Web-TV
David
0 WS640 Michael Vogel
Ich moechte eine Website designen, die auch mit
den langsam aufkommenden Settopboxen fuer Fernseher
ohne Probleme dargestellt werden kann.
Hat jemand naehere Informationen zu diesem Themengebiet, insbesondere in Sachen Aufloesung und Browser, oder weis wo ich solche Info's bekommen kann?
thanx
David
ohne Probleme dargestellt werden kann.Hat jemand naehere Informationen zu diesem Themengebiet, insbesondere in Sachen Aufloesung und Browser, oder weis wo ich solche Info's bekommen kann?
thanx
David
Hallo David,
ich hatte diesen Sommer in den USA das *Vergnügen* für 2 Wochen WebTV benutzen zu können/müssen.
Ich habe die Pixel nicht gezählt (und auch kein Handbuch gesehen), aber mehr als 320*240 wars nicht. Was meinst Du mit Browser? WebTV ist nur Hardware, Du kannst keine Software austauschen.
Was mir auf die Schnelle einfällt was WebTV NICHT kann:
Java(script)/verschiedene Fontarten/Frames nur eingeschränkt
Selbst reine Textseiten sind mitunter kaum zu lesen, das Forum hier oder die Yahoo-Schlagzeilen sind eine mittlere Katastrophe mit WebTV
Hat das geholfen?
Bye
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Was meinst Du mit Browser? WebTV ist nur Hardware, Du kannst keine Software austauschen.
Nein, aber es muss einen Vorinstallierten Browser geben, der die Webinhalte anzeigt.
Auch abhaengig vom verwendeten Geraet/Browser, wuerde ich mal vermuten.
Hat das geholfen?
Etwas, danke.
tschuessie
David
Was meinst Du mit Browser? WebTV ist nur Hardware, Du kannst keine Software austauschen.
Nein, aber es muss einen Vorinstallierten Browser geben, der die Webinhalte anzeigt.
Hmmm, klar, der ist aber pro Gerät nicht austauschbar...
Auch abhaengig vom verwendeten Geraet/Browser, wuerde ich mal vermuten.
Vermutlich. Habe nur zwei verschiedene Geräte gesehen, die Funktionalität war aber gleich bei beiden.
Was ich noch vergessen habe, keine Maus! Navigation geht über die Pfeiltasten, sollte man bei der Gestaltung einer Page berücksichtigen...
ohne Probleme dargestellt werden kann.Hat jemand naehere Informationen zu diesem Themengebiet, insbesondere in Sachen Aufloesung und Browser, oder weis wo ich solche Info's bekommen kann?
Naehere Infos habe ich auch nicht, aber ich "uebe" fuer diesen Fall immer mit DRWebSpyder, einem DOS-Browser, der von Caldera hergestellt wird.
Der ist IMHO fuer den Einsatz in Settopboxen gebaut. Der kann IMHO kein Java und kein Javascript, bei den CSS bin ich mir im Moment nicht ganz sicher. Ich denke, an solchen Geraeten kann man am besten die Kompatibilaet testen.
Der "C64" (Das Teil, das keiner ist, aber so aenhlich aussieht und heisst), benutzt IMHO einen 3er Navigator.
Eine Faustformel heisst sicherlich: Navigation auch ohne Java(-Script), keine Seitenbreite ueber 640 Pixel erwarten, nicht zu kleine Fonts setzen (am Besten natuerlich nur relative Fontgroessen nehmen)
Frames kann der DrWebSpyder uebrigens.
Es gibt auch noch fuer den DOS-Bereich den Arachne, der ist sicherlich auch ein gutes Testobjekt.