Robert Lacroix: Session-übergreifende Variablen ???

Hi Leutz,
weiss einer, ob ich Session-übergreifende Variablen erstellen kann, und wenn ja, wie ?
Danke.

1. Hallo!
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du das meinst.

1. Möglichkeit: Du willst Daten zwischen verschiedenen Usern benutzen, dann brauchst Du application-variablen statt sessions. Allerdings muß man damit vorsichtig sein, da diese Variabelln eben erst gelöscht werden, wenn die Application vorbei ist (im Regelfall erst wenn der Server einmal runtergefahren wird). Dies nimmt natürlich Ressourcen weg.

2. Möglichkeit: Du möchtest bestimmte Variabeln über mehrere Sessions hinweg bei ein und der gleichen Person benutzen. Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder schreibst Du alles in Cookies (die müssen für Sessions eh aktzeptiert werden) oder Du identifizierst den einzelnen User per passwort und Speicherst die Variabeln in einem File oder einer Datenbank.

3. Möglichkeit: Die geht zu oft zu schnell die Session verloren. Lösung Session.Timeout erhöhen!

Wenn Deine Situation noch nicht dabei war, dann erkläre es einfach nochmal etwas genauer, vielleicht ist es dann leichter zu helfen.

mfg
    JankoW

1. Hi,
      ja sorry, war ein bißchen kurz erklärt, aber Möglichkeit 1 trifft zu. Ich will Daten zwischen verschiedenen Usern(Sessions) in echtzeit hin und her schicken. Wie funktioniert das mit den Applications ?
      Danke, Robert.

1. Hi,
        ja sorry, war ein bißchen kurz erklärt, aber Möglichkeit 1 trifft zu. Ich will Daten zwischen verschiedenen Usern(Sessions) in echtzeit hin und her schicken. Wie funktioniert das mit den Applications ?
        Danke, Robert.

Hallo,

geht eigentlich genauso wie mit SessionVars:
        Application("Variablenname") = "Hallo Welt, ein schöner Tag" oder
        Set Application("DBConn") = DBConn

Allerdings solltest Du mit Datenbankverbindungen sehr aufpassen, daß Du erst dann wieder an die Datenbank kommst (neu aufspielen, überschreiben), wenn der Server runtergefahren wird und die Datenbank nicht gleich wieder in Benutzung ist, da Sie bei einer Instantiierung auf Applicationebene immer geöffnet bleibt.

Naja, wie gesagt, ansonsten genau wie mit allen anderen Variablen.

Tschau, Stefan