Verweise auf Anker eines anderen Framesets
Melanie
- html
Mahlzeit allerseits,
bis jetzt noch keine Loesung in SelfHTML gefunden, aber vielleicht weiss jemand von Euch mehr:
Ich moechte von einer normalen Seite auf ein Frameset verweisen. Dabei soll jedoch in dem einen frame auf einen Anker verwiesen werden, damit man gleich die richtige Stelle des Textes vor Augen hat.
Das mag bisher nicht klappen, da ich natuerlich zuerst auf die framedefinierende Seite verweisen muss und dann noch ueber target und Anker auf den entsprechenden Frame...und da klappt es entweder gar nicht oder eben nur das Frameset erscheint; jedoch eben nicht an der Stelle des Ankers.
Wer hilft ? Geht das ueberhaupt ueber html oder brauchts ein Skript ?
Herzlichst gegruesst
Melanie
Hi Melanie,
ich denke ohne scripting hast du in diesem fall keine chance. Ich würde im onLoad-handler des framset-tags innerhalb der frameset-datei folgende funktion aufrufen:
<SCRIPT LANGUAGE= "JavaScript" TYPE= "text/javascript"><!--
function anchor_jump() {
framename.location.href= 'pagename.htm#anchorname';
}
//--></SCRIPT>
wenn du 'pagename' und 'anchorname' von der aufrufenden seite aus beziehen willst, übergib sie einfach als url-variable (z.b. durch einen link der form <a href="javascript:location.href='pagename.htm?'+variable">blabla...</a>, geht aber auch über onClick...) und lies das ganze dann in der frameset-seite wieder aus (z.b. über url= location.search.substring(1);). Bei mehreren variablen mußt du dann halt die sachen wieder auseinanderparsen...blöd aber leider nicht zu vermeiden.
Ich hoffe, der tip ist irgendwie hilfreich...
so long...
/*,*/
Wowbagger