvariable x an die Stelle der Ordnerzahl ??
DIe Variablen sind ja nicht (wie z.B. in Perl mit dem $-Zeichen) gekennzeichnet.
cosmo
In einer Java-Script Funktion sind bis zu 50 fast gleicher Befehle definiert, z.B.
document.Ordner3.visibility = "visible";Es ist natürlich naheliegend, diese 50 Befehle in einer Schleife zusammenzufassen, z.B.
DIe Variablen sind ja nicht (wie z.B. in Perl mit dem $-Zeichen) gekennzeichnet.
Dafür gibt es den ungemein praktischen eval-Befehl:
eval("document.Ordner" + x + ".visibility = 'visible';");
Eval führt quasi einen String aus, den man sich natürlich beliebig zusammensetzen kann
cu Olli
document.Ordner3.visibility = "visible";Es ist natürlich naheliegend, diese 50 Befehle in einer Schleife zusammenzufassen, z.B.
DIe Variablen sind ja nicht (wie z.B. in Perl mit dem $-Zeichen) gekennzeichnet.Dafür gibt es den ungemein praktischen eval-Befehl:
eval("document.Ordner" + x + ".visibility = 'visible';");
Eval führt quasi einen String aus, den man sich natürlich beliebig zusammensetzen kann
cu Olli
Hi Olli,
Wie man sieht, war es wohl wirklich ein einfaches Problem, ...
Danke,
cu cosmo