Beate Mielke: Wer kennt den Unterschied zwischen Webdesign und Screendesign?

Hallo ForumerInnen,

Weiß jemand, wie sich die Leute nennen, die Internetpräsentationen anfertigen?

Bis jetzt dachte ich immer, das seien Webdesigner.
Aber in der letzten Zeit sehe ich immer öfter den Begriff Screendesign, sogar auch als Berufsbezeichnung "Screendesigner".

Kennt jemand den genauen Unterschied?

Viele Grüße

Beate Mielke

1. Hallo Beate,

Weiß jemand, wie sich die Leute nennen, die Internetpräsentationen anfertigen?

Ich bin geneigt zu antworten: InternetpräsentationsanfertigerInnen ;-)

Aber in der letzten Zeit sehe ich immer öfter den Begriff Screendesign, sogar auch als Berufsbezeichnung "Screendesigner".

Damit gibst du dir die Erlaeuterung zu meiner merkwuerdigen Antwort bereits selber: es gibt keine geschuetzte Berufsbezeichnung dafuer bislang, und wenn dir ein schoener knackiger Name einfaellt, mit dem du die Dienstleistung besser verkaufen kannst, dann nenn dich so!

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

Ich bin geneigt zu antworten: InternetpräsentationsanfertigerInnen ;-)

Jedenfalls würde es die Sache ziemlich genau treffen !

»»es gibt keine geschuetzte Berufsbezeichnung dafuer bislang, ...

Interessant, solange wie es diese Tätigkeit gibt, dachte ich, es gäbe da schon eine Berufsbezeichnung. Aber eine gibt es schon - Multimedia-Fachmann/frau - aber das umfaßt wohl eher ein größeres Gebiet.

»»..., und wenn dir ein schoener knackiger Name einfaellt, mit dem du die Dienstleistung besser verkaufen kannst, dann nenn dich so!

Eine Bezeichnung würde mir da schon einfallen:

Trotz-IExplorer-Netscape-Krieg -- mutig HTML,-CSS- und Javascript-Benutzer
      = Helden des Internets

viele Grüße

Beate

1. Hallo Beate

Aber eine gibt es schon - Multimedia-Fachmann/frau - aber das umfaßt wohl eher ein größeres Gebiet.

Ist das eine IHK-Ausbildung?

= Helden des Internets

Ja, aber ob die sich so gut verkauft... ;-)

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Stefan, Beate, Forum !

= Helden des Internets

Ja, aber ob die sich so gut verkauft... ;-)

na, aber sicher doch! was kommt denn besser rueber? ich geh jetzt mal zu meinem Multimediafachmann (bzw. zu meiner MM-FachFrau, wir wolln ja nicht diskriminieren \*g\*)‚ oder  jetzt kann mir nur noch mein Internetheld (meine InetHeldIN) helfen‚ ???

;v)

Boris

2. Hallo Stefan,

Aber eine gibt es schon - Multimedia-Fachmann/frau - aber das umfaßt wohl eher ein größeres Gebiet.
          Ist das eine IHK-Ausbildung?

Ich habe die Bezeichnung aus den SIS-Seiten vom Arbeitsamt http://www.arbeitsamt.de. Wenn man dort im Suchformular "Webdesigner" einträgt, dann wird der Begriff rausgeworfen und durch "Multimedia-Fachfrau oder -mann" ersetzt. Außerdem kann man dort eine Liste der Berufsbezeichnungen herunterladen. Interessanterweise steht da dann aber wiederum Multimedia-EntwicklerIn drin. - Naja, Ämter -

Noch zur IHK-Ausbildung:

Es gibt zwei ausbildungsgänge in dieser Richtung:

Mediengestalter Bild und Ton (Ausbildung: 3 Jahre)
          Mediengestalter digitale und Printmedien (Ausbildung: 3 Jahre)

Inhaltlich kommt zumindest im zweiten Beruf das Erstellen von Internetseiten vor.

Viele Grüße

Beate Mielke

PS: Wieso schreibst Du eigentlich keine Umlaute?

1. Hi Beate!

PS: Wieso schreibst Du eigentlich keine Umlaute?

Weil Umlaute Sonderzeichen sind (im Gegensatz zu normalen Buchstaben und Zahlen), und Sonderzeichen werden auf verschiedenen Systemen unterschiedlich dargestellt (Zeichensatzproblem). Eigentlich wundert mich, dass gerade Du diese Frage stellst, denn Du hast ja neulich das beste Beispiel dafuer selbst gebracht: <../../sfarchiv/1999_3/t06686.htm#a32629>.

Bye, Calocybe

1. Hallo Calocybe,

Weil Umlaute Sonderzeichen sind (im Gegensatz zu normalen Buchstaben und Zahlen), und Sonderzeichen werden auf verschiedenen Systemen unterschiedlich dargestellt (Zeichensatzproblem)

Aha, so ist das also, merci !

Eigentlich wundert mich, dass gerade Du diese Frage stellst, denn Du hast ja neulich das beste Beispiel dafuer selbst gebracht: <../../sfarchiv/1999_3/t06686.htm#a32629>.

Was Du so alles weisst :-)

Übrigens ist das beim Kopieren (von einer anderen Webseite) und Einfuegen passiert. Ich hatte erst noch jeden einzelnen falschen Buchstaben überschrieben und erst dann abgeschickt. Und als das Posting raus war, waren die Buchstaben doch alle wieder verkehrt.
              Aber Du brauchst mir  jetzt nicht zu erklären wie das passieren konnte, das weiß ich inzwischen selber.

viele Grüße

Beate

2. Weiß jemand, wie sich die Leute nennen, die Internetpräsentationen anfertigen?

Ich denke, die wenigsten duerfen sich mit einem der beiden Titel bezeichnen. Zwar kann sich jeder so nennen, aber die die Bezeichnung Designer koennen wohl die wenigsten fuer sich in Anspruch nehmen duerfen - egal was noch davor steht. (Ich wuerde mich nie so bezeichnen, weil ich keine Design-Ausbildung habe)

Website-Developer geht doch irgendwie mehr in die Richtung, was die meisten machen. Aber auch nur dann, wennman nicht nur HTML setzt. Das waere ja dann eher unter Hilfsarbeiter einzuordnen.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

P.S. Web-Design: natuerlich im Web - Screendesign auch CD-ROM, Spiele oder Benutzerschnittstellen

1. Hallo Thomas,

Ich denke, die wenigsten duerfen sich mit einem der beiden Titel bezeichnen. Zwar kann sich jeder so nennen, aber die die Bezeichnung Designer koennen wohl die wenigsten fuer sich in Anspruch nehmen duerfen - egal was noch davor steht. (Ich wuerde mich nie so bezeichnen, weil ich keine Design-Ausbildung habe)

Ich glaube nicht, daß das so eine Art Hochstapelei ist, sich Web- oder Screen-Designer zu nennen, dafür sind die beiden Begriffe schon zu gängig.

Website-Developer geht doch irgendwie mehr in die Richtung, was die meisten machen. Aber auch nur dann, wennman nicht nur HTML setzt. Das waere ja dann eher unter Hilfsarbeiter einzuordnen.

Der Ausdruck Web-Developer mag es vielleicht besser treffen, aber ich habe ihn noch nie gehört - und - warum eigentlich nicht Web-Entwickler ? ;-)

Viele Grüße

Beate

1. Hallo Beate,

Der Ausdruck Web-Developer mag es vielleicht besser treffen, aber ich habe ihn noch nie gehört

Na, dann schau mal hier, falls du den Job (oder seine Bezeichnung) wechseln möchtest.
        http://www.multimedia.de/job/show_angebot.php3?ID=4684

Gute Nacht
        FJH

1. Hallo Franz-Josef,

Ich hab's mir angeschaut, geht aber nicht klar daraus hervor, was da genau gesucht wird. Könnte ja auch ja auch jemand für dir serverseitige Mitarbeit gesucht sein.

Gute Nacht

Guten Tag :-)

Beate

1. Mahlzeit ;-),

Ich hab's mir angeschaut, geht aber nicht klar daraus hervor, was da genau gesucht wird. Könnte ja auch ja auch jemand für dir serverseitige Mitarbeit gesucht sein.

Richtig, so genau geht es hieraus nicht hervor, aber generell scheint sich der Begriff Web-Developer bzw. Web-Entwickler durchzusetzen in den einschlägigen Jobbörsen. Meist wird damit - so zumindest mein Eindruck - jemand gesucht, der zwar nicht gänzlich unbedarft in Grafikdesign ist, dessen Hauptaufgabe darin besteht, bestimmte Designvorgaben und Navigationsstrukturen mit Hilfe von HTML, JS, Perl, Flash ... zu realisieren. Zweifelhaft ob sich das ganze so trennen läßt, aber die Betonung liegt eher auf dem Programmier-Know-How. Web-Programmierer ist ebenfalls ein sehr beliebter Ausdruck.

Insgesamt denke ich, daß die Bezeichnung letztlich egal ist, solange die Aufgabe klar umrissen ist. Vorteilhaft ist allerdings eine einheitliche Terminologie für die Jobsuche. Da weiß man/frau dann zumindest ungefähr worums geht.

OK, also jetzt muß ich erstmal wieder meine Screen designen und sie fürs Web developen...

Bis denn
            FJ

PS: Eine Bekannte, die freiberuflich in der CD-ROM-Produktion arbeitet wurde bei Ihrem letzten Projekt pro Screen bezahlt => jetzt isse wohl Screendesignerin.

3. Weiß jemand, wie sich die Leute nennen, die Internetpräsentationen anfertigen?

Das kommt wahrscheinlich darauf an, was eine "Präsentation" alles umfassen soll. Ich würde den HTML-Coder und denjenigen, der den Anschluß an die dahinterliegende Datenbank programmiert (oder sogar die Datenbank spezifiziert und aufbaut!) sicher nicht mit derselben Berufsbezeichnung versehen.

Hm. Ich versuche mal, zu beschreiben, was die beiden Begriffe mir suggerieren.

Unter Webdesign verstehe ich die Präsentation von Hypertext. Das kann HTML sein, aber im Prinzip auch jede andere Hypertextrealisierung. Schwerpunkte sind für mich dabei:

• Strukturierung der Information
    • Navigationskonzept
    • Beschreibung und Umsetzung von Dienstleistungen, die durch das Hypertextsystem realisiert werden sollen.
      Insbesondere halte ich es für eine Dienstleistung, daß ein Webdesign selbst wiederum von Programmen (Links-Traversierer?) ausgewertet werden kann. Mir geht es hier mehr um die Bezüge zwischen Informationen als um die optische Präsentation der Informationen im Detail.

Unter Screendesign verstehe ich nun genau die Präsentation von Information auf dem Bildschirm. Das kann HTML sein, aber genauso gut Windows oder jede andere GUI.
    Schwerpunkte sind für mich dabei:

• Optische Präsentation der Information
    • Einsatz von Graphiken
    • Psychologische und ergonomische Aspekte

Meine Aufteilung klingt wahrscheinlich so, als sei der Webdesigner derjenige, der die Spezifikation schreibt, und der Screendesigner derjenige, der die Graphiken malt. (HTML codieren sollten beide können.) "Web" ist für mich halt ein Inhalt, "Screen" eine Form.

Wahrscheinlich ist es aber so, daß die genaue Anforderungsliste in jedem Projekt wieder anders aussehen wird.
    Ich selbst kann mir nicht vorstellen, jemals das ganze Spektrum an Web-Technologien auch nur annähernd beherrschen zu können. Für die meisten Projekte wird es auch nicht notwendig sein.
    Dafür wird es für einige Projekte notwendig sein, ganz konventionelle Programmiererfahrungen mitzubringen, etwa bezüglich der Verwaltung einer Datenbasis oder des Entwurfs eines Betriebskonzepts für eine Dienstleistung.

Deshalb zweifele ich daran, ob ich ein Web-Projekt *alleine* von jemandem durchführen lassen wollen würde, der sich Web- oder Screendesigner nennt. ;-)

1. Hallo Michael,

Meine Aufteilung klingt wahrscheinlich so, als sei der Webdesigner derjenige, der die Spezifikation schreibt, und der Screendesigner derjenige, der die Graphiken malt. (HTML codieren sollten beide können.) "Web" ist für mich halt ein Inhalt, "Screen" eine Form.

Deshalb zweifele ich daran, ob ich ein Web-Projekt *alleine* von jemandem durchführen lassen wollen würde, der sich Web- oder Screendesigner nennt. ;-)

Mir gefällt Deine Erklärung sehr gut. Das heißt, eigentlich braucht man eine Berufsbezeichnung die Webdesign und Screendesign gleichermaßen umfaßt - für kleinere Projekte -
      und ein Spezialistenteam, bestehend aus Screendesigner, Webdesigner und dem Rest dahinter für umfassendere Projekte.

Viele Grüße

Beate