Franz-Josef Herpers: Wer kennt den Unterschied zwischen Webdesign und Screendesign?

Beitrag lesen

Mahlzeit ;-),

http://www.multimedia.de/job/show_angebot.php3?ID=4684

Ich hab's mir angeschaut, geht aber nicht klar daraus hervor, was da genau gesucht wird. Könnte ja auch ja auch jemand für dir serverseitige Mitarbeit gesucht sein.

Richtig, so genau geht es hieraus nicht hervor, aber generell scheint sich der Begriff Web-Developer bzw. Web-Entwickler durchzusetzen in den einschlägigen Jobbörsen. Meist wird damit - so zumindest mein Eindruck - jemand gesucht, der zwar nicht gänzlich unbedarft in Grafikdesign ist, dessen Hauptaufgabe darin besteht, bestimmte Designvorgaben und Navigationsstrukturen mit Hilfe von HTML, JS, Perl, Flash ... zu realisieren. Zweifelhaft ob sich das ganze so trennen läßt, aber die Betonung liegt eher auf dem Programmier-Know-How. Web-Programmierer ist ebenfalls ein sehr beliebter Ausdruck.

Insgesamt denke ich, daß die Bezeichnung letztlich egal ist, solange die Aufgabe klar umrissen ist. Vorteilhaft ist allerdings eine einheitliche Terminologie für die Jobsuche. Da weiß man/frau dann zumindest ungefähr worums geht.

OK, also jetzt muß ich erstmal wieder meine Screen designen und sie fürs Web developen...

Bis denn
FJ

PS: Eine Bekannte, die freiberuflich in der CD-ROM-Produktion arbeitet wurde bei Ihrem letzten Projekt pro Screen bezahlt => jetzt isse wohl Screendesignerin.